Office: (Office 2019) benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

Helfe beim Thema benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Froschkoenig84, 29. März 2022.

  1. Froschkoenig84
    Froschkoenig84 Neuer User

    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen


    Hallo Excel-Experten...

    Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen.

    Die Werte sind absolut dynamisch und können auch in unterschiedlichen Blöcken mehrmals auftauchen.

    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen upload_2022-3-29_16-5-25.png

    Die Werte selber benötige ich eigentlich gar nicht, da ich ja auf Grund der Anzahl jeweils zum nächsten Wert springen kann, wenn ich ihn doch benötige. Notfalls würde mir für das Beispiel im Screenshot auch einfach nur Anzahlen ("4, 6, 4, 4, 4, 2") ausreichen. Nur wie komme ich da heran?

    Ich könnte eine ewige Kette an WENN-Funktionen erzeugen, aber bestimmt kennt jemand von euch einen findigeren Weg.

    Info: Es sind 24 Stunden und bei benachbarten Dubletten soll quasi ein Block zusammengefasst werden. Als Beispiel:
    04:00 - 10:00 : 2,50 kw/h
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    Froschkoenig84, 29. März 2022
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =LET(
    j;A1:X1;
    i;LAMBDA(x;LET(d;SEQUENZ(ZEILEN(x);SPALTEN(x));INDEX(x;d)-(d>1)*INDEX(x;d-1)));
    x;VSTACK(MTRANS(j);"");
    y;WENNFEHLER(WAHL({1.2.3};x;SEQUENZ(ZEILEN(x));DROP(x;-1)<>DROP(x;1));FALSCH);
    z;FILTER(y;DROP(y;;2));
    WAHL({1.2};DROP(z;;-2);i(DROP(DROP(z;;1);;-1))))
     
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Du kannst die Eigenschaft "anders als die nachfolgende Zelle" recht einfach mit einem Binärgatter lösen.
    Ich hab dir mal ein Beispiel gebaut.

    Alternativ würde ich Daten anders anordnen, dann kannst du dir Binärgatter schenken und bekommst gleichzeitig die Fähigkeit mehrere Tage zu verarbeiten.

    Pan
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    Hallo,

    meine Version ist in beiliegender Datei enthalten:
     
    Exl121150, 4. April 2022
    #4
Thema:

benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

Die Seite wird geladen...
  1. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen - Similar Threads - benachbarte gleiche Werte

  2. CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze

    in Microsoft Excel Tutorials
    CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze: =CONDENSE(Bereich;[links_ohne]) =LAMBDA(Bereich;[links_ohne];LET( x;Bereich; w;WEGLASSEN(x;;1); y;NACHZEILE(w;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));...
  3. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  4. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  5. Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten: Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem in meiner bedingten Formatierung herum. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vereinfacht formuliert sieht es so aus: Ich...
  7. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  8. Excel VBA: ActiveCell ist klar, aber wie komme ich in eine benachbarte Zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: ActiveCell ist klar, aber wie komme ich in eine benachbarte Zelle?: Hallo mal wieder, ich habe ein dermaßen spezielles Problem, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, bzw. wie die Funktion heißen könnte. Ich habe eine Tabelle als Fahrzeugeinteilung, bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden