Office: Benutzerrechte bei Backend/Frontend

Helfe beim Thema Benutzerrechte bei Backend/Frontend in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe eine Datenbank mit Backend/Frontend Lösung und Benutzergruppen. Jetzt habe ich folgende Frage: Welche Rechte muss ich dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von firebohl, 10. August 2006.

  1. Benutzerrechte bei Backend/Frontend


    Hallo zusammen,

    habe eine Datenbank mit Backend/Frontend Lösung und Benutzergruppen. Jetzt habe ich folgende Frage: Welche Rechte muss ich dem "Anwender" geben, damit er die Verknüpfungen zur Backend Datei setzen darf?

    Der Anwender soll die Frontend kopieren, hat aber nicht immer die gleichen Einträge für das Netzlaufwekr, auf dem die Backend Datei abliegt. Also muss er die Verknüpfungen aktualisieren. Jetzt will ich nicht bei jedem Anwender mit Admin einloggen um den Pfad zu aktualisieren und den User sollen die erst Recht nicht bekommen um das selbst zu machen. Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke im voraus
     
    firebohl, 10. August 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    warum machst Du die Aktualisierung nicht mit VBA?

    Dann sollte das für den User einfacher sein.

    Wobei ich das nicht so richtig verstehe. Jeder Useer hat ein Frontend. Und alle greifen auf dasselbe Backend zu... Also der Pfad der Backend steht doch fest...Und wenn Du einen UNC-Pfad nimmst kommt es auf den Laufwerksbuchstaben nicht mehr an...

    Da ich mit dem Sicherheitssystem von Access nicht arbeite - vermute ich, dass Du dort dem User für Änderungen, Löschen und Erstellen der Tabellen Rechte geben musst...
     
  3. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Mit UNC Pfadangabe ist die Datenbank ja unabhängig vom Laufwerksbuchstaben. Danke für die Hilfe!
     
    firebohl, 13. August 2006
    #3
Thema:

Benutzerrechte bei Backend/Frontend

Die Seite wird geladen...
  1. Benutzerrechte bei Backend/Frontend - Similar Threads - Benutzerrechte Backend Frontend

  2. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  3. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  4. Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel-Export aus Backend mit Datenbankpasswort: Hallo Ich bin selber kein ACCESS-Entwickler und benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung.: Hier eine knappe Beschreibung: Eine Windows-Anwendung nutzt eine MS-Access-DB als backend. Die DB kann...
  5. Benutzerrechte in Videokonferenzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Benutzerrechte in Videokonferenzen: Ich habe derzeit das Problem, dass sich einige meiner Schüler den "Spaß" erlauben, Klassenkollegen während einer Besprechung zu entfernen. Die User können sich gegenseitig nicht nur "stumm...
  6. Wie kann man Benutzerrechte für Besprechungen einschränken?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann man Benutzerrechte für Besprechungen einschränken?: Bei Teams-Besprechungen werfen Schüler sich gegenseitig aus der Besprechung oder schalten bei anderen das Mirko stumm, weil sie das für witzig halten. Kann man das in irgendwelchen Einstellungen...
  7. Makro für Benutzerrechte auf weitere Zellen erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Benutzerrechte auf weitere Zellen erweitern: Hallo, ich habe folgendes Makro, das bestimmten Usern erlaubt ausgewählte Bereiche zu ändern und andere sperrt. Nun hätte ich dies gern auf folgene Zellenbereiche erweitert, bekomme es aber...
  8. [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun: Hallo, ich wollte bei meinem Urlaubsplan im Betrieb Benutzerrechte verteilen, leider ohne Erfolg. Es sollte so sein, dass (siehe Bild) im Grünen Bereich nur ausgewählte Benutzer zugriff drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden