Office: (Office 2016) Benutzerdefiniertes Sortieren

Helfe beim Thema Benutzerdefiniertes Sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... wie und vor allem wo stellst Du eine Zuchtgruppe mit z. Bsp. einem Elternteil plus drei Nachkommen zusammen? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 4. Mai 2016.

  1. Benutzerdefiniertes Sortieren


    ... wie und vor allem wo stellst Du eine Zuchtgruppe mit z. Bsp. einem Elternteil plus drei Nachkommen zusammen?
     
    Nouba, 21. Mai 2016
    #16
  2. hallo Klaus sorry hatte den Beitrag 10 ganz übersehen.

    Ein Züchter kann mehrere Zuchtgruppen ausstellen. Die Zuchtgruppen bestehend aus 4 Tiere heißen Zg1, Zg2, Zg3 wie oben beschrieben. Zusätzlich kann ein Aussteller auch Einzeltiere einer Rasse ausstellen.

    Über den tb_MeldebogenTiere werden die Tiere eingetragen, nur wie gewährleiste ich das die Zuchtgruppen zusammen bleiben, die jeder Aussteller meldet .

    Gruß Alois
     
  3. Hallo,
    meiner Meinung nach ist das Datenmodell in Teilen nicht korrekt.

    Die Tiere sollten in eine eigene Tabelle die nur die reinen Tierdaten enthält, mit einem Fremdschlüssel zum Aussteller (=Besitzer ?). Diese Tabelle nennst Du "tb_Tiere". Die Feldnamen dieser haben dann nichts mehr mit dem Meldebogen zu tun, musst Du daher entsprechend anpassen. Dann kommt die Tabelle für den Meldebogen ("tb_Meldebogen"). Diese Tabelle bekommt einen Fremdschlüssel zum Tier, einen Fremdschlüssel zur Schau und einen Fremdschlüssel zu einer Zuchtgruppe. Für die Zuchtgruppe brauchst es demzufolge dann auch eine Tabelle.
    Die Zuchtgruppen werden einfach als je ein Datensatz erfasst. Einzeltiere werden der Zuchtgruppe "Einzeltier" zugeordenet.
    Zuchtruppentabelle:

    Code:
    Ob das Kürzel sinnvoll ist, musst Du beurteilen, wenn nicht, entfernen.
     
    gpswanderer, 21. Mai 2016
    #18
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren

    Hallo Klaus

    Vielen dank für deine Mühe, dass hört sich gut an ich werde es mal soweit ändern würdest du dann nochmal drüber schauen ? ich würde dann eine kleine Test DB beim nächsten mal einstellen.

    Schönes Wochenende
    Gruß
    Alois
     
  5. Hallo,
    aber dann als MDB, Access2003. Ich (andere auch) habe nur Access2003 kann daher keine ACCDB ansehen/öffnen.
     
    gpswanderer, 22. Mai 2016
    #20
  6. Hallo Klaus

    So ich habe die Änderungen alle eingearbeitet, kannst du mal drüber schauen ?

    Die Tabelle Meldebogen hängt jetzt ein wenig in der Luft, es befinden sich nicht mehr viel Informationen in dieser Tabelle. ( Meldebogen_KäfigNr ) würde eigentlich auch zum Tier gehören, jedes Tier benötigt eine KäfigNr.

    Kannst ja mal reinschauen.

    Danke u. Gruß
    Alois
     
  7. Hi Aloys,

    2 Beziehungen sind verdächtig:

    1. tb_Abteilungen_Rassen -->> tb_Tiere

    Hier kann in RassenAbtnr_F ein anderer Wert eingetragen als der, der per IdNrRassen_F in tb_StandardRassen gefunden wird.

    2. tb_StandardFarben -->> tb_Tiere

    tb_Tiere.IdNrRassen_F kann von dem abweichen, was über IdNrFarben_F in tb_StandardFarben gefunden wird.

    Solche transienten Beziehungen sind manchmal bequem, führen meist aber zu Doppeldeutigkeiten, sprich Inkonsistenzen.
    Entitäten mit mehr als 10 Attributen sind höchst verdächtig.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 22. Mai 2016
    #22
  8. Benutzerdefiniertes Sortieren

    Hallo Ralf

    Wie muss ich das verstehen ??

    Gruß Alois
     
  9. Hallo,
    ich habe mal versucht das anzupassen und zu entzerren. Siehe Beziehungsbild.
    Du hattest jede Menge überflüssige Beziehungen.
    Als Beispiel mal die Tabelle mit den Tieren. Wenn da die Farbe gespeichert wird, ist das völlig ausreichend, denn von der Farbe kommst Du zur Rasse, denn in der Tabelle "tb_Standard_Farben" ist ein Fremdschlüssel zur Rasse und von der Rasse über ein Schlüsselfeld auch zur "tb_Abteilungen_Rassen".
    Die Farbe reicht. Und der Meldebogen ist ja die Tabelle die die Tiere mit der Schau verbindet. Und in dieser Tabelle kannst Du dann die Tiere als einzeltier speichern oder zu einer Gruppe zusammenfassen.

    DB anbei.
     
    gpswanderer, 22. Mai 2016
    #24
  10. Hallo Klaus

    Danke für die Mühe, ich werde mir das nächste Tage mal in Ruhe ansehen.

    Gruß Alois
     
  11. Moin, Alois,

    Attribute entsprechen den Spalten einer Tabelle, sie beschreiben die Eigenschaften eines Objektes. Es gibt nur sehr wenige Objekte, die mehr als 10 Eigenschaften haben - wenn ich sowas finde, tippe ich auf Modellierungsfehler.

    Die durchschnittliche Anzahl an Eigenschaften in großen Datenmodellen (mehr als 150 Entitäten) liegt etwa bei 6.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 22. Mai 2016
    #26
  12. Hallo Klaus

    Wie gehe ich überhaupt vor wenn ich eine neue Schau (Ausstellung)anlege, dann dürfen die Tiere in tb_Tiere von der ersten Ausstellung nicht angezeigt werden.

    Danke für eine kurze Info
    Alois
     
  13. Benutzerdefiniertes Sortieren

    Hallo,
    werden sie auch nicht. Wenn Du eine neue Schau anlegst kriegt ja diese einen neuen Primärschlüssel (SchauIDNr). In der Tabelle "tb_Meldbogen" gibt es aber noch keinen Eintrag zu dieser neuen Schau als Fremdschlüssel, also wird nicht angezeigt. Du musst erst wieder neue Tiere dieser Schau zuordnen.
     
    gpswanderer, 23. Mai 2016
    #28
  14. Hallo Klaus

    Die ersten Formulare sind fertig, so das ich alles anlegen kann bis auf Tiere hier geht es zurzeit nicht weiter. Ich möchte das eingabe Formular für die Tiere so gestalten, dass wenn ich eine Zuchtgruppe eintragen möchte mir 4 Datensätze erzeugt werden. da das eintragen der Zuchtgruppe aber in tb_Meldebogen ist komme ich damit nicht klar

    Mit einer Abfrage die tb_Tiere und teile von tb_Meldebogen enthält funktioniert es nicht mit zwei Unterformularen würde ich es nicht so schön finden.

    Danke für einen Tipp wie ich es umsetzen könnte.

    Gruß
    Alois
     
  15. Hallo,
    das macht keinen Sinn. Eine Zuchtgruppe wird doch wahrscheinlich für jede Schau anders zusammengestellt, oder nicht ?
    Wenn die Zuchtgruppen vom jedem Züchter unabhängig von der Schau zusammengestellt werden, so muss das Datenmodell geändert werden.

    Bitte erkläre diese Zusammenhänge mal genauer.
     
    gpswanderer, 24. Mai 2016
    #30
Thema:

Benutzerdefiniertes Sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerdefiniertes Sortieren - Similar Threads - Benutzerdefiniertes Sortieren

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  5. Benutzerdefiniertes Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren: Guten Tag, Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: ich muss eine Tabelle nach einer Spalte A sortieren lassen, deren Sortierkriterien nicht alphanumerisch geordnet sind. M.a.W., die Reihenfolge ist...
  6. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Datenfeld benutzerdefiniert sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenfeld benutzerdefiniert sortieren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, zu dem ich keine befriedigende Lösung finde. Ich habe eine Liste mit vielen Aufträgen, die alle einen Status haben. Nach diesem möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden