Office: Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

Helfe beim Thema Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe ein selbst erstelltes Excel-Sheet und benötige Hilfe bei der Umsetzung mit VBA. Ich bin VBA-Neuling und relativ unerfahren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beefjerckey, 11. April 2012.

  1. beefjerckey Erfahrener User

    Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010


    Hallo Forum,

    ich habe ein selbst erstelltes Excel-Sheet und benötige Hilfe bei der Umsetzung mit VBA. Ich bin VBA-Neuling und relativ unerfahren.

    Folgendes enthält die Tabelle:
    Spalte A: Kalenderwochen in verbundenen Zellen
    Spalte B: Wochentage
    Spalte C: Datum (TT.MM.JJJJ)
    Spalten D bis I teilweise verbunde Zellen mit Textinhalten oder auch leer
    Zeilen mit Sams- und Sonntagen per bedingter Formatierung grau hinterlegt.
    Vier Buttons mit Heute, Datum, KW und Anfang. Diese funktionieren.

    Was ich noch möchte:
    Klicke ich z.B. auf den Button "Heute" springt der Cursor auf das aktuelle Datum. Was fehlt ist, dass die aktuelle Zeile eingefärbt wird (Lesbarkeit) und nach dem Verlassen der Zeile wieder auf die alte Hintergrundfarbe gesetzt wird. Sinngemäß das Gleiche bei "KW" und "Datum". Das sollte doch per VBA-Script realisierbar sein, oder?

    Danke!

    Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010 Excel1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
    beefjerckey, 11. April 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo beefjerckey,

    umsetzen lässt sich das, aber nur in Excel, nicht mittels Bildbearbeitungsprogramm.
    ;O)
    Lade mal Deine Datei mit den funktionierenden Buttons hier hoch, dann sehen wir weiter.
     
    fette Elfe, 11. April 2012
    #2
  3. beefjerckey Erfahrener User
    beefjerckey, 12. April 2012
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

    Hallo beefjerckey,