Office: (Office 2016) Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derClaus, 25. November 2020.

  1. derClaus Neuer User

    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM


    Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die hinterlegten Prozeduren aus der Personal.xlsb aufrufen. Dort hatte ich bislang auch meine Funktionen gespeichert. Um den Aufruf der Funktionen und die Übersichtlichkeit im worksheet zu verbessern, habe ich sie jezt in verschiedene xlam erstellt. Dabei wird die customui.xml offenslchtlich in die xlam kopiert. Damit erscheinen die Ribbons immer mehrfach. Ich kann zwar die custoumui.xml's händich aus der xlam löschen, aber ich verstehe nicht, warum die da überhaupt sind und wie ich das vermeiden kann.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee??

    Achso: Ich haben Excel2019, das gibts im Präfix des Forums nicht.
     
    derClaus, 25. November 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn ich dich recht verstanden habe, hattest du das RibbonX in der Datei "Personal.xlsb" hinterlegt und du möchtest es künftighin in eine *.xlam-Datei verschieben.
    Dann musst du die Datei "Personal.xlsb" umbennen, z.B. in "Personal1.xlsb", damit keine verdoppelte Öffnung des RibbonX erfolgt.
    Die Umbenennung bewirkt allerdings, dass ab diesem Zeitpunkt die "Personal.xlsb"-Datei nicht mehr gefunden wird, d.h. es erfolgt keine automatische Einbindung dieser Datei in Dateien, wo dies möglicherweise weiterhin noch nötig sein sollte. Sie müsste in diesen Dateien dann explizit geladen werden.
     
    Exl121150, 28. November 2020
    #2
  3. derClaus Neuer User
    Hallo,
    das habe ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich habe das Ribbon in der Datei "Personal.xlsb" hinterlegt, und da soll es auch bleiben. Wenn ich jetzt eine neue .xlsm erstelle und dann als .xlam speichere, wird das Ribbon aus der .xlsb dort ebenfalls gespeichert und erscheint somit mehrfach. Wie kann ich vermeiden, dass das Ribbon kopiert wird?

    Viele Grüße
    Claus
     
    derClaus, 1. Dezember 2020
    #3
Thema:

Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM - Similar Threads - Benutzerdefiniertes RibbonX XLAM

  2. Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen: Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  3. Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Trendlinie über bestimmte Abschnitte: Hallo liebe VBA-Checker, ich soll ein "Programm" in VBA schreiben, welches die Auswertung von Messwerten ermöglicht. Dabei steh ich jetzt vor dem Problem, dass auf Knopfdruck ein Graph abgebildet...
  4. Benutzerdefinierte Farben In Excel wie in Powerpoint via thmx

    in Sonstiges
    Benutzerdefinierte Farben In Excel wie in Powerpoint via thmx: Hallo Office-Gemeinde, ich bin da auf eine interessante Geschichte gestoßen und frage mich ob das so gewollt ist, ein Bug ist oder ob ich mich einfach nicht schlau anstelle. Ich habe eine...
  5. Die benutzerdefinierte Aktion "Programme ausführen" ist in PowerPoint 2016 deaktiviert

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Die benutzerdefinierte Aktion "Programme ausführen" ist in PowerPoint 2016 deaktiviert: Die benutzerdefinierte Aktion "Programme ausführen" ist in PowerPoint 2016 deaktiviert PowerPoint 2016 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access: Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Nach einrichten benutzerdefinierter Domain kein Zugriff mehr auf andere Organisationen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nach einrichten benutzerdefinierter Domain kein Zugriff mehr auf andere Organisationen: Nach dem Einrichten einer Benutzerdefinierten Domain für das Unternehmen kann ich nicht mehr auf die Organisationen zugreifen, bei der ich mit selbiger Unternehmens-Mailadresse als Gast...
Schlagworte: