Office: (Office 2019) Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d'r Bastler, 20. Juli 2023.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

Moin allerseits,
    folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen. Das funzt ... beinahe.

Per Doppelklick werden die Daten in eine zentrale Tabelle (Zieltabelle) übertragen. Eine der Spalten dort enthält Datum und Uhrzeit im Format dd.mm.yyyy hh.mm.ss und wird entsprechend dargestellt. Dieses Format wird in Ursprungs- und Ziel-Tabelle als Benutzerdefiniert angezeigt.
    Eine zweite Spalte, die auch mit now gefüllt wird, kommt in der Zieltabelle leider nur im Format xxxx.xxxxx daher. Wie kann ich das Benutzerdefinierte Format auch auf diese Spalte übertragen?

Achso, Nachtrag: Wenn ich das Format kopiere, werden zwar die aktuell gefüllten Zellen angepasst, nicht aber die nachfolgenden.

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2023
    d'r Bastler, 20. Juli 2023
  2. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi Bastler,
    dafür kennt ein Range-Objekt die Eigenschaften .NumberFormat und .NumberFormatLocal

HKindler, 20. Juli 2023
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Helmut,
    die beiden Format sind mir geläufig. Interessant bleibt noch, wie man so etwas auslesen kann.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

d'r Bastler, 21. Juli 2023
  4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo Bastler,

sollte so gehen: NumberFormat in Variable lesen und wieder zuweisen.
    Bsp.:
    Dim Tx As String
    Tx = Range("C4").NumberFormatLocal
    MsgBox Tx
    Range("E4").NumberFormatLocal = Tx

Gruß Sigi

Sigi.21, 21. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  5. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

genau so wie Sigi vorschlägt. Natürlich kann man das auch direkt machen:
    Range("E4").NumberFormat = Range("C4").Numberformat

Das bekommt man übrigens ganz schnell selbst raus, indem man in der Hilfe nachschlägt:
    D.h. diese Eigenschaft funktioniert genauso wie z.B. das Auslesen / Festsetzen der .Value-Eigenschaft oder der .Formula-Eigenschaft.

HKindler, 21. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Liebe Leute,

lieben Dank!! Die VBA-Version von Sigi ist genau das, was mir vorschwebte. Klasse!!
    Was Helmuts kleinen aber hilfreichen Wink mit dem Zaunpfahl (Hilfe und so) nicht schmälern soll ;-)

Schönes Wochenende!

d'r Bastler, 21. Juli 2023
  7. czil hat Ahnung
    wenn du immer fortlaufende Zellen hast, kannst du die ja im Ziel immer nach unten/oben/rechts/links mit VBA kopieren.
    Code:
    activesheet.range("d13").AutoFill Destination:=Range("D13:D20"), Type:=xlFillFormats

1 Person gefällt das.
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

Moin czil,
    lieben Dank! xlFillFormats kannte ich noch yperhautznich nicht.

Grüße und schönes Wochenende allerseits!

d'r Bastler, 22. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen - Similar Threads - Benutzerdefiniertes Format auslesen

2. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  3. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?: Moin moin Forengemeinde! Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen: In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die Monatszahl aus dem Bestelldatum mit...
  4. benutzerdefinierte Formate unterschieden

in Microsoft Excel Hilfe
    benutzerdefinierte Formate unterschieden: Hallo zusammen, in einer Tabelle wurde die Benutzerdefinierte Formatierung verwendet, um Zellen ein unterschiedliches Erscheinungsbild zu geben. Jetzt soll diese Tabelle weiter ausgewertet...
  5. Benutzerdefiniertes Format über Zelleninhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format über Zelleninhalt: Hallo Zusammen Habe ein Problem mit der VBA-Programmierung. Zur Info ich bin noch nicht sehr Sattelfest mit VBA Ich möchte eine Benutzerdefinierte Formatierung in Zellen A6:A100 Schreiben....
  6. Benutzerdefiniertes Format: Auch Platzhalter für Buchstaben möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format: Auch Platzhalter für Buchstaben möglich?: Hallo, man kann ja beim Benutzerdefinierten Format von Zellen mit der Raute # Zahlenformate vorgeben. Gibt es daauch ne Möglichkeit für Buchstaben? Ich möchte zum Beispiel folgendes...
  7. Zellen formatieren mit einem benutzerdefinierten Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren mit einem benutzerdefinierten Format: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Das Problem ist folgendes. Ich möchte, dass in einer Zelle nach der Eingabe einer...
  8. Word 2010 - Ausdruck auf benutzerdefiniertem Format

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Ausdruck auf benutzerdefiniertem Format: Hallo Zusammen, ich habe hier Karten im Format 24 x 17 cm vorliegen. Im Word 2010 habe ich jetzt unter Seitenlayout -> Seite einrichten -> Papier die benutzerdefinierten Maße eingegeben. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden