Office: (Office 2010) Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Für die Erstellung von Boxplots verwende ich zur Darstellung der Whisker benutzerdefierte Fehlerindikatoren. Ich weiß, dass ich als Wert für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KurtF, 26. Juli 2015.

  1. KurtF Neuer User

    Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel


    Für die Erstellung von Boxplots verwende ich zur Darstellung der Whisker benutzerdefierte Fehlerindikatoren. Ich weiß, dass ich als
    Wert für die obere bzw. Grenze den Differenzwert zwischen oberem Quartil und Maximun bzw. zwischen unterem Quartil und Minimum eingeben muss.

    Zwei Fragen:

    (1) Die Eingabemaske gibt für den jeweils anderen Wert "={1}" an. Was hat dieser Wert zu bedeuten und wie wirkt sich eine andere Eingabe aus?

    (2) Speziell der obere Whisker hat aber nicht immer die Länge des eingegebenen Wertes. Wie berechnet Excel den dargestellten Wert aus der Eingabe?

    Wer weiß Bescheid? Danke für Auskünfte.

    KurtF
     
    KurtF, 26. Juli 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kurt,

    irgendeinen Wert muss Excel ja vorgeben - also wird 1 als Grundwert genommen und angeboten. In der Auswahl lassen sich aber auch benutzerdefinierte Angaben verwenden, indem man anstelle des fixen Wertes einen Zellbereich mit berechneten Werten angibt, d.h. für jeden Fehlerindikator kann das ein individueller (anderer) Wert sein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juli 2015
    #2
  3. KurtF Neuer User
    Hallo Karin,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Wenn ich sie richtig deute, ist die Vorgabe {1} eigentlich belanglos.

    Dass ich für jeden Boxplot einen eigenen oberen (unteren) Fehlerwert gleichsam als Vektor eingeben kann, ist mir schon klar. Mich stören bei der Vorgabe die geschweiften Klammern. Eigentlich bin ich geneigt, diese Klammern formal als Mengenklammern und damit die Vorgabe {1} als Menge mit dem einzigen Element 1 zu interpretieren, was m.E. aber als Fehlergrenze keinen Sinn ergibt. Übrigens werden die individuellen Fehlerwerte ja auch ohne diese Klammern eingegeben. Somit bleiben meine Fragen eigentlich offen.

    Freundliche Grüße,
    Kurt
     
    KurtF, 27. Juli 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel

    Hi Kurt,

    die Fehlerindikatoren benötigen (genau wie die Datenreihen selbst) eine Datenmatrix als Basis. Diese Matrix kann entweder aus einem Zellbereich bestehen oder fixen Werten. Und fixe Werte werden in Excel generell in { }-Klammern eingegeben, also z.B. so: ={1;4;3;7;5;3;4} - das ist nicht nur im Diagramm der Fall sondern auch bei den Tabellenformeln.


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juli 2015
    #4
  5. KurtF Neuer User
    Hallo Karin,

    alles klar. Danke.

    Kurt
     
    KurtF, 27. Juli 2015
    #5
Thema:

Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel - Similar Threads - Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren Excel

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro: Hallo, ich generiere ein Balkendiagramm über ein Makro, möchte aber gleichzeitig für das Diagramm benutzerdefinierte Fehlerindikatoren zuweisen. Also neben der Spalte mit den eigentlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden