Office: Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -

Helfe beim Thema Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" - in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe in einer Formel. die bisherige Formel lautet:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von peba, 8. Februar 2012.

  1. peba Erfahrener User

    Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -


    Hallo!
    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe in einer Formel.

    die bisherige Formel lautet:
    =((WENN('.'!C15=2+(WENN('.'!G9=2;15,5)+WENN('.'!G9=3;15,5)+WENN('.'!G9=4;17)+WENN('.'!G9=5;17)+WENN('.'!G9=6;18,5)+WENN('.'!G9=7;18,5)+WENN('.'!G9=8;14)+WENN('.'!G9=9;17)+WENN('.'!G9=10;17)+WENN('.'!G9=11;20,5)+WENN('.'!G9=12;20,5))))

    und jetzt brauch ich noch die Bedingung, dass wenn '.'!C15=3 dann soll der in die Zelle der Wert "0" geschrieben werden

    aber irgendwie bekomme ich es absolut nicht hin... er schreibt dann was von Zirkelbezug.

    Kann mir jemand helfen?

    Hintergrund der Formel ist, dass wenn der Wert in einem Drop-Down-Feld 2 ist,
    sollen in einem weiteren Drop-Down-Feld die Wert wie oben berechnet werden,
    wenn aber der Wert im Drop-Down-Feld 3 oder 4 ist, soll der Wert für
    die Berechnung des 2. Drop-Down Feldes "0" sein.

    Vorab schon mal besten Dank!
     
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel gefällt mir schon vom Ansehen nicht.
    1. Was ist '.'????
    2. in allen WENN fehlt der SONST-Teil!
    3. Wo steht die Formel
    4. Was sind das für Drop-Down-Felder?
    5. Hast Du Dich schon mal mit abhängigen Drop-Downs befasst?
     
    Kallewirsch, 8. Februar 2012
    #2
  3. peba Erfahrener User
    Hallo Edgar,
    ich versuch mal, Deine Fragen zu beantworten:
    zu 1: '.' ist der Bezug zum zweiten Arbeitsblatt (ich habe das Arbeitsblatt nur mit '.' benannt,
    damit der Name dann möglichst kurz ist - dort sind die ganzen Definitionen der Drop-Down-Felder

    zu 2) sonst-Teil fehlt... vielleicht ist das ja auch schon die Lösung meines Problems
    wie bekomme ich denn den "sonst-Teil" in die Formel

    es würde mir ja schon genügen, wenn erfüllt werden würde:

    Wenn die Kriterien der Formel erfüllt sind, soll er jeweils den Wert in die Zelle schreiben,
    wie in wenn jeweils angegeben,
    sonst soll "0" in die Zelle....

    Mit abhängigen Drop-Downs habe ich mich noch nicht
    weiter befasst....

    Kommst Du mit diesen Angaben vielleicht weiter?
     
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -

    Hallo,
    1. was für Definitionen haben Deine Drop-Downs? Wie hast Du die festgelegt?
    2. sieh Dir mal die Syntax von WENN an (findet man in der Hilfe)
    3. Habe ich keine Vorstellung von Deiner Tabelle!

    BTW: . ist ein bescheidener Name für eine Tabelle, übersieht man leicht!
     
    Kallewirsch, 8. Februar 2012
    #4
Thema:

Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" -

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Hilfe in einer "´wenn-Formel" - - Similar Threads - Benötige Hilfe ´wenn

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  6. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Benötige hilfe bei formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden