Office: Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

Helfe beim Thema Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich habe mir jetzt mal einen Pfeil "kreiert" und als Makro aufgezeichnet. Ich bekomme damit das hier: Sub Pfeil()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beefjerckey, 11. April 2012.

1. beefjerckey Erfahrener User

Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

Also ich habe mir jetzt mal einen Pfeil "kreiert" und als Makro aufgezeichnet.
    Ich bekomme damit das hier:

Code:
    Sub Pfeil()
        ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrow, 3, 30, 54.75, 15).Select
        With Selection.ShapeRange.Fill
            .Visible = msoTrue
            .ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent2
            .ForeColor.TintAndShade = 0
            .ForeColor.Brightness = 0.6000000238
            .Transparency = 0
            .Solid
        End With
        With Selection.ShapeRange.Fill
            .Visible = msoTrue
            .ForeColor.Brightness = 0.6000000238
            .Transparency = 0.5
            .Solid
        End With
        With Selection.ShapeRange.Line
            .Visible = msoTrue
            .ForeColor.Brightness = 0.400000006
            .Transparency = 0
        End With
        With Selection.ShapeRange.Line
            .Visible = msoTrue
            .Weight = 0.5
        End With
    End Sub

Hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
    beefjerckey, 19. April 2012
  2. miriki Erfahrener User
    Gar nicht, zumindest nicht innerhalb des Codes. Ich habe ganz einfach eine AutoForm auf das Blatt gesetzt, die Rahmenstärke etwas erhöht und rot eingefärbt. Du kannst stattdessen auch jede andere AutoForm benutzen. Wichtig nur, daß der Name der AutoForm dann in der entsprechenden "set" Zeile angepaßt wird.

(Woher die Dinger stammen: In x2003 kannst Du eine Symbolleiste mittels Menü "Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen" sichtbar machen und findest darin dann ein Menü mit etlichen Shapes. unter x2007 und aufwärts ist das wohl in irgendwelchen "Ribbons" versteckt, oder?)

Und dazu gehört dann auch die Fehlermeldung, die Du im 2. Posting beschreibst: Du hast keine AutoForm mit dem Namen "AutoForm 1" auf dem Blatt, deswegen fährt das "set" an die Wand. (Allerdings hatte ich gedacht, daß es keinen Fehler produziert, sondern nur ein "nothing" in die Variable setzt, was dann durch das "if" abgefangen worden wäre. *seufz* Schade, müßte man also anders abfangen, mit z.B. "on error goto" und Konsorten.)

Gruß, Michael

3. beefjerckey Erfahrener User
    Hmm, und wie heisst mein Shape nun?
    Im Ribbon heisst das nur "Pfeil nach rechts"...

4. miriki Erfahrener User

Ich weiß nicht, wie das in x2007+ aussieht, aber in x2003 gibt's das Adress-Feld, in dem normalerweise die Zelle steht, auf der sich der Cursor gerade befindet. klickt man ein Shape an, steht dort der Name.

Gruß, Michael

5. beefjerckey Erfahrener User
    Ich krieg' nen Vogel...

Laut Adress-Feld heisst der "Pfeil nach rechts 1"
    Laut Makro beim Einfügen heisst der "msoShapeRightArrow"
    Laut Makro beim Verschieben heisst der "Right Arrow 1"

In Deinem Code funktioniert keines davon...

6. beefjerckey Erfahrener User
    Hallo,

wäre es denn einfacher möglich beim Öffnen der Datei eine waagerechte Linie unter dem jeweils heutigen Datum von Spalte "B" bis Spalte "I" zu platzieren?

Hoffe ich nerve nicht!?

beefjerckey, 20. April 2012
  7. miriki Erfahrener User
    Einfacher, naja... Also was man machen könnte:

Beim Wechsel auf das Blatt könnte man in dem Bereich, in dem nach dem Datum gesucht wird, alle "unteren Ränder" der Zellen löschen und dann beim gefundenen Datum eine z.B. "doppelte Linie" als unteren Rand setzen:
    Code:
        [...]
        rng.Borders(xlBottom).LineStyle = xlLineStyleNone
            [...]
            r1.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlDouble
    Die komplette Routine wäre dann:
    Code:
    Option Explicit

Private Function FindeHeute(rng As Range) As Range    Dim r As Range

Dim cell As Range

rng.Borders(xlBottom).LineStyle = xlLineStyleNone
        Set r = Nothing
        For Each cell In rng
            If Int(cell.Value) = Int(Now()) Then
                Set r = cell
            End If
        Next cell
        Set FindeHeute = r

End Function

Private Sub Worksheet_Activate()

Dim s1 As Worksheet
        Dim r1 As Range
        'Dim g1 As Shape
        'Dim y1 As Long
        'Dim x1 As Long

On Error GoTo Err_NoSheet
        Set s1 = Worksheets("Tabelle1")

On Error GoTo Err_NoShape
        'Set g1 = s1.Shapes("AutoForm 1")

On Error GoTo 0
        Set r1 = FindeHeute(s1.Range("b6:o6"))
        If (Not r1 Is Nothing) Then
            'y1 = r1.Top
            'x1 = r1.Left
            'g1.Top = y1
            'g1.Left = x1
            'g1.Visible = True
            r1.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlDouble
          Else
            'g1.Visible = False
        End If

EndSub:
        Exit Sub

Err_NoSheet:
        MsgBox "Worksheet not found!"
        Resume EndSub

Err_NoShape:
        MsgBox "Shape not found!"
        Resume EndSub

End Sub
    Die ganzen Kommentar-Zeilen sind noch die Reste aus der Shape-Positionierung. Die hab ich mal drin gelassen, falls Du das doch noch irgendwie hin bekommst.

Genau wie irgendwelche farblichen Hinterlegungen müßte diese Routine "eigentlich" (aber nicht zwingend) bei jeder Cursor-Bewegung laufen, aber wenn es Dir beim Wechsel auf das Blatt (und ggf. noch beim Öffnen der Mappe) reicht, dann ist das vielleicht erstmal was.

Gruß, Michael

8. beefjerckey Erfahrener User

Funktioniert leider nicht.
    Keine Meldung. Schade.
    Ich gebs dann mal auf...

beefjerckey, 24. April 2012
  9. miriki Erfahrener User
    Also wenn jetzt keine der aufgezeigten Methoden bei Dir funktioniert... dann... erm... hast Du ein sehr merkwürdiges Excel, würde ich mal so behaupten wollen.

Gruß, Michael

10. beefjerckey Erfahrener User
    Vielleicht nicht unbedingt merkwürdig, aber halt ein Firmenrechner mit sehr eingeschränkten Rechten. Ich versuche das mal zuhause auf meinem Privaten.
    Trotzdem danke.

beefjerckey, 25. April 2012
  11. miriki Erfahrener User
    Aber doch wohl nicht so eingeschränkt, daß keine Makros ausgeführt werden oder? Ich meine, sonst... wäre das ja wirklich ziemlich witzlos... ;-)

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010 - Similar Threads - Benötige Hilfe VBA

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  5. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  6. Benötige Hilfe zu vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  7. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  8. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden