Office: Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Helfe beim Thema Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Jetzt hab ich schon wieder ein Problem, allerdings eins, das mit Graphen und Trendlinien gar nichts zu tun hat. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CobaltBlau, 10. Januar 2020.

1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem, allerdings eins, das mit Graphen und Trendlinien gar nichts zu tun hat. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das trotzdem hier her schreib.

Und zwar hab ich ein Datenblatt, in welchem automatisch eine statistische Bewertung durchgeführt wird (Ich hab das Ding nicht selbst geschrieben, soll es aber ändern.)
    Jetzt will ich, dass für einige Spalten mehr die statistische Beurteilung durchgeführt wird. Leider hat der Originalautor (den ich nicht kenne und den ich nicht um Hilfe bitten kann) keinerlei Kommentare oder Hinweise hinterlassen. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Code ändern soll, kann mir vllt. jemand helfen?

Ich hab die Spalten, die mit in die Auswertung einfließen sollen (Blatt 1 und 2) sowie die Tabellenspalten, wo das ganze stehen soll (Blatt 3) rot markiert.

Jede Hilfe und jeder Hinweis sind sehr willkommen!

(Kann man sich hier im Forum irgendwie bedanken oder Karampunkte geben oder so? Nicht, dass ich hier die Netiquette verletz.)

CobaltBlau, 26. Januar 2020
  2. Hallo,
    ich mache das immer so, dass ich für in sich geschlossene Fragestellungen einen Thread (Thema) benutze. Hier würde ich also ein neues Thema eröffnen.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
    1) du überlegst dir, was ausgerechnet werden soll, ließt nach oder fragst nach oder weißt selbst wie das gehen würde, wenn du es mit Papier und Taschenrechner machen würdest und überlegst dir dann, wie du es mit Excel und/oder VBA machst. Heißt also: fachlich verstehen und dann umsetzen. Dabei den bestehenden Code überhaupt nicht benutzen oder sich damit auseinandersetzen.
    Das ist eine übliche Methode, wenn man schlecht dokumentierten Code bzw. Code, den man einfach nicht versteht, erweitern möchte.

2)Du erweiterst den Code.
    Dazu musst du ihn verstehen und zwar jede Zeile. Du hast Glück, denn der Code besteht aus sehr wenigen elementaren Anweisungen, sodass du mit vergleichbar wenig Energie relativ schnell Überblick bekommen solltest.
    Lerne aus einem Buch / Onlinetutorial / einer Homepage, was in VBA
    If - Then - Else
    Verzweigungen sind und was eine For-Schleife macht.
    Mache dich damit vertraut, wie man etwas in eine Zelle in einem Tabellenblatt schreibt und wie man den Zellwert einer Zelle ausließt mit der Cells(...,...)-Anweisung.
    Wenn du das erlernt hast und zB. ein kleines Beispielprogramm geschrieben hast, bei dem du das gelernte anwendest
    (z.B. bietet es sich an, die Summe aller Zahlen von 1 bis 100 zu berechnen, allerdings ohne die 33, 37, und 52)
    dann schaust du dir den Code an, Zeile für Zeile, führst ihn im Einzelschritt (F8 !!) aus. Und wenn du nicht verstehst, was eine bestimmte Zeile bewirkt, dann frag konkret in einem Forum nach, man wird dir sicherlich helfen.

Was in meinen Augen nicht geht ist, zu sagen "ich studiere" und das eigentliche studieren (sich mit der Sache beschäftigen, lernen sie anzuwenden / umzusetzen, ....) in ein Forum auszulagern. Du kannst dich gerne mit mir über bestimmte Vorgehensweisen austauschen, aber ich erledige nicht etwas für dich.
    Die Fragen müssten in meinen Augen also konkreter sein, nicht den ganzen Code betreffen, sondern lediglich einzelne Zeilen oder Bereiche.

Grüße, Ulrich

losgehts, 26. Januar 2020
  3. Hey Ulrich,

du hast natürlich Recht, studieren und sich nichts selbst erarbeiten hat wenig gemein (Zu meiner Verteidigung: Mein Studium hat nicht das Geringste mit Computern oder Programmieren zu tun).
    Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich diese Datei auch noch bearbeiten muss. Ich hab gehofft, einfach durch Änderung eines einzelnen Zellbezugs das Problem lösen zu können, aber da hab ich wohl zu optimistisch gedacht.
    Ich werd versuchen, das Ganze bis Donnerstag noch auf die Reihe zu kriegen, ansonsten fällt dieses Blatt halt unter den Tisch.

CobaltBlau, 26. Januar 2020
  4. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Hey,

wirklich coole Reaktion! Ich ziehe meinen Hut vor dir (das ist wirklich ernst gemeint).

Viel Erfolg.

Viele Grüße,
    Ulrich

losgehts, 27. Januar 2020
  5. Naja, man muss Fehler eingestehen, wenn man welche macht und mit den Konsequenzen des eigenen Unvermögens leben *wink.gif*
    Ihr habt mir hier eh schon massiv geholfen, das ist echt der Hammer!

CobaltBlau, 27. Januar 2020
Thema:

Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte - Similar Threads - Benutzerdefinierte Trendlinie bestimmte

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  7. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden