Office: (Office 2010) Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Benny, #1 "Alternativ: 3.) wie kann ich mit Bordmitteln benutzerdefinierte Menübänder zusammenstellen und mit den jeweiligen Formularen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter.29, 23. Juli 2012.

1. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Hallo Benny,

"Alternativ:
    3.) wie kann ich mit Bordmitteln benutzerdefinierte Menübänder zusammenstellen und mit den jeweiligen Formularen anzeigen.
    (Entwurfsansicht - Name des Menübands) Natürlich auch in der Laufzeitumgebung sichtbar."

ist auch eine Möglichkeit.

Ich sträub' mich ja nicht gegen Neues.
    Möchte mir nur viel Zeit sparen.

Gruß Peter

Peter.29, 31. Juli 2012
  2. Sorry, aber den letzten Post verstehe ich nicht...

Wie Ribbons grundlegend erstellt (im Sinne von entwickelt) werden können, zeigt Gunter Avenius auf der bereits genannten Seite.
    Einen spezifischen Ribbon einem spezifischen Formular zuordnen geht über die Eigenschaft "Name der Multifunktionsleiste" in den Eigenschaften des Formulars auf dem Reiter Andere

CptChaos, 31. Juli 2012
  3. Hallo Peter,
    Du kannst das sicher mit Bordmitteln, also manuell machen. Ich glaube nur nicht, dass es wirklich einfach ist, sich ohne Hilfestellung durch ein Tool in die Ribbon-Materie einzuarbeiten. Bevor Du also allzu frustriert aufgibst und auf das "neumodische Zeugs" schimpfst, solltest überlegen, ob Du nicht doch mal ein Tool ausprobierst.

Spontan fallen mir da zwei ein:
    Das ist zum einen der Ribbon-Admin von André Minhorst:
    http://minhorst.com/index.php/ribbon-admin-2010.html

Und zum anderen gibt es den RibbonCreator von Gunter Avenius:
    Office 2010 RibbonCreator – RibbonCreator 2010

CU

Thomas Möller, 31. Juli 2012
  4. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Micha_DU, 31. Juli 2012
  5. Hallo Micha, Hallo Thomas,
    danke für die Tool-Tipps.

Ich versuche erstmal mit den Acc2010 Symbolleisten weiterzukommen (wegen #1).

Neues Problem:

Habe meine Symbolleiste für den Schnellzugriff "Für "D:\Meine.accdb" (in Optionen - Symbolleiste..)
    in Datei "Symbolleiste.exportedUI" exportiert.

Nach Import in eine andere Acc2010 Datenbank ist diese aber nicht vorhanden.

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße

Peter.29, 5. August 2012
  6. Hallo!
    so wie ich das verstehe, wirken Änderungen in der Symbolleiste für den Schnellzugriff Access weit und somit auf alle Datenbanken. Ein Ex- und wieder Import ist nach meinen Verständnis erforderlich, wenn Du Deine Einstellung von einem Rechner zum anderen transportieren möchtest.

CU

Thomas Möller, 6. August 2012
  7. Hallo Thomas,

mein Ziel wäre es, bzw. so würde ich es verstehen:

1. Auswahlmöglichkeit "Für alle Dokumente (Standard) = User-Symbolleiste für alle DB des Users.

2. Auswahlmöglichkeit "Für "D:\Meine.accdb" = Symbolleiste der jeweiligen Anwendung.
    Diese habe ich ausgewählt und erstellt.
    Funktioniert auch in dieser einen DB.
    Kann diese nur nicht in eine andere .accdb exportieren.

Viele Grüße

Peter

Peter.29, 6. August 2012
  8. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Hallo Peter,
    ich habe den Eindruck, dass Du da etwas durcheinander bringst. Eine benutzerdefinierte Symbolleiste und die Symbolleiste für den Schnellzugriff sind zwei unterschiedliche Dinge.

CU

Thomas Möller, 7. August 2012
  9. Hallo,
    die Option "Menü- und Symbolleisten" gibt es beim IMPORTIEREN von Access-Objekten in A2010 immer noch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 7. August 2012
  10. Hi All,

Info zu "Symbolleiste für den Schnellzugriff" :

Nachdem es mir zum x-ten mal meine Symbolleiste mit nachfolgendem Fehler (bei erneutem öffnen der .accdb) zerschmissen hat:

---------
    Fehler in der benutzerdefinierten Benutzeroberfläche von XML:
    Zeile: 1
    Spalte: 2048
    Fehlercode 0xC00CEE01
    Unerwartetes Eingabeende
    ---------

Der Fehler tritt auf, wenn eine Symbolleiste mit mehr als 32-33 Symbolen incl. Trennzeichen erstellt wird.

Bei den Symbolleisten könnte schon mal nachgebessert werden (Patch/SP) !!

Viele Grüße

Peter.29, 7. August 2012
  11. Hallo,

gibt es ein Makro / Code mit dem ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    "Für "D:\Meine.accdb" einblende und ausblende ?

Viele Grüße

Peter.29, 8. August 2012
  12. Hallo Peter,
    das steuerst Du IMHO über ein eigenes Ribbon. Weitere Infos zuum Ribbon hier:
    Ribbons für Access 2007 / Access 2010 – Willkommen

CU

Thomas Möller, 8. August 2012
  13. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Bin eben auf diesen Thread gestoßen - also falls hier noch User auf der Suche nach einer Lösung vorbeikommen...:

Man muß die Symbolleisten in einer Access-Version bis höchstens 2003 bearbeiten.
    Von einer Datenbank in die andere transportiert man die, indem man eine Dummy-Tabelle anlegt und auf der Empfänger-Datenbank (mit der "zu hohen" Access-Version) diese Tabelle importiert und im Import-Dialog in den Optionen einen Haken setzt bei "Menüs und Symbolleisten".
    Falls die gleichnamige Symbolleiste in der Empfänger-Datenbank schon vorhanden ist, muß man die, glaube ich, vor dem Importvorgang löschen.

Thema:

Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Symbolleisten / benutzerdefinierte Menübänder - Similar Threads - Benutzerdefinierte Symbolleisten benutzerdefinierte

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  7. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  8. Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren ...

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren ...: Verwenden der benutzerdefinierten Symbolleisten und Start Einstellungen aus früheren Versionen von Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden