Office: Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

Helfe beim Thema Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excelprofis, ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xlarge, 9. März 2019.

  1. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen


    Liebe Excelprofis,

    ich bekommen eine Tabelle (in Musterdatei "Tabelle1") und möchte nun die Daten in verschiedene Tabellen ("Huber, Gruber, Bauer, usw.) kopieren (insgesamt 9).

    In diesen Tabellen habe ich Bereiche benannt zB: "VBA_123456". Nun möchte ich alle Tabellen durchsuchen nach einem Bereich der sich aus VBA_ und der Nummer aus Tabelle1 Spalte A zusammensetzt.
    Wird der Bereich gefunden sollte er nach den Typen in Tabelle1/Spalte B durchsucht werden.
    Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird sollen die Spalten C bis N der Tabelle 1 in den Bereich rechts neben der Fundstelle kopiert werden.

    Ich probiere schon länger rum. Aber meine VBA-Kenntnisse sind leider sehr gering.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank.
    Gruß Xlarge

    :)
     
    xlarge, 9. März 2019
    #1
  2. Wieso nicht einfach die Nummer auch in die Tabellen "Huber" usw. einfügen, dann kannst du das ganz simpel über einen Verweis machen. Wozu VBA?
     
    MisterBurns, 11. März 2019
    #2
  3. Hallo Berni,
    das würde nur gehen wenn die Verweise in den Tabellen Huber, etc. stehen würden. Die Tabelle1 bekomme ich jeden Monat neu und müsste daher die Verweise jedesmal neu eintragen.
     
    xlarge, 11. März 2019
    #3
  4. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

    Nicht wenn du nur die Inahalte der neuen Tabelle einfach reinkopierst!
     
    cysu11, 11. März 2019
    #4
  5. ich möchte es aber lieber per VBA machen, da ich es dann vielleicht in abgewandelter Form auch bei anderen Tabellen hinkriege.
    Ein Anfang wäre schon einmal Finden des benannten Bereiches und durchsuchen nach Typ.
    Vielen Dank.
    Gruß Xlarge
     
    xlarge, 11. März 2019
    #5
  6. Zum Finden des Bereichs:
    Code:
    Der Rest ist dann ja kleines VBA-1x1, für einen alten Hasen wie Dich also sicher kein Problem.
     
    EarlFred, 11. März 2019
    #6
  7. Danke Earlfred,

    habe deinen Code eingebaut. Finde jetzt die jeweiligen Bereiche und kann sie auch durchsuchen. Aber ich bekomme es nicht hin die Zelle rechts neben der Fundstelle anzusprechen um dort etwas einzukopieren.

    Es wäre schön wenn das Forum hier ebenfalls helfen könnte.
    Gruß xlarge
     
    xlarge, 11. März 2019
    #7
  8. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

    Schau Dir mal die Methoden Offset() und ggf. auch Resize() des Range-Objektes an. Damit bekommst Du einen Versatz bzw. eine Bereichsgrößenänderung hin.
     
    EarlFred, 11. März 2019
    #8
  9. Hallo Forum,

    habe es versucht mit:
    Code:
    aber es kommt die Fehlermeldung "Anwendungs- ....."

    RZ ist die Fundstelle der vorangegangenen Suche. (Beispiel "AM16"

    xlarge
     
    xlarge, 12. März 2019
    #9
  10. Liebes Forum,

    ich habe es nun so versucht:
    Code:
    Bei der roten Zeile kommt die Fehlermeldung "Anwendungs- und Objektorientierter Fehler"

    Was ist an der Syntax falsch? Ich habe "Spalte" auch als Long versucht = gleicher Fehler.

    Gruß xlarge
     
Thema:

Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Benannten Bereich in allen Tabellen einer Arbeitsmappe finden und durchsuchen - Similar Threads - Benannten Bereich Tabellen

  2. SVerweis mit wechselnden benannten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit wechselnden benannten Bereich: Hallo Liebe Office-Hilfe User, ich habe folgendes Problem, welches mich nun schon seit über einer Stunde beschäftigt und ich nicht weiter komme. Ich habe zwei externe Bereiche die Namen...
  3. Zellbezug auf benannten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug auf benannten Bereich: Hallo zusammen, Ich würde gerne auf einen Bereich mit Namen verweisen, und zwar gezielt auf eine bestimmte Zeile, die beim Runterziehen dann auch hochzählt. A1:A15 kriegt den Namen "source" und...
  4. Suchen von benannten Bereichen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen von benannten Bereichen: Suchen von benannten Bereichen Excel 2013 Mehr... Weniger Sie haben also einen Zellbereich benanntund......
  5. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  7. Adressieren von Bereichen in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressieren von Bereichen in VBA: Hallo, ich möchte vertikale Tabs innerhalb einer Tabelle erstellen und habe dazu die ain- bzw. auszublendenen Bereiche (jeweils die gesamte Spalte) benannt. Mein Ziel ist es, die Größe der...
  8. Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?: Moin, moin! Ich habe auf einem Sheet mehrere benannte Bereiche. Wenn der User eine Zelle ändert möchte ich per VBA feststellen, ob diese Zelle in einem der benannten Bereiche liegt (genauer: in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden