Office: (Office 2016) benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

Helfe beim Thema benötige Hilfe bei einer Formelerstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jkexcel69, 26. Juni 2023.

1. jkexcel69 Neuer User

benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel.
    Sitze mittlerweile 3Tage an dem Thema, aber weder Wenn, Wenn(Oder , Wenn(Und ,oder Zählenwenn bzw. Zählenwenns haben zu den richtigen Ergebnissen geführt.
    Sicherlich wahr ich auch schon mit mehreren Zählenwenn ziemlich nah dran. Aber bei der Formelauswertung ist dann eine Prüfung von der ersten Aussage: Wahr in Falsch und dann mit ja ausgewertet worden. Ich weis einfach nicht warum.

benötige Hilfe bei einer Formelerstellung upload_2023-6-26_19-0-35.png

Vielen Dank im Voraus
    Gruß JKEXCEL69

jkexcel69, 26. Juni 2023
  2. neopa C Erfahrener User
    Hallo,

Deine Aufgabenstellung ist sicherlich nicht vollständig beschrieben.
    So wie Du Deine Liste dargestellt hast, ermittelst Du deren Ergebnisse in Zeile 7 einfach in B7 mit =B2 und kopierst diese Formel einfach nach rechts.

Ich bin dann allerdings für diese Woche jetzt wieder w wie weg.

neopa C, 26. Juni 2023
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

magst du mel eine Beispieldatei einstellen? Mit dem Bild kann ich nichts anfangen.

Klaus-Dieter, 27. Juni 2023
  4. jkexcel69 Neuer User

Hallo Zusammen,

freue mich über die schnellen Reaktionen. Gemäß Wunsch von Klaus-Dieter habe ich mal eine Musterdatei erstellt. Hätte ich auch gleich machen können, da es die Sache viel Anschaulicher und Lösungsorientierter macht.
    Hoffe ihr kommt damit klar und könnt meinen gordischen Knoten im Kopf auflösenbenötige Hilfe bei einer Formelerstellung *:)*.

jkexcel69, 27. Juni 2023
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B19: {=INDEX({"ja"."nein"."keine"};4+MIN((B14:B18={"ja"."nein"."keine"})*-{3.2.1}))}

Hinweis: Deine "nein" sind unterschiedlich geschrieben! Leerzeichen oder sonstwas in der 6. Spalte. Ändern!

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2023
    lupo1, 27. Juni 2023
  6. jkexcel69 Neuer User
    Hallo Lupo1,
    bekomme nur #Wert! raus.Habe mir die Zeile6 (C6) angeschaut. Hier hinter liegt ja eine kopierte Dropdown-Auswahl (ist aktivbenötige Hilfe bei einer Formelerstellung *:)*) von C4. Somit müsste doch dann das Format und die Inhalte in H4:H8 immer gleich sein?
    Warum ist in deiner Formel B14:B18? Die Auswertung soll doch eigentlich über die H4:H8 erfolgen?
    Hoffe ich Frage nicht zu viel, würde bloß gern die Logik dahinter verstehenbenötige Hilfe bei einer Formelerstellung :confused:.

jkexcel69, 28. Juni 2023
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    H9: =INDEX({"ja"."nein"."keine"};4+MIN((H4:H8={"ja"."nein"."keine"})*-{3.2.1})) mit Strg-Umsch-Eing eingeben

lupo1, 28. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  8. neopa C Erfahrener User

Hallo jkexcel69,

möglicherweise suchtest Du ja genau die Formellösung, wie sie lupo1 aufgezeigt hat, dann hat sich das damit erledigt.
    Ich interpretiere Deine (mE noch immer nicht eindeutige) Aufgabenstellung etwas anders. Dafür hätte ich dann folgenden Formellösungsvorschlag:

=WENNFEHLER(INDEX(B19:H19;VERGLEICH(5;MMULT({1.1.1.1.1};(B14:H18=H4:H8)*1);0));"(noch) nicht definiert")

neopa C, 29. Juni 2023
  9. jkexcel69 Neuer User
    Hallo Zusammen,
    möchte mich für das spähte Feedback entschuldigen, aber das ganze Excel-Thema hat mich wohl ausgeknockt benötige Hilfe bei einer Formelerstellung :( benötige Hilfe bei einer Formelerstellung *;)*.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Mein besonderen Dank an Lupo1, deine Formel funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habebenötige Hilfe bei einer Formelerstellung *:)*.
    Da wäre ich sicherlich erst nach vielen vielen Monaten und etlichen Nervenzusammbrüchen drauf gekommen.
    Bitte macht weiter so, denn es ist beruhigend zu Wissen das jemand im Ernstfall einen weiterhilftbenötige Hilfe bei einer Formelerstellung *:)*.

jkexcel69, 21. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung - Similar Threads - benötige Hilfe Formelerstellung

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe zu vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  6. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Benötige hilfe bei formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden