Office: Benutzerzugriff auf Vereinsplan

Helfe beim Thema Benutzerzugriff auf Vereinsplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben bei uns im Verein einen Ergebnissplan, auf dem wir die Ergebnise der Spiele eintragen. Momentan ist der PLan Passwortgeschützt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Taschendrache, 7. Dezember 2010.

1. Taschendrache Erfahrener User

Benutzerzugriff auf Vereinsplan

Hallo,

wir haben bei uns im Verein einen Ergebnissplan, auf dem wir die Ergebnise der Spiele eintragen.
    Momentan ist der PLan Passwortgeschützt. Dies wollen wir aber ändern, damit jeder Zugriff drauf hat, aber nur bestimmte Benutzer etwas ändern können. Ist dies mithilfe eines Makros möglich?

Die Excel-Tabelle ist so aufgeteilt:

1. Halbjahr: B6 - GD12 ; B15 - GD22 ; B25 - GD31 und B34 - GD36

2. Halbjahr: B6 - GD12 ; B15 - GD22 ; B25 - GD31 und B34 - GD36

Die eben genannten Bereiche dürfen von den berechtigten Personen geändert werden. Der Rest der Zellen ist gesperrt, d.h. das diese nichteinmal angewählt werden können.
    Alle anderen Benutzer können gar nichts ändern.

Danke schonmal im Voraus :-D

Taschendrache, 7. Dezember 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

beim Setzten des Blattschutzes gibt es die Möglichkeit "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" - dort kannst du festlegen, wer mit welchen Rechten Zugriff darauf hat.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. Dezember 2010
  3. Taschendrache Erfahrener User
    Das funktioniert so leider nicht bei mir. Habe von nem Kollegen gehört das das mithilfe eines Makros funktionieren soll. Hat da jemand einen Lösungsweg? Wäre super so :-)

Taschendrache, 7. Dezember 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Dann solltest du dein Vorhaben doch noch mal etwas präzisieren...
    Wer, wann, warum und überhaupt...

schatzi, 7. Dezember 2010
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und weshalb funktioniert es so bei dir nicht? Bei mir funktioniert es so problemlos - völlig ohne Makro. Schließlich muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es möglicherweise auch anders geht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. Dezember 2010
  6. Taschendrache Erfahrener User
    Funktioniert so bei mir nicht, da ich einige Zellen dauerhaft gesperrt habe. D.h das diese gar nicht angewählt werden dürfen, da dort einige Berechnungen gemacht werden.
    Sobald ich bei "Zellen formatieren - Schutz - Gesperrt" den haken raus mache und dann bei "Blatt schützen - Gesperrte Zellen auswählen" den haken raus mache funktioniert das ganze mit den Benutzern nicht mehr... Dann hat wieder jeder Vollzugriff drauf. Mache ich da dann etwas falsch?

Es ist nunmal so das wirklich nur die oben genannten Bereiche angewählt werden dürfen und der Rest gar nicht, egal von welcher Person.

Die genannten Bereiche dürfen von den ausgewählten Benutzern geändert werden, der rest ist auch für diese gesperrt. Alle anderen dürfen gar nichts ändern.

Hoffe man versteht wie oder was ich damit meine :-D

Sorry das gestern nur so ein kurzer Kommentar von mir kam. Aber ich war auf Arbeit und habe das von meim Handy aus geschrieben ;-)

Taschendrache, 8. Dezember 2010
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

erstelle ein UserForm mit einer TextBox und einem Schalter und frage darüber das Passwort ab. Ist das PW korrekt, werden die festgelegten Bereiche freigeschaltet. Beim Schließen der Arbeitsmappe wird das Tabellenblatt wieder komplett geschützt.

Das funktioniert jedoch nur, wenn der Benutzer auch die Makros aktiviert. Du musst auch bedenken, dass in Excel nichts sicher ist, und selbst wenn du dein VBA-Projekt mit einem zusätzlichen Passwort schützt -an jeder Ecke im Internet gibt es kostenlose Knackprogramme. Und wer in den Code schauen kann, kennt auch das PW.

Das PW für die angehängte Beispielmappe ist GeheimesPW - das kannst du natürlich an deine Bedingungen anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Dezember 2010
  8. Taschendrache Erfahrener User

Hallo,

danke schonmal soweit :-D
    Leider bekomme ich so irgendwie Probleme mit meinen Makros die ich im PLan habe. (Diese hatte ich bisher nicht erwähnt, da mir nicht klar war das diese Auswirkungen darauf haben Benutzerzugriff auf Vereinsplan :oops: )

Habe da mal ein Anfang eines Makros gefunden das schon fast dem entspricht was ich mir vorstelle, leider habe ich keine Ahnung wie das umgeschrieben werden muss, damit es der Version entspricht die ich benötige.

Gruß Benutzerzugriff auf Vereinsplan *:p*

Taschendrache, 8. Dezember 2010
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden