Office: (Office 2016) Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mokkie, 5. Oktober 2023.

1. Mokkie User

Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

Hallo,

ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und auch super funktionieren. Nun möchte ich aber die Einträge gerne modifizieren, also einige rausschmeißen, und das macht mich hier gerade wahnsinnig, ich finde den Weg nicht. Über Menüband anpassen, sind keine Einträge unter AddIn ausser Benutzerdefinierte Symbolleiste, ich kann da nichts anpassen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße, Babsi

2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Babsi,
    führen die Symbole (von Access) voreingestellten Code aus oder sind die extra für diese Datenbank angelegt worden?
    Dann muss ja auch in einem Modul der Code dafür stehen. Und dort ist dann auch die Quelle für Veränderungen.
    Gruß
    Doming

3. Mokkie User
    Hallo Doming,

es werden Formulare geöffnet, aber wie kommen die unter die Reiter??
    Wenn ich an den Vorgang des Öffnens kämme wäre ich weiter, ja, aber wie???????????
    Das einzigste was ich sehe sind die Formularembleme unter den verschiedenen Reitern, wie kann ich darauf zugreifen? Geschweige denn an den Quellecode kommen...

4. Mokkie User

anbei mal ein Screenshot, vielelicht wird es so deutlicher was ich überhaupt meine

5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    "Alte" benutzerdefinierte Symbolleisten sind zwar in neuen Versionen weiter verwendbar. Jedoch sind sie dort nicht änderbar. Dazu musst Du die .mdb in einer alten Access-Version (ich glaube vor 2007) öffnen um die Menüs zu ändern. Das klappt aber meistens nur in Ausnahmefällen, wenn nicht bereits in einer neuen Version in der DB Änderungen vorgenommen wurden.
    Ich hatte einen solchen Fall und habe mich dann entschlossen die alten Menüs durch Formulare mit Navigationssteuerelementen und/oder, je nach Anforderung, Registerkartensteuerelemente zu ersetzen. Diese lassen sich horizontal und vertikal anordnen und sind von ihrer Gestaltung her flexibler.

andyfau, 5. Oktober 2023
  6. Mokkie User
    Hallo Andreas,

super hab vielen Dank für die Antwort Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version *:)*, ich schau dann nach einer anderen Lösung.

Viele Grüße, Babsi
    P.S.
    Jetzt hat das "das muss doch irgendwie gehen" endlich ein Ende!

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version - Similar Threads - Benutzerdefinierte Symbolleiste alter

2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  7. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder: Hallo Checker, Hilfeeee !! Nun ist es passiert. Ich musste von Access2003 auf Access2010 umsteigen. Habe ein Access-Frontend mit vielen Formularen für ca. 100 Anwender (Runtime). Ausgangsbasis:...
  8. Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren ...

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren ...: Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren Versionen von Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden