Office: Berechnen von Zeitabständen zwischen zwei Datumsangaben

Helfe beim Thema Berechnen von Zeitabständen zwischen zwei Datumsangaben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich denke dass diese Frage für die meisten von euch wohl ein alter Hut ist, aber ich habe da ein Problem mit Datumsberechnungen. Ich möchte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 20. November 2003.

  1. Berechnen von Zeitabständen zwischen zwei Datumsangaben


    Hallo,

    ich denke dass diese Frage für die meisten von euch wohl ein alter Hut ist, aber ich habe da ein Problem mit Datumsberechnungen.
    Ich möchte in MS Access 2000 eine Mitgliederdatenbank für meinen Verein erstellen. In dieser Datenbank soll vom Geburtsjahr der Mitglieder das Alter in Jahren errechnet werden. Außerdem soll noch vom Beitrittsdatum die Mitgliedszeit ebenfalls in Jahren berechnet werden. Als zweites Datum soll in beiden Fällen das aktuelle Datum verwendet werden. Im Forum habe ich eine Möglichkeit für die Altersberechnung gefunden http://www.ms-office-forum.net/forum...threadid=95653. Jedoch ist mir dies mit VBA zu umständlich. Kann man nicht in einer Abfrage mit Funktionen arbeiten, um diese beiden im Prinzip gleichen Berechnungen durchzuführen? Unter EXEL sieht das ganze so aus:
    =ABRUNDEN((TAGE360(F13;HEUTE()))/360;0)
    Wie würde dies nun in Access umgesetzt?

    Zum anderen habe ich noch ein weiteres Problem, dass nichts mit Datumsberechnung zu tun hat, sondern mit einer Auswahl:
    Für jedes Mitglied soll abhängig vom Alter entschieden werden wieviel Beitrag ein Mitglied zu zahlen hat.
    Es gibt zwei Mitgliedsgruppen ("inaktiv" und "aktiv") sowie zwei verschiedene Beitragssätze ("Beitrag1" und "Beitrag2"). Wenn das Mitglied als "inaktiv" eingestuft wird gilt unabhängig vom Alter immer "Beitrag1". Wird das Mitglied jedoch als "aktiv" eingestuft gilt bis 14 Jahre "Beitrag1" und ab 15 Jahren "Beitrag2". Wie kann so eine Berechnung bzw. Auswahl in Access eingebunden werden? Besteht die Möglichkeit die Beitragssätze und das Alter (14 Jahre und 15 Jahre) veränderlich zu gestalten in Form eines Menü oder eines Formulars.

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    M.f.G.
    Florian Rheinard

    Ich weiss, dass dies etwas

    :)
     
  2. Was ist daran umständlich? Hast du keine Zwischenablage?

    Du kopierst den Code in ein Modul und verwendest die Funktion in der Abfrage - und fertig...

    Für den 2. Teil deiner Frage: Es gibt sicher viele Möglichkeiten, so etwas zu gestalten. Am änderungsfreundlichsten legt man die Beitragssätze in einer Tabelle ab und schreibt sich eine Funktion, die aus Alter usw. mittels der Tabelle den jeweiligen Beitragssatz ermittelt. Weniger änderungsfreundlich ist es, die Beitragssätze und Altersgrenzen in der Funktion hartzuverdrahten.
     
    Reinhard Kraasch, 22. November 2003
    #2
  3. Danke, ich habe das mit den Altersberechnungen hinbekommen. Hatte in der Abfrage vergessen im Feld "Funktion" "Ausdruck" auszuwählen. Jetzt funktioniert es.

    Aber mit dem zweiten Problem habe ich noch keine Lösung. Es müsste praktisch ein Kombinationsfeld mit zwei Feldern in einem Formular geben (einmal "inaktiv" und einmal "aktiv"). Bei "inaktiv" muss nichts weiter verglichen werden, bei "aktiv" muss noch das Alter des Mitgliedes mit einem vorgegebenen Wert verglichen werden, wonach dann die Beiträge ausgewählt werden.

    Kann mir da einer vielleicht ein Beispiel für liefern?

    M.f.G.
    Florian Rheinard
     
  4. Berechnen von Zeitabständen zwischen zwei Datumsangaben

    Ich hab doch geschrieben, wie man so etwas macht - man kapselt das in eine Funktion:
    Code:
    Und die Funktion rufst du dann entsprechend in deiner Abfrage, als Steuerelementinhalt im Formular oder wie auch immer auf.

    Zumindest, wenn die Beitragssätze wirklich fest liegen - wenn sie variabel sein sollen, müsste man sich noch mal über die Art der Variabilität unterhalten.
     
    Reinhard Kraasch, 22. November 2003
    #4
  5. Danke für die Antwort mit der Funktion. Aber ich bin scheinbar zu blöd, um die Funktion richtig einzubinden. Der Syntax für die Funktion in der Abfrage wäre doch:
    Betrag: Beitrag([Alter]; [Mitgliedschaftsart])

    Im Feld "Alter" wird in der Abfrage das Alter des Mitglieds berechnet. Im Feld "Mitgliedschaftsart" wird aus einer Tabelle die Art der Mitgliedschaft (Aktiv oder inaktiv) übernommen.

    Wenn ich die Funktion so versuche einzubinden, erscheint in der Abfrage lediglich die Ausgabe "#Fehler". Habe ich da was nicht berücksichtigt oder was ist da für ein Problem.

    Und nur für mich zum verständnis: in dem Modul, wo die Funktion bezeichnet ist, muss ich für die Beitragssätze noch die entsprechenden Felder in der zweiten Tabelle für die Werte angeben. Oder irre ich mich da wieder?

    Sorry, wenn ich so viele und teilweise blöde Fragen stelle, aber ich befinde mich noch im Einstieg in Access.

    Vielen Dank schon mal vorab.
    M.f.G.
    Florian Rheinard
     
  6. Richtig - das musst du dann in einer 2. Abfrage einsetzen (in der selben Abfrage kannst du dich nicht auf das berechnete Feld beziehen!)
    Ich bin von einem Ja/Nein-Feld "Aktiv" ausgegangen - das der Sache wohl eher gerecht wird. Wenn du einen Text übergeben willst, muss der Parameter ein String sein und du musst in der Funktion den String prüfen. (Handwerklich ist das nicht sehr sauber!)
    Meine Funktion geht ja nun von hartkodierten Beitragssätzen aus - da brauchst du keine 2. Tabelle (siehst du irgendwo eine!?!). Eleganter ist natürlich - wie gesagt - die Werte aus der Tabelle zu holen, davon wollte ich jetzt aber nicht anfangen, da hagelt es dann noch mehr Nachfragen...
    Blöde Fragen gibt es ja bekanntermaßen nicht - wohl aber solche, die man hier im Forum nur schlecht klären kann. (Und dazu zählen die Grundlagen der Programmierung - ich empfehle dazu ein gutes Buch oder ein Online-Tutorial. Schau dazu mal bei Yaccess - siehe meine Signatur)
     
    Reinhard Kraasch, 23. November 2003
    #6
Thema:

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