Office: (Office 2010) Benutzer dürfen Bereich bearbeiten

Helfe beim Thema Benutzer dürfen Bereich bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich hab da Probleme mit der Funktion: "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten". Und zwar nutzen wir eine Excel Datei zur Erfassung von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 4feetsmaller, 17. Februar 2013.

1. Benutzer dürfen Bereich bearbeiten

Hallo.

Ich hab da Probleme mit der Funktion: "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten". Und zwar nutzen wir eine Excel Datei zur Erfassung von Problemen/Mängeln in unserer Firma, wo mehrer Personen auf die Datei zurückgreifen können (Technik, Abteilungsleiter, Produktion). Nun wollte ich bestimmt Eingaberechte für die Benutzer erteilen. Heißt: Sie sollen nur den Bereich editieren können, wenn sie auch mit ihren Benutzerkonto angemeldet sind. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Nach Beendigung der Eingabe und aktiven Blattschutz kann ich als User "Produktion" auch die Bereiche editieren, die eigentlich nur für Technik oder Abteilungsleiter gedacht waren. Warum?

Zur Vorgehensweise:

- Blattschutz inaktiv
    - Klick auf "Benutzer dürfen bereich bearbeiten"
    - NEU auswählen
    - Bereich als Name festlegen
    - Bereich als Zellen festlegen
    - Auf Berechtigungen klicken
    - Dort Nutzer auswählen (z.B. Abteilungsleiter)
    - Namen prüfen
    - Ok klicken
    - Haken bei "Bereich ohne Kennwort bearbeiten" (Benutzer Abteilungsleiter) zulassen
    - Übernehmen und Ok
    - Balttschutz aktivieren

Das sollte stimmen, oder? Leider ohne erfolg. *frown.gif*

Vielen Dank im voraus,
    4feet.

:)

4feetsmaller, 17. Februar 2013
  2. Hallo,

hier könnte deine Antwort liegen *rolleyes.gif*

"Für dieses Objekt haben weder Gruppen noch Benutzer die erforderlichen Zugriffsrechte. Der Besitzer des Objekt kann jedoch Berechtigungen zuweisen."

Bist du nicht der "Besitzer" der Arbeitsmappe? Wenn ja, dann musst du einen besitzwechsel durchführen um dich selbst auszusperren *wink.gif*

Gruß
    Norbert

Diamant, 19. Februar 2013
  3. Danke für den Tipp. Leider funktioniert das trotzdem nicht.

Hab heute folgende versucht:

Benutzer1 (Ich, der Autor der Datei) vergibt folgende Rechte, dass Benutzer2 bestimmt Zellen bearbeiten darf. Benutzer3 der weder Autor noch Rechte von mir herhalten hat, kann aber genauso gut die Zellen bearbeiten, was eigentlich nur Benutzer2 vorbehalten war.

Man kann also von jedem Computer in der Firma die Zellen bearbeiten, obwohl ich nur einem bestimmt Nutzer (Benutzer3) rechte erteilt habe.

Vorgehensweise war wieder genauso wie oben beschrieben.

Ideen?

Vielen Dank im voraus,
    4feet.

4feetsmaller, 19. Februar 2013
  4. Benutzer dürfen Bereich bearbeiten

Hallo nochmal ich,

habs gerade nochmal getestet - du musst ein Berechtigungspasswort und ein Blattschutzpasswort vergeben. Alle Zellen müssen auf Gesperrt stehen bei Zellenformatierung/Schutz. Die eingetragenen User für die entsprechenden Ranges brauchen aber keines der beiden Passwörter, da dieses dann durch die Berechtigung umgangen wird für den entsprechenden Bereich.

Dann klappts auch im Normalfall auch (zumindest bei mir hats geklappt).

Gruß
    Norbert

Diamant, 19. Februar 2013
  5. Ahh, okay. Das scheint zu funktionieren. Habe kein Bereichspasswort gesetzt, da ich es für nicht wichtig empfunden habe.

Dankeschön.

4feetsmaller, 20. Februar 2013
Thema:

Benutzer dürfen Bereich bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzer dürfen Bereich bearbeiten - Similar Threads - Benutzer Bereich

2. OneNote Clipper benutzen

in Sonstiges
    OneNote Clipper benutzen: Hallo, ich bin bislang kein OneNote-Nutzer, würde jetzt aber gerne den OneNote Clipper testen. Wenn ich mich dort mit meinem Firmenaccount anmelde, kommt die Meldung: Administratorgenehmigung...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren: Hallo zusammen, Ich habe eine eine Excel Datei mit mehreren Tabellen in Onedrive hochgeladen. Darunter u.a. pivot Tabellen welche aktualisiert werden müssten um in einem anderem Sheet etwas...
  6. Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten: Hallo zusammen, Wir haben in der Firma Office 2016 Professionell drauf. Jetzt habe ich eine Tabelle über Onedrive freigegeben weil ich schauen wollte, ob dann mehrere Benutzer gleichzeitig darin...
  7. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  8. Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeigen von Änderungen für alle Nutzer der Mappe: Hallo zusammen, bei Excel gibt es die Funktion "Änderungen Nachverfolgen". Ich habe die Excelmappe für andere Bearbeiter freigegeben (aus Gründen nicht über die Cloudfunktion) und diese Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden