Office: Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

Helfe beim Thema Benötige Exel Formel die mitdenkt :) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Tabelle erstellt, die uns eine Übersicht über die Daten unserer Maschinen gibt. Nun möchte ich alles so mit Formeln ausfüllen, dass wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knautschschnautze, 19. Mai 2011.

  1. Benötige Exel Formel die mitdenkt :)


    Ich habe eine Tabelle erstellt, die uns eine Übersicht über die Daten unserer Maschinen gibt. Nun möchte ich alles so mit Formeln ausfüllen, dass wir nur noch die Betriebsstunden und die gepressten Ballen eingeben müssen und der Rest sich von alleine ausfüllt. Was anfürsich ja kein Problem wäre...allerdings ist die Maschine dummerweise so eingestellt worden, dass sie sich nach 65536 Betriebsstunden & 65536 gepressten Ballen wieder auf 0 zurück setzt. Gibt es eine Möglichkeit dem Programm verständlich zu machen, das dieser Betrag dazu addiert werden muss?

    Habe auch eine Formel eingegeben, die die Wochentage automatisch anzeigt, habe ich aber kein Datum eingegeben, wird automatisch Samstag angezeigt. Kann man das irgendwie umgehen. Das also wenn kein Datum eingegeben wird auch nichts in der Spalte für die Wochentage erscheint?

    Bekomme es irgendwie nicht gebacken, die Tabelle hier anzuzeigen Benötige Exel Formel die mitdenkt :) :([/img]
     
    knautschschnautze, 19. Mai 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für dein erstes Problem wäre eine Beispielmappe tatsächlich hilfreich.
    Dein zweites Problem ist schnell gelöst:
    =WENN(A6="";"";A6) (und Zielzelle als TTTT formatieren)
    oder
    =WENN(A6="";"";TEXT(A6;"TTTT"))
     
    schatzi, 19. Mai 2011
    #2
  3. Wie bekomme ich das Bild denn hier rein geladen? Drücke auf Img und dann?
     
    knautschschnautze, 19. Mai 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

    Hallo!

    Am besten hängst du gleich eine Beispielmappe an:
    Klicke auf "Antwort erstellen".
    Unter dem Antwortfenster findest du den Button "Durchsuchen..."
    Hier wählst du deine Datei und klickst dann auf "Attachment hinzufügen".
     
    schatzi, 19. Mai 2011
    #4
  5. Soweit war ich vorhin auch schon...aber er verbietet bmp Dateien. Habs jetzt mal umgewandelt. Vielleicht gehts jetzt? Ich versuchs einfach mal. Mit deiner Formel für den Wochentag ging übrigens sehr gut :) Vielen Dank
     
    knautschschnautze, 19. Mai 2011
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Und jetzt erkläre bitte nochmal, um welche Spalte es geht, was dort berechnet werden soll und welche Ergebnisse du dort erwartest.
     
    schatzi, 19. Mai 2011
    #6
  7. Also in die grünen Spalten rechts gebe ich meine zur Verfügung stehenden Daten ein. Diese sollen dann in Spalte D/E/F/G/H/K/J berechnet werden. Habe auch schon einige Formel eingegeben, klappt gut. Das eigentliche Problem besteht darin, dass sich nach erreichen von 65536 Ballen und 65536 Betriebsstunden die Maschine automatisch wieder auf 0 schaltet. Das heißt ich bräuchte eine Formel oder irgend eine Möglichkeit in der Berechnung die erkennt wann dieser Punkt erreicht ist und dann automatisch 65536 (131072 usw) Stück dazu addiert. Ist sowas überhaupt möglich oder muss man das manuell machen?
     
    knautschschnautze, 19. Mai 2011
    #7
  8. Kallewirsch Erfahrener User

    Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

    Hallo,

    ich würde das so aufziehen:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJKLMNOP
    7Mittwoch16.06.10 24076,0024076,003,2  3,1578947 16.06.2010240456076
    8Mittwoch23.06.1010:15632140,00392128,003,1  4,5142857 23.06.20106328400140
    ZelleFormatWert
    A7TTTT16.06.2010
    B7TT.MM.JJ;@16.06.2010
    C7hh:mm 
    D7Standard;;240
    E70,00;;76
    F7Standard;;240
    G70,00;;76
    H70,0;;3,15789473684211
    I7Standard;; 
    J7Standard;; 
    K7Standard;;3,15789473684211
    L7Standard;; 
    M7TT.MM.JJJJ16.06.2010
    ZelleFormel
    A7=B7
    D7=MAX(0;N7)+(N7<N6)*(N7<>"")*65535
    E7=WENN(P7<0;"";P7)
    F7=MAX(0;D7-D6)
    G7=E7-E6
    H7=WENN(G7>0;F7/G7;0)
    K7=WENN(E7>0;D7/E7;0)
    P7=(O7<>"")*O7/60
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Was ich nicht verstehe ist diese formel:

    Code:
    =D7/E7+WENN(D7/E7<0;"";D7/E7)
    Das System der Betriebsstunden-Zählweise ist mir auch unklar.

    Gruß


    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 19. Mai 2011
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...

    So ganz habe ich das leider immernoch nicht verstanden...

    Ich muss jetzt auch leider los.
    Vielleicht übernimmt ein anderer freundlicher Helfer!

    edit: Siehst du! Edgar, übernehmen Sie! :-D
     
    schatzi, 19. Mai 2011
    #9
  10. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    da ich momentan krankheitsbedingt zu Hause rumsitze, läßt sich das leicht bewerkstelligen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 19. Mai 2011
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann wünsche ich dir natürlich gute Besserung!
     
    schatzi, 19. Mai 2011
    #11
  12. Auch von mit gute Besserung und vielen Dank ! Habe nun alle deine Formeln eingegeben, aber bekomme an einigen Stellen ein Minus Ergebnis, da die Maschine wieder bei 0 angefangen hat zu zählen. Habe dir die Stellen rot markiert. Hast du eine Idee dazu??

    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende! Bis Montag!
     
    knautschschnautze, 20. Mai 2011
    #12
  13. Kallewirsch Erfahrener User

    Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

    Hallo,

    für die Spalte D folgende Änderung (hier für D3):

    Code:
    =MAX(0;N3)+SUMMENPRODUKT(($N$2:N2>$N$3:N3)*($N$3:N3>0))*65535
    Die Betriebsstundengeschichte verstehe ich nicht, kann dir dazu auch keine Lösung bieten.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 20. Mai 2011
    #13
Thema:

Benötige Exel Formel die mitdenkt :)

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Exel Formel die mitdenkt :) - Similar Threads - Benötige Exel Formel

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  6. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  7. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros: Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button,...
  8. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden