Office: (Office 2007) benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Helfe beim Thema benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ILH22, 23. April 2012.

  1. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank


    Hallo zusammen! *Smilie

    Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie man Access schreibt *rolleyes.gif* Bin also totaler Neuling. Und da ich leider in meinem Freundeskreis keine "Experten" habe, dachte ich, vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen. Würde mich jedenfalls riesig freuen!! *Smilie Nun zu meinem Problem:


    Ich will letztendlich eine Schadensmeldung erstellen. Daher habe ich vier Tabellen eingebaut, und ein Formular. Um dieses Formular geht's dann nämlich auch. Im Original habe ich 400 Datensätze (400 Mitarbeiter, 400 Kfz), die zu je vier Abteilungen gehören. Daher wollte ich beim Formular da einen Filter drauf haun, damit man nicht zwischen 400 Namen den richtigen raussuchen muss.

    1) Zunächst wählt man beim Beispielformular die Abteilung aus, und dann eine der dazugehörigen (gefilterten) Namen und ein zur Abteilung gehörendes KFZ aus. Ist der von mir (per google gesuchte) Befehl im vba dafür okay?

    2) Und jetzt kommt's: in den Tabellen haben die MA ja auch noch ein Geb-Datum und eine Adresse; und die Autos ein Baujahr und Fahrzeugtyp.