Office: Benötige Hilfe zu vba

Helfe beim Thema Benötige Hilfe zu vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chicken, 22. November 2022.

  1. chicken Neuer User

    Benötige Hilfe zu vba


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da.
    Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für Eure Unterstützung und bin total gespannt auf die Lösungsansätze, Ihr helft mir extrem weiter.
    Gruß
    Chicken
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Chicken

    MAXWENNS()
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    da braucht man kein VBA:
    C2: =WENN(MAXWENNS(B:B;A:A;A2)=B2;"x";"")
    runter ziehen.
     
    HKindler, 22. November 2022
    #3
  4. chicken Neuer User

    Benötige Hilfe zu vba

    Hallo,
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort, aber ich bräuchte den Befehl als vba-Code
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Code:
    Option Explicit
    
    'Statt
    'C2: =WENN(MAXWENNS(B:B;A:A;A2)=B2;"x";"")
    'Folgendes in
    'C2: =MaxAnzeiger(A:A; B:B; A2; B2)
    'Formel bis C8 hinunterkopieren
    
    Function MaxAnzeiger(rgArtikel As Range, rgAnzahl As Range, Artikel As String, AnzArtikel As Variant) As String
      Dim Anz As Variant
     
      Anz = WorksheetFunction.MaxIfs(rgAnzahl, rgArtikel, Artikel)
      If Anz = AnzArtikel Then MaxAnzeiger = "x" Else MaxAnzeiger = ""
     
    End Function
    
     
    Exl121150, 22. November 2022
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Man kann sich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen…
     
    HKindler, 22. November 2022
    #6
  7. chicken Neuer User
    ich sag Euch vielen Dank für Eure Unterstützung
     
  8. RPP63_neu hat Ahnung

    Benötige Hilfe zu vba

    Wohl wahr!
    Darauf, MAXWENNS() durch Worksheetfunction.MaxIfs() in einer UDF zu "ersetzen", wäre selbst ich nicht gekommen.
    Benötige Hilfe zu vba :cool:
     
    RPP63_neu, 23. November 2022
    #8
  9. RPP63_neu hat Ahnung
    Sehr viel sinnvoller wäre hier imo ein Pivot-Table:
    • Auftragsnr. in Zeilen
    • iPos in Werte
    • iPos zusammenfassen nach Maximum
     
    RPP63_neu, 23. November 2022
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es hätte ja jeder von euch den merkwürdigen Wunsch des Users erfüllen können, die Formel in einer VBA-Funktion zu kapseln. Oder ist dies zu viel verlangt, den Wünschen von Usern in einem Hilfeforum zu entsprechen und seien sie noch so eigenartig?
     
    Exl121150, 23. November 2022
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Anton,
    mein Spruch hat nicht dir gegolten. Was ich sagen wollte, hast du ja selbst mit
    ausgedrückt.
     
  12. RPP63_neu hat Ahnung
    Auch von mir noch eine Anmerkung!
    Eine WSF in einer UDF zu kapseln (um sie dann in Zellen zu benutzen), ist in meinen Augen höchst unglücklich.
    Schließlich röchelt VBA mit einem Kern, die genuine Tabellenfunktion hingegen mit allen.
    Das mag sich bei 50 Zellen nur unmerklich auswirken, steigt aber gewaltig bei größeren Datenmengen.
    Genauso berechtigt ist aber auch mein Hinweis, dass man Verbesserungsvorschläge für den "workflow" macht, siehe meine Pivot.
    Ich würde, wenn ich unbedingt nur die Werte der Formel in der Spalte haben wollte,
    • die Formel in C2 schreiben
    • einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen machen
    • Strg+c gefolgt von dem neuen Shortcut Strg+Umschalt+v machen

    Heißt umgesetzt in VBA:
    Code:
    Sub Max_X()
    Dim lz&
    lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    With Range("C2:C" & lz)
      .Formula = "=IF(MAXIFS(B:B,A:A,A2)=B2,""x"","""")"
      .Value = .Value
    End With
    End Sub
    Wohl wissend, dass .Value = .Value um den Faktor >7 langsamer ist als .Copy: .PasteSpecial xlPasteValues

    Gruß (in der Hoffnung, dass meine Beiträge nicht negativ aufgefasst werden)
    Ralf
     
    RPP63_neu, 23. November 2022
    #12
  13. RPP63_neu hat Ahnung

    Benötige Hilfe zu vba

    Und noch eine Formel für Excel 2021/365/online.
    Wird nur in C2 eingetragen und spillt automatisch nach unten:
    =WENN(MAXWENNS(B:B;A:A;A2:A10)=B2:B10;"x";"")

    Man kann einiges an Geschwindigkeit gewinnen, wenn man das Ganze dynamisch in einer LET() kapselt:
    =LET(anz;ANZAHL2(B:B);
    a;A2:INDEX(A:A;anz);
    b;B2:INDEX(B:B;anz);
    WENN(MAXWENNS(b;a;a)=b;"x";""))
     
    RPP63_neu, 23. November 2022
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    danke für den konstruktiven VBA-Hinweis. Das hatte ich bei meiner Version auf die Schnelle nicht bedacht - ich wollte einfach nur den insistierenden Wunsch des Users erfüllen.
     
    Exl121150, 23. November 2022
    #14
Thema:

Benötige Hilfe zu vba

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Hilfe zu vba - Similar Threads - Benötige Hilfe vba

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  7. Benötige hilfe bei formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige hilfe bei formel: *:)*Seit gegrüßt ich bräuchte unbedingt hilfe bei einer kleinen sache, und zwar geht es darum die zelle F1 zu sperren wenn in zelle A1-E1 sich nichts befindet. Erst wenn in zelle A1-E1 sich ein...
  8. Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei VBA unter Excel 2010: Hallo Forum, ich habe ein selbst erstelltes Excel-Sheet und benötige Hilfe bei der Umsetzung mit VBA. Ich bin VBA-Neuling und relativ unerfahren. Folgendes enthält die Tabelle: Spalte A:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden