Office: (Office 2007) benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Helfe beim Thema benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hier noch ein paarTips für die Zukunft in der Software-Entwicklung: die von mir bereits angesprochenen Sonderzeichen in Feldnamen sind zu unterlassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ILH22, 23. April 2012.

1. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

hier noch ein paarTips für die Zukunft in der Software-Entwicklung:
    • die von mir bereits angesprochenen Sonderzeichen in Feldnamen sind zu unterlassen. Du verwendest Leerzeichen, Klammern, ?, ß, Umlaute, :, /, -,...... - also alles was "Gott" verboten hat
    • die reinen Displayfelder sind zu sperren
    • Pflichtfelder sind spätestens beim Satzwechsel bzw. Schließen der Form zu prüfen und ein aussagekräftiger Hinweistext ist auszugeben. Eine farbliche Kennzeichnung wird dafür auch gerne genommen
    • ich bevorzuge es, wenn die Beschriftungen und die Felder in einer Flucht ausgerichtet sind (unter Format/Ausrichten findest du entsprechende Optionen)
    • Namen von Controls wie "Kontrollkästchen1" sind schlechter Stil. Spätestens in einem Monat kannst Du Dich nicht mehr erinnern was das für ein Feld war -> sprechende Namen vergeben

so nun aber genug des gescheit daherreden

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  2. hab doch noch was zu Deiner DB

würde auch die Unfallort-Tabelle mit einem Primärschlüssel versehen und mir diesen in der Schadenstabelle speichern

die Werte von "Wer wurde verwarnt" würden ev. auch eine eigene Tabelle vertragen

Ich weiß nicht, ob das ein Thema werden könnte, aber ev. wäre auch gleich ein Kennzeichen für die betreffende Sprache vorzusehen (Dazu fehlt dann aber noch deutlich mehr in der Datenbank)

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  3. Okay, super, es klappt!! :-) :-) Vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps !! Ehm, nur eine Sache; könntest du mir wieder ein Beispiel für ein Display- und ein Pflichtfeld nennen? *wink.gif*

Bloß hat die Abfrage (die ich da auch noch eingebaut hatte) leider keine Werte drin, die ich zum Ausprobieren mal ins Formular eingegeben hatte. Habe ich da zufällig wieder eine falsche Herkunft verwendet?

Danke für deine Zeit *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
  4. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Und zu deinem letzten Tipp: wozu dienen mehrere Tabellen? Ich dachte, es wird eher übersichtlich, je weniger ich habe (und wenn ich Unfallort, wer wurde verwarnt etc dann eher nur als reines "drop down" im Nachschlageassistenten speicher) ?

ILH22, 1. Mai 2012
  5. zu den Display-Feldern habe ich Dir schon Input geliefert (Name, Geburtsdatum, ...)

zum Rest: da ist wohl meine Glaskugel gerade etwas unscharf.

- was wären denn zum Beispiel Pflichteingaben
    - verrat doch mal wo du eine zusätzliche Abfrage eingebaut hast

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  6. Du hattest was von Pflichtfeld (#46) geschrieben... ;-) Oder meintest du damit die Felder, die bei einer Schadensmeldung auf jeden Fall auszufüllen sind?

In dem hochgeladenen Beispiel ist eine Abfrage drin... Hatte die auf Basis der Schadensmeldung erstellt, incl. der Felder Name, Vorname etc, um dann daraus einen Bericht zu erstellen. Weil so wie ich dich/euch verstanden hatte, kann ich nicht einfach anhand der Tabelle Schadensmeldung den Bericht erstellen, sondern muss dafür noch extra eine Abfrage erstellen. Die dann auch die Felder, die ich zuvor im Formular automatisch ausfüllen lassen habe (Name, Handynummer...) enthält. Oder ist das falsch? Wie gesagt, am Ende soll der Bericht der Schadensmeldung einfach alle Daten enthalten, die über das Formular eingegeben werden - und wofür ich dachte, dass ich da noch extra eine Abfrage zu erstellen müsste *wink.gif*

ILH22, 1. Mai 2012
  7. Hallo,
    ich würde vorschlagen, Du lädst mal den aktuellen Stand hier hoch.
    Mir scheint, da gibt es noch Verbesserungspotential. *grins

gpswanderer, 1. Mai 2012
  8. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Korrekt wenn ich von Pflichtfledern spreche, meine ich Feldern die in jedem Fall auszufüllen sind.

Ob das auch Ordnungsgemäß erfolgt ist muß beim Verlassen eines Datensatzes verprobt werden.

PS hast Du schon mal auf Reiter 2 mit dem Tabulator durch die Felder navigiert?

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  9. Hier die aktuellste Version *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
  10. \@ Günther: nee habe ich noch nicht; wozu ist das gut? *wink.gif* Sorry bin totaler Neuling... Was man glaube ich auch an dem Aufbau meiner Datenbank erkennen kann *wink.gif*

ILH22, 1. Mai 2012
  11. das mit dem Tabulator sollte dir etwas zeigen. Wenn Du es nicht ausprobierst wirst Du die Erkenntnis nicht haben.

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  12. vor wir hier zu sehr in die Tiefen hinabsteigen möchte ich Dich noch auf das Feld Nachname im Reiter 2 verweisen. Dieses verdient Nacharbeit, da es bei einem bestehenden Datensatz leer bleibt.

auch die Felder auf Reiter 6 sind durchgängig mit "#Name?" befüllt. Glaube die diesbezügliche Logik fehlt noch komplett.

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  13. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Hallo Günther!
    Ich habe mir deine Tipps nochmal in Ruhe angeschaut und hätte da noch ein paar Unklarheiten... Falls du noch Zeit hättest, die ein oder andere zu erklären, wär's super *Smilie

1) du hattest mir den Tipp "Pflichtfelder bei Satzwechsel prüfen" gegeben - wie macht man das?
    2) wie gibt man den "Befehl", zu überprüfen, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind?
    3) "Kennzeichen für die betreffende Sprache vorsehen" (#47) , was war damit gemeint?
    4) Ausrichtung bestimmen: ich kann da irgendwie nur Links- oder rechtsbündig anwählen; wodurch alle Datensätze irgendwie total an den rechten bzw linken Rand rutschen... Meintest du das?*wink.gif*
    5) Hmm das mit dem "Nachname-Feld" ist echt blöd. Könntest du mir einen Tipp geben, inwieweit ich dort "Nacharbeit" betreiben muss, um das zu verhindern? *Smilie
    6) beim Reiter 6 hatte ich noch nichts eingegeben, weil das auch so eine "automatisches Ausfüllen-Sache" werden soll (durch Anwahl der Mietvertragsnummer und des Vermieters) und ich erstmal das Problem mit dem Nachname-Kfz-Automatisch-Ausfüllen regeln wollte.. Kann ich für das automatische Ausfüllen der Adresse des Vermieters alles über die Anwahl der Mietvertagsnummer erwirken, oder muss ich dazu (weil's ja in zwei versch. Tabellen steht) zwei Kombifelder erstellen?
    7) das mit dem Tabulator habe ich jetzt mal ausprobiert... Muss wohl noch die Reihenfolge festlegen, richtig? *wink.gif* wo genau geht das nochmal?

Vielen vielen Dank!! *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
  14. Hallo ILH22
    Chapeau! an all Deine bisherigen Helfer. *wink.gif*

Maxel, 1. Mai 2012
  15. Habe etwas vergessen...

8) hättest du eine Idee, warum die Abfrage nicht läuft? Brauche ich denn jetzt zum Erstellen eines Berichts (Inhalt alle Dateneingaben des Formulars) eine Abfrage? Oder wie kann ich den sonst erstellen? *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
Thema:

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank - Similar Threads - benötige dringend Tipp

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. Benötige DRINGEND Hilfe: Office 2007 Comp. Pack deinst.

in Sonstiges
    Benötige DRINGEND Hilfe: Office 2007 Comp. Pack deinst.: Hallo, ich habe mir das neue Office 2010 gekauft und möchte das Office 2007 entfernen(Ich muss um Office 2010 installieren zu können das 2007er entfernen) Soweit so gut... Wenn ich es entferne...
  5. Benötige dringend Hilfe bei Ecxel!Hilfe!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige dringend Hilfe bei Ecxel!Hilfe!!!: Hallo, ich versuche schon seid Tagen eine CSV-Datei zu formatieren aber es klappt einfach nicht.Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Und zwar sieht die Tabelle so bei mir aus: Preis...
  6. Benötige dringende Hilfe zu Diagramm-Option

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige dringende Hilfe zu Diagramm-Option: Hallo Freunde, ich habe ein, wir mir scheint, unlösbares Problem zu einem Diagramm. Undzwar ist es ein Diagramm mit zwei Y-Achsen. Ich habe zwei Linien drin, wobei eine als Punktlinie...
  7. Ich benötige dringend hilfe!!!

in Microsoft Word Hilfe
    Ich benötige dringend hilfe!!!: hallo ihr lieben! ich muss für eine umfrage kästchen erstellen (wisst ihr, wo man ankreuzt ob ja oder nein etc.) doch leider bekomme ich diese kästchen einfach nicht hin! es wäre sehr freundlich...
  8. Benötige dringend Hilfe bei 2 Problemen!

in Microsoft Word Hilfe
    Benötige dringend Hilfe bei 2 Problemen!: Hi! Ich brauch mal eure Hilfe bei 2 Problemen! 1. Ich habe in einem Worddokument (Briefvorlage) eine Bilddatei als Hintergrund. Diese darf aber nicht bewegbar sein, also wie ein Hintergrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden