Office: Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CobaltBlau, 10. Januar 2020.

  1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte


    Hallo liebe VBA-Checker,

    ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet werden soll, welcher die Messwerte darstellt. Der angezeigte Kurvenverlauf soll bestmöglich durch eine Trendlinie mit der allgemeinen Formel y=a*e^(bx)+c*e^(dx) beschrieben werden. Dabei soll die Trendlinie je für zwei verschiedene Abschnitte der Kurve angezeigt werden, sodass die Koeffizienten für die unterschiedlichen Phasen des Kurvenverlaufs ausgegeben werden.
    Deshalb meine Fragen:
    - wie kann ich diese benutzerdefinierte Trendlinie in VBA schreiben?
    - ist es möglich die Trendlinien zu "stückeln", also dass die beiden Abschnitte im gleichen Graphen angezeigt werden, die ausgegebenen Koeffizienten sich aber für die unterschiedlichen Abschnitte der Kurve unterscheiden?

    Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich erklären, was ich brauche. Leider ist meinem Betreuer drei Wochen vor Abgabe der Arbeit eingefallen, dass ich dieses Tool bauen soll und als absoluter VBA-Anfänger bin ich jetzt völlig am rotieren.

    Danke euch!

    :)
     
    CobaltBlau, 10. Januar 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    berechne die Formelergebnisse für mehrere X-Werte für beide Abschnitte im Tabellenblatt und füge die betreffenden Zellen dann als jeweils neue Datenreihe ins Diagramm ein.
     
    Beverly, 12. Januar 2020
    #2
  3. Hey,

    Danke für die Antwort! Das hab ich jetzt gemacht und das Diagramm stellt auch alles so dar, wie es soll.

    Wie krieg ich denn da jetzt die Trendlinien nach der allgemeinen Formel rein?

    Vielen Dank schonmal!
     
    CobaltBlau, 12. Januar 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    Hi,

    dann lade doch mal deine Mappe mit dem derzeitigen Diagramm hoch.
     
    Beverly, 12. Januar 2020
    #4
  5. Hey Beverly,

    meine Arbeitsmappe ist leider selbst aufs absolut Nötigste reduziert mehr als doppelt so groß, wie hier zugelassen ist.
    Gibt es da vllt. noch einen Trick, den ich nicht kenn, um das Ganze zu "verschlanken" oder kann ich dir die Datei irgendwie anderweitig zukommen lassen?
    Bzw. ist es ok, wenn ich die Datei einfach in Drive lade und den Link hier poste? Ich will nicht ausversehen gegen Forums-Regeln verstoßen.
     
    CobaltBlau, 12. Januar 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das Diagramm + die dazu erforderlichen Daten können doch die Mappe nicht größer machen als man hier hochladen kann - erstelle einfach eine Kopie der Mappe und belasse nur diese absolut notwendigen Daten.
     
    Beverly, 12. Januar 2020
    #6
  7. Guten Morgen,

    ich war gestern wohl schon etwas weggetreten, zumindest hab ichs jetzt geschafft, das Ganze ausreichend zu verschlanken (hoffentlich hab ich nichts Wichtiges rausgelöscht).

    Also, wie gesagt, ich möchte einen Fit mit oben genannter Formel erstellen, der jeweils für die einzelnen Abschnitte des Graphen
    a) eine Trendlinie erzeugt, die die Abschnitte bestmöglich beschreibt
    b) die Koeffizienten berechnet

    Im ersten Tabellenblatt befindet sich der Graph, in Tabellenblatt zwei die Messdaten für die verschiedenen Abschnitte.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    CobaltBlau, 12. Januar 2020
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    Hi,

    ich meinte das wie im Anhang (nur für 1 Datenreihe realisiert!!). Du siehst aber, dass die Trendlinien, welche Excel für jeden der 3 Abschnitte erstellen kann, völlig andersartig sind als deine vorgegebene Formel.
     
    Beverly, 12. Januar 2020
    #8
  9. Hey,

    ich weiß, dass Excel selber da andere Formeln anwenden würde, allerdings besteht mein Prof darauf, da e-Funktionen zu verwenden. Ich hab den Fit im Curvefitting-Tool von Matlab erstellt und es hat mir diese Formel passend zum Kurvenverlauf ausgespuckt (der Prof will das Tool aber in VBA haben).

    Das Diagramm mit Trendlinien und allem muss eben auf Knopfdruck angezeigt werden, da damit zukünftig eine ganze Reihe von Messdaten ausgewertet werden soll.

    Es muss auch nur der Bereich von 2,6 bis 8s bzw. von 8s bis zum Schluss mit dem Fit beschrieben werden.

    Falls es in VBA nicht möglich ist, kann ich da evlt. mitm Solver was hintricksen?

    Ich bin langsam echt am verzweifeln.
     
    CobaltBlau, 13. Januar 2020
    #9
  10. Also, ich versuch jetzt über eine Nonlineare Regression an die Koeffizienten zu kommen. Soweit ich durch kurzes googeln gesehen habe, kann man Solver-Einstellungen speichern und dann in VBA so einrichten, dass sie durch einen Knopfdruck immer wieder durchgespielt werden können. Mal schaun ob das klappt *Smilie
     
    CobaltBlau, 13. Januar 2020
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit Solver kenne ich mich leider nicht aus.

    Noch ein Hinweis: ich würde das Diagramm nicht jedesmal neu erstellen (dazu musst du es vorher immer wieder löschen, was unnötig ist) sondern einfach immer den neuen Wertebereich zuweisen, falls sich der Zellbereich ändert.
     
    Beverly, 13. Januar 2020
    #11
  12. Danke dir fürs Erste *Smilie Vermutlich werden sich später noch weitere Fragen zu VBA auftun.

    Der Zellbereich ändert sich nicht, das Dokument wird größtenteils nach jedem bearbeiteten Datensatz zurückgesetzt, sodass neue Daten importiert und schrittweise bearbeitet werden können.
     
    CobaltBlau, 13. Januar 2020
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    Wenn sich der Zellbereich nicht ändert, muss am Diagramm überhaupt nichts geändert werden und schon gar nicht muss es jedesmal neu erstellt werden - die Graphen passen sich doch automatisch an die betreffenden (geänderten) Daten an. *wink.gif*
     
    Beverly, 13. Januar 2020
    #13
  14. Ich habs geschafft, meine Koeffizienten über den Solver ermitteln zu lassen und hab diesen Solver-Prozess auch in VBA eingearbeitet.

    Allerdings ergibt sich jetzt folgendes Problem: Wenn ich das zugehörige Makro über eine Schaltfläche starten will (ich hab das Makro zugewiesen) tut sich gar nichts. Wenn ich es in VBA selber über F5 laufen lassen will, funktioniert das nur, wenn ich das gleiche Tabellenblatt ausgewählt hab, das auch die zugehörigen Daten enthält. Ich will das Makro aber von einem anderen Tabellenblatt starten (WS3).
    Wie stell ich das am Besten an?

    Code:
     
    CobaltBlau, 13. Januar 2020
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Setze mal den Tabellennamen noch vor den Zellbezug:

    Code:
    Was willst du mit der Zeile WS3.Activate erreichen? Du hast der Variablen WS3 doch gar nichts zugewisen.
     
    Beverly, 13. Januar 2020
    #15
Thema:

Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte - Similar Threads - Benutzerdefinierte Trendlinie bestimmte

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  7. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  8. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden