Office: (Office 2007) benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Helfe beim Thema benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ Maxel: ich dachte ja auch, es sei die letzte Frage... Hätte die Datenbank ja EIGENTLICH auch schon längst einreichen müssen...... *wink.gif* Aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ILH22, 23. April 2012.

1. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

\@ Maxel: ich dachte ja auch, es sei die letzte Frage... Hätte die Datenbank ja EIGENTLICH auch schon längst einreichen müssen...... *wink.gif*
    Aber wie es so immer ist, eine Frage zieht dann doch wieder mehrere hinterher. Und wenn man dann so nette und hilfreiche Tipps bekommt, aber es leider (dank meines geringen Access-Wissens) an der Umsetzung hapert... Aber ich bin ja schon heilfroh, dass das "Grundprinzip" mittlerweile läuft. Im Notfall gebe ich die Datenbank auch mit den kleinen Fehlerchen darin ab - Mut zur Lücke, nachbessern kann man im Nachhinein immer noch *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
  2. zu #60 und der darin genannten Frage 8

die Abfrage funktioniert deshalb nicht, da Du keine Mietverträge in Deiner Tabelle hast. Bei der Abfrage aber auf Sätze einschränkst, die in beiden Tabellen vorkommen.

Mach Dir doch mal eine Kopie der Abfrage und lösche dort die Tabellen Mietverträge und KFZ-Verleih heraus. Die neue Abfrage bringt Dir vermutlich das erwartete Ergebnis.

Ein Bericht hat im Prinzip die gleichen Möglichkeiten wie ein Formular, deshalb kann Deine Frage "Brauche ich denn jetzt zum Erstellen eines Berichts (Inhalt alle Dateneingaben des Formulars) eine Abfrage?" nicht so einfach mit ja oder nein beantwortet werden, denn viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Gruß
    Günther

guenther_p, 1. Mai 2012
  3. Hallo Maxel,
    Danke. Das Lob gebührt dann aber vor allen
    Klaus und Günther; - ich hab' bei #38 abgeschaltet,
    da blickte ich dann nicht mehr durch.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 1. Mai 2012
  4. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Hallo zusammen *Smilie
    Erstmal möchte ich mich nochmal für die nette Unterstützung bedanken - ihr habt mir echt sehr geholfen!! Ich habe die Datenbank jetzt abgegeben! Sie läuft zwar nicht ganz "rund", aber ich werd's jetzt nach und nach verbessern...

Ich möchte nicht unverschämt sein, ich hätte nur eine kleine Bitte: falls jemand von euch im Laufe der Woche mir die ein oder andere Frage (von meinen 7 Fragen, #58) noch beantworten könnte, würde ich mich freuen *Smilie Hat keine Eile, hab die Datenbank ja jetzt abgegeben; wäre nur für mich selbst, damit ich's vielleicht beim nächsten Mal besser versteh... Wie gesagt, nur wenn einer mal ein Minütchen dafür Zeit hätte, muss auch nicht ausführlich sein... *Smilie Dankeschön *Smilie

ILH22, 1. Mai 2012
  5. Hallo,
    Ich will mal versuchen, ein paar der Fragen zu beantworten...
    Unter "Datensatzwechsel" versteht man meist das Ereignis "Beim Anzeigen", das wäre aber in diesem Fall zu spät, "Vor Aktualisierung" des Formulars käme schon eher in Frage.
    Im einfachsten Fall legst du die Pflichtfelder in der Tabelle fest, über die Eigenschaft "Eingabe erforderlich = Ja". dann brauchst du nichts weiter zu tun.
    ???
    Die Steuerelemente auf Register-2 sind kunterbunt auf dem Formular verteilt, was nicht nur unprofessionell aussieht, sondern auch ziemlich benutzerunfreundlich ist, weil das Auge sich immer wieder neu fokussieren muss. Hier ist wohl eher die bündige Ausrichtung der Steuerelemente und die Anpassung der Breite gemeint, soweit es Sinn macht, und nicht etwa die Ausrichtung des Textes innerhalb der Steuerelemente.
    Ich möchte in Frage stellen, ob die Datensatzherkunft des Kombifeldes sinnvoll gewählt wurde. Auch frage ich mich wozu hier ein Kombifeld eingesetzt wird. Es ist sowohl das Feld "Personalnummer" als auch "Nachname" in der Datenherkunft des Formulars enthalten.
    In älteren Versionen geht das über Menü Ansicht -> Aktivierreihenfolge.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 2. Mai 2012
  6. Bitte belaste Dich damit momentan noch nicht.

Meine Gedanken gingen in Richtung einer Oberfläche die mehrere Sprachen unterstützt (z.B. umschalten zwischen Deutsch und Englisch). In einem solchen Fall musst Du ja auch unterschiedliche Einträge in einem Dropdown-Feld anbieten. Dazu eben ein Sprachkennzeichen in der Tabelle.

Gruß
    Günther

guenther_p, 3. Mai 2012
Thema:

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank - Similar Threads - benötige dringend Tipp

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. Benötige DRINGEND Hilfe: Office 2007 Comp. Pack deinst.

in Sonstiges
    Benötige DRINGEND Hilfe: Office 2007 Comp. Pack deinst.: Hallo, ich habe mir das neue Office 2010 gekauft und möchte das Office 2007 entfernen(Ich muss um Office 2010 installieren zu können das 2007er entfernen) Soweit so gut... Wenn ich es entferne...
  5. Benötige dringend Hilfe bei Ecxel!Hilfe!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige dringend Hilfe bei Ecxel!Hilfe!!!: Hallo, ich versuche schon seid Tagen eine CSV-Datei zu formatieren aber es klappt einfach nicht.Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Und zwar sieht die Tabelle so bei mir aus: Preis...
  6. Benötige dringende Hilfe zu Diagramm-Option

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige dringende Hilfe zu Diagramm-Option: Hallo Freunde, ich habe ein, wir mir scheint, unlösbares Problem zu einem Diagramm. Undzwar ist es ein Diagramm mit zwei Y-Achsen. Ich habe zwei Linien drin, wobei eine als Punktlinie...
  7. Ich benötige dringend hilfe!!!

in Microsoft Word Hilfe
    Ich benötige dringend hilfe!!!: hallo ihr lieben! ich muss für eine umfrage kästchen erstellen (wisst ihr, wo man ankreuzt ob ja oder nein etc.) doch leider bekomme ich diese kästchen einfach nicht hin! es wäre sehr freundlich...
  8. Benötige dringend Hilfe bei 2 Problemen!

in Microsoft Word Hilfe
    Benötige dringend Hilfe bei 2 Problemen!: Hi! Ich brauch mal eure Hilfe bei 2 Problemen! 1. Ich habe in einem Worddokument (Briefvorlage) eine Bilddatei als Hintergrund. Diese darf aber nicht bewegbar sein, also wie ein Hintergrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden