Office: benötige hilfe bei excel

Helfe beim Thema benötige hilfe bei excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Man stelle sich vor, die schwarzen Zahlen sind Preise und die blauen Zahlen sind Äpfel die man für diesen Preis bekommt :) Die schwarzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hanson, 15. März 2008.

1. hanson Erfahrener User

benötige hilfe bei excel

Hallo

Man stelle sich vor, die schwarzen Zahlen sind Preise und die blauen Zahlen sind Äpfel die man für diesen Preis bekommt :)
    Die schwarzen Zahlen sollen überprüft werden, ob sie unter den Wert einer anderen Zahl liegen.
    Gleichzeitig soll überprüft werden welche der dazugehörigen blauen Zahlen am höchsten ist.
    Diese Zelle, auf welche die Bedingungen zutreffen, wird farblich markiert oder deren Zellname wird in eine andere Zelle geschrieben.

Als Beispiel...
    Die besagte "andere Zahl" in der Beispieltabelle ist 250 (diese Zahl wird natürlich in eine Zelle geschrieben und in der Formel die Zelle verwendet).
    Alle schwarzen Zahlen also B2:E2;B5:E5;B8:E8;B11:E11 werden überprüft ob diese unter 250 liegen.
    Gleichzeitig wird die höchste dazugehörige blaue Zahl ermittelt.
    In den Beispiel mit 250, ist D12 DIE richtige Zelle welche automatisch farblich markiert wird oder deren Zellname in eine andere Zelle geschrieben wird.
    D12 weil die dazugehörige schwarze Zahl also D11 unter 250 liegt und die blaue Zahl dazu am höchsten ist.
    D.h.: dort bekomme ich für 250 € die meisten Äpfel.

Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte genau erklären, weil so viel Ahnuing von excel habe ich nicht :)

hanson, 15. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schreibe in H1 die Preisgrenze.
    Schreibe diese Formel in H2 und schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab:

=MAX((REST(ZEILE(B2:E11);3)=2)*(B2:E11<H1)*B3:E12)

Markiere B3, wähle Menü Format > Bedingte Formatierung, gib dort folgendes ein und lege die gewünschte Formatierung fest:

Formel ist: =(B3=$H$2)*(B2<$H$1)

Klicke bei markierter Zelle B3 auf den Format-Übertragen-Pinsel und streiche mit diesem über die restlichen blauen Zahlen.

schatzi, 15. März 2008
  3. hanson Erfahrener User
    hab ich gemacht :)

in H2 steht dann #WERT!

das wars dann auch schon..

und wenn ich in Zelle B3 die bedingte formatierung mache, wo kann ich da eine formatierung wählen ?? Ich kann da nur auswählen...
    Zellwert ist / Formel ist
    also nehme ich Formel ist...
    dann die Formel (B3=$H$2)*(B2<$H$1)
    das = wie du es geschrieben hast, geht immer automatsich weg...
    dann kann ich noch Zellvorlage: Ergebnis / Ergebnis2 / Standard / Uüberschrift / Überschrift2 auswählen

das wars

dann mit diesen format pinsel. welche sind denn die "restlichen blauen zahlen" ?
    soll ich STRG drücken und alle blauen zahlen mit diesen Pinsel markieren oder was ? weil da passiert auch nichts benötige hilfe bei excel :(

Ich habe mal mein Info lehrer gefragt und der hatte gerade keine Zeit, er meinte nur nach einen kurzen blick, eine Wenn Funtkion mit Sverweis drin könnte funktionieren.

EDIT: hab das ganze nochmal gemacht und nun steht in H2 "11" oO ? mit den beispiel von 250€. da soll eigentlich der zellname stehen. dieser wäre D11. aber wenn ich bei den Preislimit 120 eingebe steht dort immer noch 11.

EDIT2: jetzt versteh ich erstmal was du gemacht hast :)
    du hast quasi berechnet wie viel Äpfel ich maximal kaufen kann.
    nehmen wir mal an, jede Reihe von blauen Zahlen ist ein Händler. Ich hab also 4 Händler mit jeweils 4 verschiedenen Angeboten. Ich könnte jede einzelne Zelle dementsprechend bennen z.B. B3 heißt "Händler A A1" A1 für Angebot 1. Ich möchte jetzt eben wissen welcher händler der beste ist. Also das das irgendwo da steht oder eben diese Zelle farblich hervorgehoben wird.

hanson, 15. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

benötige hilfe bei excel

Hallo!

Hast du die Formeleingabe wie beschrieben mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen???

In der bedingten Formatierung gibt es den Button "Format...". Über diesen kannst du das Format festlegen.

Die "restlichen blauen Zahlen" sind die Zellen, in denen sich deine weiteren blauen Zahlen befinden, also C3, D3, E3, B6, C6,...

schatzi, 15. März 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hier als Beweis die funktionierende Mappe.

schatzi, 15. März 2008
  6. hanson Erfahrener User
    edit2 bitte ansehen :)

hanson, 15. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Und hier mit Händlern.

schatzi, 15. März 2008
  8. hanson Erfahrener User

benötige hilfe bei excel

und ich sehe gerade du hast nicht berechnet wie viel Äpfel ich max kaufen kann, sondern welcher Händler quasi den besten Kurs hat. was jedoch belanglos ist. Ich möchte quasi mein ganzes Geld ausgeben und so viel wie möglich dafür bekommen. und ich kann jedes Angebot nur einmal annehmen

wenn ich also in H1 250 zB eingebe, wäre D11/12 die richtige Zelle.

Sry hab mich vorher etwas falsch ausgedrückt

hanson, 15. März 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Korrektur!!!

Diese Formel in H3:

=INDIREKT("A"&MAX((REST(ZEILE(B2:E11);3)=2)*(B2:E11<H1)*(B3:E12=H2)*ZEILE(2:11)))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 15. März 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Genau das wird doch in H2 angezeigt!!!

schatzi, 15. März 2008
  11. hanson Erfahrener User
    mit der Korrekturformel steht dann Err:504 da.

was in H2 angezeigt wird, ist aber falsch weil Händler 4 Angebot 3: 26 Äpfel für 249 € liegt ja unter 250 €

und in H2 wird bei deiner berechnung 11 angezeigt von Händler 3 Angebot 1, was ja nich das maximum ist.

12. schatzi Super-Moderator
    Wie bitte????

schatzi, 15. März 2008
  13. hanson Erfahrener User

benötige hilfe bei excel

GENAU so solls sein. die Formel in H2 hab ich auch genau so. nur bei mir wird statt 26 in H3 11 angezeigt. und dementsprechend B9 markiert

14. schatzi Super-Moderator
    Dann ist dein Excel kaputt...

schatzi, 15. März 2008
  15. hanson Erfahrener User
    hmm das is ja blöd..
    wie gesagt, wenn ich die Formel die du zur Korrektur geschrieben hast in H3 anwenden,
    =INDIREKT("A"&MAX((REST(ZEILE(B2:E11);3)=2)*(B2:E11<H1)*(B3:E12=H2)*ZEILE(2:11)))

steht dort Err:504 also hab ich die so gelassen wie du sie bei den 2. upload gemacht hast.

Thema:

benötige hilfe bei excel

Die Seite wird geladen...
  1. benötige hilfe bei excel - Similar Threads - benötige hilfe excel

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. Benötige sehr variables Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  5. Benötige Hilfe beim Filtern

in Sonstiges
    Benötige Hilfe beim Filtern: Folgendes Anliegen: Ich habe einige Fragen und dazu gibt es Punkte. Z.B. 2 oder 3 Punkte. Und einigen Fragen ist ein Bild beigefügt, bei anderen ist nichts und bei anderen wiederum ein Video....
  6. Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010: Hallo Forum, ich habe ein selbst erstelltes Excel-Sheet und benötige Hilfe bei der Umsetzung mit VBA. Ich bin VBA-Neuling und relativ unerfahren. Folgendes enthält die Tabelle: Spalte A:...
  7. Benötige Hilfe bei einem Excel-Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei einem Excel-Diagramm: Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Excel Diagramm. Ich muss ein Diagramm so wie unten hin bekommen aber bei mir wird das nur eine lange gerade. Das Diagramm soll den Messbereich von 0 bis...
  8. benötige Hilfe bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Excel: Hallo download (rapidshare) Ich weiß gar nicht, wie ich es richtig erklären soll :) Ich versuchs einfach mal... Wenn man in B41 eine Zahl eingibt, sollen alle Fettgedruckten Werte, welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden