Office: Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß ja selber nicht so genau, was ich hier eigentlich tu, ich google mich halt so durch, deshalb brauch ich auch für alles 100 Jahre *wink.gif*... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CobaltBlau, 10. Januar 2020.

  1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte


    Ich weiß ja selber nicht so genau, was ich hier eigentlich tu, ich google mich halt so durch, deshalb brauch ich auch für alles 100 Jahre *wink.gif*

    Dein Vorschlag hat leider nicht geholfen, vermutlich, weil ich irgendwas nicht definiert hab (wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus).
    Ich hab den Code etwas abgekürzt, da mehr oder minder die gleiche Solver-Routine viermal durchlaufen soll um vier unterschiedliche Zellen zu optimieren. Wenn ich jetzt anwende, was du geschrieben hast, wird nur noch die erste Zelle optimiert, alle anderen bleiben unverändert. Muss ich das deshalb in 4 Makros aufteilen oder hab ich nur irgendwas vermurkst?

    Starten lässt sich das Ganze übrigens trotzdem nicht über die Schaltfläche.

    An der Zuweisung der Schaltfläche kanns allerdings nicht liegen, da das Makro beinhaltet, dass Werte in eine Tabelle eingetragen werden und das klappt.
     
    CobaltBlau, 13. Januar 2020
    #16
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Lade bitte deine Mappe mit dem Code hoch.
     
    Beverly, 14. Januar 2020
    #17
  3. Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert aber irgendwie krieg ichs nicht auf die Reihe. Man merkt halt, dass ich bis vor 3 Tagen noch nie mit VBA gearbeitet hab.

    Danke dir schonmal!
     
    CobaltBlau, 14. Januar 2020
    #18
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    Wie ich schon geschrieben hatte kenne ich mich mit Solver nicht aus, aber möglicherweise muss das betreffende Tabellenblatt aktiv sein. Setze deshalb an den Anfang deines Codes diese beiden Zeilen:

    Code:
    und ans Ende des Codes diese beiden:
    Code:
    Damit wird zu Beginn die Bildschirmaktualisierung deaktiviert und das 2. Tabellenblatt aktiviert, am Ende wird das 1. Tabellenblatt aktiviert und die Bildschirmbearbeitung wieder aktiviert - dadurch sieht man den Wechsel nicht.
     
    Beverly, 14. Januar 2020
    #19
  5. Daran hats gelegen!

    Vielen Dank erstmal!
     
    CobaltBlau, 14. Januar 2020
    #20
  6. Ich hab schon wieder ein Problem:

    Ich hab meinen Graphen und möchte in VBA festlegen, dass vier "Trendlinien" aus berechneten Werten noch in der Grafik angezeigt werden. Allerdings wird jedesmal, wenn ich das Makro ausführe nur eine Linie richtig abgebildet, dafür verschwinden einige der eigentlichen Verlaufskurven der Daten und die anderen Trendlinien schwirren irgendwo im Graphen rum oder werden gar nicht angezeigt.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Code:
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #21
  7. Oh, sorry, das ist noch aus der "unverschlankten" Version der Arbeitsmappe. Da ist WS1 WS3. Ich hab nur ein paar Tabellenblätter gelöscht.

    - irgendwie wurde mir hier grad ne Frage angezeigt, aber wohl doch nicht. Kann man den Kommentar vllt. löschen?
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #22
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    Wenn du die "Trendlinien" nicht von Excel erstellen sondern selbst Werte berechnen und diese als Datenreihen ins Diagramm einfügen willst, musst du die eigentliche Datenreihe nicht in mehrere Teile stückeln. Es reicht dann, wenn der rote Graph und der blaue Graph jeweils nur aus einem fortlaufenden Zellbereich die Daten bezieht - mit anderen Worten: die Werte der Spalten C und D kannst du alle fortlaufend in die Spalte B verschieben und die Werte für den blauen Graphen alle fortlaufen in Spalte C. Dann lässt sich auch der Datenbereich sehr simpel zuweisen.

    Außerdem muss das Diagramm nicht jedesmal neu erstellt werden - es reicht, wenn der Datenbereich der Spalten A:C jeweils neu zugewiesen und dann die "Trendlinien" neu eingefügt und formatiert werden.

    Du solltest dir auch mal generell überlegen, ob du das Diagramm überhaupt mit VBA bearbeiten und die "Trendlinien" jedesmal neu ins Diagramm einfügen willst - wenn sich der Zellbereich, aus dem der rote und der blaue Graph sowie die "Trendlinien" ihre Werte beziehen nicht ändert ist das überhaupt nicht notwendig und reicht es doch, wenn nur die Werte neu berechnet werden, denn das Diagramm (bzw. der Verlauf der eigentlichen Graphen und der Verlauf der Graphen für die "Trendlinien") passt sich doch dann automatisch an.

    Dein genereller Fehler lag darin, dass du 1. der Datenreihe den falschen Zellbereich zugewisen hast und 2. immer wieder dieselben Datenreihen angesprochen hast obwohl du neue Datenreihen hinzugefügt hast.
     
    Beverly, 16. Januar 2020
    #23
  9. Hey Beverly,

    erstmal danke für die Antwort!
    Du hattest Recht mit den Datenreihen, die hab ich jetzt zusammengefasst.

    Ich versteh nicht ganz, was du mit den falsch zugeordneten Zellbereichen und der selben Datenreihe, die immer wieder angesprochen wird meinst.
    Du hast doch im Code für die Trendlinie die gleichen Zellbereiche wie ich angesprochen, oder?

    Tut mir Leid, dass ich mich so anstell.
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #24
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    an dieser stelle im Code

    Code:
    beziehst du dich bei den X-Werten auf den Bereich der Zeilen 79 bis 241 und bei den Y-Werten auf den Bereich der Zeilen 241 bis 901 - das ist die falsche Zuordnung von X- und Y-Werten.


    Mit der jeweils ersten der beiden zusammengehörigen Zeilen in dem folgenden Codeteil erstellst du immer eine neue Datenreihe, mit der jeweils 2. der beiden zusammengehörigen Zeilen formatierst du jedoch nicht die neu erstellte sondern die in Klammern ( ) stehende bereits vorhandene Datenreihe und das ist 2mal die 3. und 2mal die 4. Datenreihe:

    Code:
    Nichts für ungut, aber dein Code ist - gelinde gesagt - ziemlich konfus *wink.gif*
     
    Beverly, 16. Januar 2020
    #25
  11. Danke für die Erklärung!

    Naja, in meinem Fall sitzt das Problem definitiv vor dem Computer *wink.gif*
    Ich hab eigentlich keine Ahnung, was ich tu und das merkt man dem Code an. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir hilfst!

    Ich habs jetzt geschafft, dass die Trendlinien angezeigt werden, dafür ist jetzt aber der Graph verschwunden? Hab ich irgendeinen Code übersehen oder vergessen?
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #26
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Tritt das Problem in der von mir hochgeladenen Mappe auf oder in deiner Originalmappe? In der hochgeladenen Mappe kann ich so ein Verhalten nicht nachvolltziehen. Wenn der Graph "verschwunden" ist, dann musst du im Diagramm mal nachschauen, auf welchen Zellbereich er sich bezieht und ob dort Daten vorhanden sind - das "Verschwinden" könnte sich dadurch erklären, dass die betreffenden Zellen leer sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 16. Januar 2020
    #27
  13. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    In meiner Originalmappe. Ich hab eigentlich nichts an dem Graphen geändert, nur eben die veränderte Zellzuteilung eingegeben, da ich ja die Spalten für die Abschnitte der Kurven zusammengelegt hab.

    Wenn ich den Code für die Trendlinien lösch und das Makro ausführe, werden die Kurven wieder einwandfrei angezeigt, nur eben ohne Trendlinien.

    Code:
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #28
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was glaubst du, weshalb ich in meiner hochgeladenen Mappe einen Code integriert habe?! Wenn du natürlich deinen eigenen weiterhin verwenden möchtest musst du dich nicht wundern wenn es nicht funktioniert...

    Ich wiederhole mich: es ist NICHT erforderlich das Diagramm jedesmal neu zu erstellen - es reicht, wenn man den Wertebereich neu zuweist. Und wenn sich der Zellbereich mit den Werten nicht ändert ist auch DIESES nicht erforderlich - dann müssen nur die WERTE neu berechnet werden weil sich die Graphen automatisch an die neu berechnete Daten anpassen. Mit anderen Worten: für das Diagramm braucht man in diesem Fall ÜBERHAUPT KEIN VBA.
     
    Beverly, 16. Januar 2020
    #29
  15. Entschuldige vielmals.
    Ich war einfach so eingefahren, dass ich dachte, es könnte auch so gehen. Tut mir leid, dass ich deinen Rat ignoriert hab, das war dumm von mir.
     
    CobaltBlau, 16. Januar 2020
    #30
Thema:

Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte - Similar Threads - Benutzerdefinierte Trendlinie bestimmte

  2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  4. Bericht per VBA formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  7. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden