Office: benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden

Helfe beim Thema benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe einen benutzerdefinierten Ribbon erstellt (danke an Hajo-Excel.de für die tolle Beispiel-Unterlage dafür), so weit klappt auch alles. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxsal, 23. Mai 2011.

1. benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden

Ich habe einen benutzerdefinierten Ribbon erstellt (danke an Hajo-Excel.de für die tolle Beispiel-Unterlage dafür), so weit klappt auch alles. Ich habe über folgenden Code geschafft, das der Ribbon nur angezeigt wird, wenn im Feld A1 ein bestimmter Wert steht:

Code:
    Einerseits wäre schön, wenn dies nicht von einer Zelle abhängig wäre, sondern von einer Eigenschaft der Datei (z.B. dem Feld "Kategorie" in Eigenschaften, Zusammenfassung).

Und ein Problem gibt es: ich habe dies in einem addin, das mit Excel geladen wird. Nun wird die Sichtbarkeit des Ribbon beim Starten von Excel geprüft, wenn ich später eine andere Datei öffne (oder nur Fenster wechsle) ändert sich die Einstellung nicht. Ich habe dies im addin, damit ich die ribbons nicht in jede Datei stecken muss.

Gibt es für diese beiden Punkte Lösungen?
    Danke
    Max

:)

maxsal, 23. Mai 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Max,

Antwort zu Frage 1: mit der folgenden Codezeile kannst du den Inhslt der Eigenschaft Kategorie der aktiven Arbeitsmappe auslesen
    Code:
    Vielleicht hilft dir das weiter.

benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden [​IMG]

Beverly, 25. Mai 2011
  3. Vielen Dank, damit ist Punkt 1 perfekt gelöst!
    Max

maxsal, 25. Mai 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden

Halo Max,
    ich kann das jetzt nicht testen. Im Code vom Ribbon steht zu beginn
    tab id="Statistik" label="Statistik" getVisible="sichtbar"
    lösche
    getVisible="sichtbar"

vielleicht reich dies.

Hajo_Zi, 25. Mai 2011
  5. hallo Hajo,

nochmals Vielen Dank für das sehr hilfreiche und supern dokumentierte Beispiel mit Deinen ribbons!

Wenn ich getVisible="sichtbar" einfach streiche, ist der ribbon immer sichtbar, wenn das addin geladen ist (was die Not-Lösung wäre, auch schon super das ich den ribbon überhaupt hinbekommen habe).

Was ich mir wünschen würde ist aber, dass der Ribbon nur angezeigt wird, wenn die gerade aktive Datei ein bestimmtes Kriterium erfüllt (eben z.B.
    Code:
    Das funzt bei der ersten datei die geöffnet wird, wird dann aber bis zum nächsten Start von Excel nicht mehr geprüft.

Vielen Dank!
    Max

maxsal, 25. Mai 2011
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 25. Mai 2011
  7. Vielen Dank, werde es dort probieren!

Liebe Grüße
    Max

maxsal, 25. Mai 2011
  8. benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden

Hallo!

Die Antwort findet sich im von Hajo erwähnten Forum. Da ich nicht noch einmal alles neu schreiben möchte, kopiere ich meine Antwort für alle Hilfesuchenden mit ähnlichem Problem einfach hier rein.

Hierfür musst Du in das Add-In eine Klassenprogrammierung einbauen, welche das Aktivieren und Deaktivieren von Arbeitsmappen global überwacht. Funktioniert aber nur in Verbindung mit dem onLoad-Ereignis.

In "DieseArbeitsmappe" des Add-Ins das folgende Makro.

In ein allgemeines Modul des Add-Ins den folgenden Code.

Nun in das Add-in ein Klassenmodul einfügen und dieses umbenennen in clsDocProps (Groß- und Kleinschreibung zwingend beachten). In dieses Klassenmodul dann den folgenden Code.

Zum Schluß die Änderungen speichern und Add-In entladen bzw. beenden. Das Add-In sollte dann über den Add-In-Manager geladen werden (dies ist das übliche Vorgehen), nicht in XLSTART ablegen (das ist eher unüblich).

Gruß, René

mumpel, 25. Mai 2011
  9. Lieber Mumpel,

auch Dir vielen Dank, habe alle so umgesetzt wie Du gesagt hast. Allerdings sehe ich den ribbon nach wie vor in Abhängigkeit von der ersten Datei die geöffnet wird.
    Ich habe alles mögliche probiert, zuletzt habe ich folgenden Versuch gemacht:

Beim Klassenmodul habe ich folgende MsgBox ergänzt:

Code:
    Und das andere Modul habe ich ähnlch verändert:

Code:
    Beim Start von Excel kommen beide msgbox; wenn ich dann die aktive Datei wechsle, kommt nur noch die vom classmodul. Diese zeigt auch true oder false korrekt an, aber ändert eben nicht mehr die Sichtbarkeit des ribbons.

Liebe Grüße
    Max

maxsal, 26. Mai 2011
  10. eben bin ich draufgekommen - die Bezeichnung des ribbons im classmoduls war falsch!

aufbauend am Beispiel von Hajo gehört dort offenbar
    ribMeinRibbon.Invalidate (und nicht objRibbon.Invalidate)

Vielen Dank Euch beiden jedenfalls!
    Max

maxsal, 26. Mai 2011
Thema:

benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. benutzerdefinierten Ribbon ein/ausblenden - Similar Threads - benutzerdefinierten Ribbon ausblenden

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  7. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  8. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden