Office: (Office 2013) Berechnen von Kündigungsfristen

Helfe beim Thema Berechnen von Kündigungsfristen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! In der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten, habe ich mich registriert und möchte um Unterstützung bei der Berechnung von Kündigungsfristen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von witzel62, 16. Januar 2015.

1. Berechnen von Kündigungsfristen

Hallo zusammen!

In der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten, habe ich mich registriert und möchte um Unterstützung bei der Berechnung von Kündigungsfristen bitten. Falls der Kündigungstermin auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, sollte sich das angezeigte Datum um einen Tag früher ändern. Hier meine Tabelle:

In Zeile 1 oben steht das Laufzeitende.

In der Tabelle Zeile 16 Spalten B,D,F usw. habe ich die Kündigungsfrist stehen. Nun müsste diese vielleicht umformatiert werden da so ja jetzt Text steht (6 Wochen, 3 Monate zum Monatsende). In der Spalte daneben müsste dann der Kündigungstermin erscheinen. Feiertage wurden im Arbeitsblatt "Feiertage" aufgeführt.

Ist das machbar? Eine Kopie meiner Liste ist im Anhang. Das sind die Anbieter für Strom Die meine Mutter mein Bruder bzw. ich nutzen.

Ich habe natürlich schon ein bisschen gesucht. Ich habe auch schon Möglichkeiten gesehen. Allerdings sind mir diese, als Bäcker, ohne Hilfe nicht durchschaubar.

:)

witzel62, 16. Januar 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Berechnen von Kündigungsfristen logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 18. Januar 2015
  3. Hallo, es tut mir wirklich leid! Ich habs auch gerade im andreren Forum geschrieben. Es war überhaupt nicht meine Absicht hier irgedwie daneben zu hauen oder jemanden zu verschnupfen. Ich fand meinen Link nicht mehr. Und habe mich nun auch noch gewundert warum ich mich nochmal registrieren soll. Ich habe diese beiden Foren nicht auseinander gehalten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

witzel62, 18. Januar 2015
  4. Berechnen von Kündigungsfristen

Hallo,

als Idee:

BoskoBiati, 19. Januar 2015
  5. Hallo danke für die Hilfe.

Ich habs enddeckt! Du hast in Zeile 1 den Beginn der Vertragslaufzeit berücksichtigt und nicht das Laufzeitende deshalb kam da immer 2016. Aber da gibt es immer die Frist zum Monatsende. Ich wollte meinen Hadyvertrag noch einpflegen. Der wurde am 15.08.2014 verlängert und läuft somit am 14.08.2015 aus. Ich meine da müsste der 13.05.2015 erscheinen. Weil der 14.05. ja Feiertag ist. Und für den Gaslieferanten war Lieferbeginn 1.04.2014 ein Jahr Laufzeit macht 31.03.2015 minus 6 Wochen müsste dann um den 16.02.15 sein. Da erscheint mit deiner Formel der 31.03.15

Bis dahin erst einmal recht vielen Dank!!

witzel62, 20. Januar 2015
  6. Hallo,

*entsetzt *entsetzt *entsetzt

BoskoBiati, 20. Januar 2015
  7. Hallo allen die mir geholfen haben.

Es funktioniert! Recht vielen Dank!

witzel62, 22. Januar 2015
  8. Berechnen von Kündigungsfristen

Hallo erst Mal. Gleich vorweg ich habe überhaupt keine Ahnung von der Sache. Bin auf der Suche nach eben so einer Tabelle hier her gelangt. Ich war auch zunächst ganz glücklich. Aber irgendwie haut das mit den hier angegebenen Formeln so nicht immer hin. Beispiel Kündigungsfrist 8 Wochen bei einer Laufzeit bis 25.10.15. Da komme ich wenn ich zähle auf den 30.8., wenn man dann noch den Sonntag berücksichtigt beim 29.8.15. (Zelle I16) und auch das Ergebnis in E16 ist meiner Zählweise nach der 17.10.15 und nicht September. Und auch die Feiertagsberechnung ist leider nicht richtig. WIE GESAGT ICH HAB KEINE AHNUNG! NICHT DAS HIER EIN FALSCHER EINDRUCK ENTSTEHT. Aber vielleicht kann da mal einer drüber sehen. So bietet es den Vorteil, dassman wohl garantiert nicht zu spät kündigt. Aber wenn man meint man hat zu spät nachgesehen und nicht nachrechnet, ist auch nicht so optimal.

Danke schon mal

Cunew. Musik, 26. September 2015
  9. Hallo,

vielleicht solltest Du berücksichtigen, dass die Kündigung immer zum Monatsende des Vormonats berechnet wird! Inwiefern die Feiertagsberechnung nicht richtig ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber Du kennst Dich da ja wohl besser aus. Im Übrigen ist es wohl unproblematisch, wenn ein früherer Termin angezeigt wird, dann ist man garantiert nicht zu spät dran!

BoskoBiati, 26. September 2015
  10. Hallo,

nein ich kenne mich nicht besser aus. Ich habe von den Formeln bei Weitem nicht diesen Durchblick. Da kann ich nicht mit. Aber ich meine wenn da Kündigung 8 Wochen steht, sind das 8 Wochen und das nicht zum Monatsende. Da steht das dabei "zum Monatsende". Das habe ich als Kaufmann so gelernt. Und wegen der Feiertage da ist z. B. der nächste Karfreitag am 25.03.2016 und nicht am 10.04.2016 und der Ostersonntag ist wohl 2 Tage später. 2017 fällt der Karfreitag z. B. auf den 14.04. Und wenn man sich den Tag der Arbeit besieht der ist immer am 1.05. Also bitte nicht verschnupft reagieren. Ich fühle mich überhaupt nicht in der Position zu mäckern. Aber da sind nun eben ein paar Fehler! Und da darf oder sollte man ja mal höflich darauf hinweisen.

Und wenn man an Hand dieser Berechnungen da plötzlich meint man hats verpasst. Und eigentlich ist es nicht so?

Also nichts für ungut!

Danke!

Cunew. Musik, 27. September 2015
  11. Hallo,
    Aus meiner Sicht ist es entscheidend, wann die Kündigung beim Vertragspartner vorliegen muß.
    Vertragsbeginn ist der 30.11.15, also muß ich vom 29.11.15 an 6 Wochen zurückrechnen: Ergebnis = So 18.10.15
    Ich vermute mal, dass dann die Kündigung tatsächlich aber spätestens schon am Fr, den 16.10.15 eingetroffen sein muß. Und wenn Du sichergehen wilst und eine Kündigung per Einschreiben wählst, dann sollte das noch deutlich vor dem 16.10. erfolgen.

Gruß
    Aloys

12. Das ist ja grundsätzlich richtig. Ich wollte ja auch nicht unbedingt eine Diskusion über Kündigungsfristen auslösen. Meine Absicht war und ist die Bitte, ob man die in dieser Tabelle genutzte Formel dahingehend berichtigen kann. Wenn das nicht geht muss ich damit leben. Aber vielleicht kann man's hinbekommen.

Cunew. Musik, 27. September 2015
  13. Berechnen von Kündigungsfristen

Hallo,

natürlich kann man das taggenau berechnen, allerdings war es Wunsch des TE, das auf den 1. zu berechnen, und das ist nun mal einzuhalten:

Code:
    Was die Feiertage betrifft, auch diese Liste ist vom TE erstellt, die werde ich wohl nicht verbessern (die habe ich mir bis heute noch nicht einmal angesehen), wenn Du das brauchst, hier gibt es die Formeln dazu:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3

BoskoBiati, 27. September 2015
  14. Ja, vielen Dank. Ich habs gefunden und gleich ausprobiert. Jetzt passen die Feiertage. Und auch diese Berechnungen in der Tabelle entsprechen jetzt meinen Vorstellungen. Danke noch einmal.

Cunew. Musik, 28. September 2015
Thema:

Berechnen von Kündigungsfristen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnen von Kündigungsfristen - Similar Threads - Berechnen Kündigungsfristen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Kündigungsfristen berechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Kündigungsfristen berechnen: Hallo zusammen, ich habe in einer Datenbank verschiedene Kündigungsfristen. 3 Arbeitstage zum Ende einer Woche, 5 Arbeitstage zum Ende einer Woche, 14 Tage zum Ende eines Monats, 20 Tage zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden