Office: (Office 2010) Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

Helfe beim Thema Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Apfelbacher, 4. August 2021.

  1. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros


    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen.

    Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button, Sicherheitsstufen 1 = Administratoren und 2 = Benutzer/innen sind vorhanden. Es gibt mehrere Tabellen, die in einem Formular zusammengeführt werden, d.h. die Felder werden in diesem Formular angezeigt.

    Es existieren folgende Tabellen, die relevant sind:

    1. Eine Tabelle Benutzer/innen, aus dieser bezieht das Login-Formular die Daten für den Login

    2. Eine weitere Tabelle mit den Sicherheitsstufen (1=Administratoren, 2=Benutzer/innen)

    und

    3. Eine Tabelle mit den Stammdaten, welche verschiedene Felder beinhaltet, die identisch mit denen im Formular sind, d.h. dahin übernommen wurden.


    Nun stehe ich vor folgender Problemstellung:

    1. Beim Öffnen durch Administratoren soll alles normal geöffnet werden, bei Benutzer/innen sollen bestimmte Felder auf dem Formular ausgeblendet werden. Es handelt sich dabei um Bezeichnungsfelder und Ja/Nein-Felder.

    2. Beim Login der Benutzer/in soll exakt der Datensatz des Benutzers/der Benutzerin angezeigt und alle anderen Datensätze gesperrt werden.

    Beim Login wird Bezug auf ein Feld mit dem Titel "Benutzername" in der Benutzertabelle genommen und beim Öffnen des Formulars soll der Datensatz anhand mittels des Felds "Nachname" aus der Tabelle "Stammdaten" geöffnet werden.

    Der "If" Block und "Else" Block sind bereits vorhanden, Access unterscheidet beim Login bereits zwischen den Sicherheitsstufen. Dies habe ich erfolgreich getestet.

    Den Code kann ich hier leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

    Eventuell gibt es ja eine Lösung durch Makros? Wie sie eingebaut werden, weiß ich bereits, jedoch noch nicht welche.

    Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

    MfG
     
    Apfelbacher, 4. August 2021
    #1
  2. derArb hat Ahnung
    Hallo,
    Man möchte ja gerne helfen.
    Wenn aber jemand von vornherein sagt, dass er seinen VBA-Code nicht verraten will, dann wird es schwierig,
    so etwas zu unterstützen; völlig unabhängig davon, welches Fachwissen der Fragesteller haben mag.
    Mit Makros wird das prinzipiell sowieso nix werden.
    Lass mich Dein Problem daher mal umdrehen und eine funktionierende Lösung anbieten, welche Dir eine
    komplett nachvollziehbare DB anbietet, welche Du auch direkt benutzen, verändern und weitergeben darfst.
    Hier gibt es eine Download-Adresse dieser kostenlosen DB.
    Acc2013 - Access mit Mehreren Benutzern und mit Kennwörtern - MS-Office-Forum

    mfG
    derArb
     
    derArb, 4. August 2021
    #2
  3. Vielen Dank für die Hilfe, wie gesagt, ich darf aufgrund der Bestimmungen meines Arbeitgebers keine Interna nach außen bringen. Ich sehe mir aber die von dir vorgeschlagene Lösung gerne an.
     
    Apfelbacher, 4. August 2021
    #3
  4. derArb hat Ahnung

    Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

    Hallo,
    Deine Problematik ist bekannt.
    Niemand interessiert sich hier für den Inhalt Deiner Daten, sondern weisst oft genug darauf hin,
    dass beim Zeigen einer DB man anonymisierte Daten benutzen solle.
     
    derArb, 4. August 2021
    #4
Thema:

Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros - Similar Threads - Benötige bitte VBA

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  6. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Benötige hilfe bei formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden