Office: (Office 2010) Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

Helfe beim Thema Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Apfelbacher, 4. August 2021.

  1. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros


    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen.

    Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button, Sicherheitsstufen 1 = Administratoren und 2 = Benutzer/innen sind vorhanden. Es gibt mehrere Tabellen, die in einem Formular zusammengeführt werden, d.h. die Felder werden in diesem Formular angezeigt.

    Es existieren folgende Tabellen, die relevant sind:

    1. Eine Tabelle Benutzer/innen, aus dieser bezieht das Login-Formular die Daten für den Login

    2. Eine weitere Tabelle mit den Sicherheitsstufen (1=Administratoren, 2=Benutzer/innen)

    und

    3. Eine Tabelle mit den Stammdaten, welche verschiedene Felder beinhaltet, die identisch mit denen im Formular sind, d.h. dahin übernommen wurden.


    Nun stehe ich vor folgender Problemstellung:

    1. Beim Öffnen durch Administratoren soll alles normal geöffnet werden, bei Benutzer/innen sollen bestimmte Felder auf dem Formular ausgeblendet werden. Es handelt sich dabei um Bezeichnungsfelder und Ja/Nein-Felder.

    2. Beim Login der Benutzer/in soll exakt der Datensatz des Benutzers/der Benutzerin angezeigt und alle anderen Datensätze gesperrt werden.

    Beim Login wird Bezug auf ein Feld mit dem Titel "Benutzername" in der Benutzertabelle genommen und beim Öffnen des Formulars soll der Datensatz anhand mittels des Felds "Nachname" aus der Tabelle "Stammdaten" geöffnet werden.