Office: (Office 2019) Berechnete Spalte in PowerQuery

Helfe beim Thema Berechnete Spalte in PowerQuery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme einen Wöchentlichen Export denn ich gerne in PowerQuery einlesen würde, dort verarbeite und nach Excel ausgeben würde. Bis heute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy82h, 28. November 2020.

  1. Berechnete Spalte in PowerQuery


    Hallo,
    ich bekomme einen Wöchentlichen Export denn ich gerne in PowerQuery einlesen würde, dort verarbeite und nach Excel ausgeben würde.
    Bis heute mache ich das über eine Pivot Tabelle was auch geht, allerdings hätte ich noch gerne eine Spalte dazu welches die durchschnittswerte in der Pivot berechnet, allerdings bekomme ich das jetzt nicht hin.

    Im Anhang mal eine Beispiel Datei wie sie aussieht, in der Pivot fehlt jetzt der durchschnitt je Zeile, wenn möglich hätte ich den auch gerne links als zweite Spalte und alle Werte je Zeile die unter dem durchschnitt liegen sollen markiert werden.

    Ich hoffe das ist so verständlich

    :)
     
    Tommy82h, 28. November 2020
    #1
  2. Verständlich ist es wohl schon. Aber wenn du hier eine Mappe mit Power Query Abfragen hochlädst, die auf externe Quellen verweisen, dann laufen diese bei jedem Helfer sofort auf einen Fehler, da die Qullen nicht verfügbar sind.

    Natürlich kann auch der M-Code ohne Daten entsprechend erweitert werden, aber dann muss einer schon ganz genau wissen was er will und kann es trotzdem nicht testen.

    Lade also eine Mappe hoch, die auch die Quelldaten enthält. Musst dazu dann halt auch die Quellen in den PQ-Abfragen anpassen und später wieder zurück ändern. Aber nur so kann dir geholfen werden.
     
  3. Wahrscheinlich blöde Frage, aber wie bekomme ich die externen Daten jetzt eingebettet?

    In der Anhängenden Datei sind die Externen Dateien jetzt dabei
     
    Tommy82h, 30. November 2020
    #3
  4. Berechnete Spalte in PowerQuery

    So, die Daten konnte ich laden. Aber aus welchen Zahlen (Spaltentitel) soll nun der Durchschnitt berechnet werden?

    Werde deine Antwort aber erst später bearbeiten können.
     
  5. In der Pivot gibt es in der letzten spalte das Gesamtergebnis, davon hatte ich gerne denn druchschnitt je zeile. Das erste gesammtergebniss ist 53, dann musste in der spalte daneben 10,6 stehen.

    Vieleicht geht das auch. Direkt in der power query? Oder in excel mit einer art summewenn oder so
     
    Tommy82h, 30. November 2020
    #5
  6. Also das man in Power Query noch eine Spalte einfügt wo die Gesamtsumme wie in der Pivot berechnet ist und dann noch eine Spalte mit dem durchschnitt
    , oder aber in einem Excel Tabellenblatt, bevor man es dann in die Pivot übernimmt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Tommy82h, 30. November 2020
    #6
  7. Das was du haben willst, sind 2 verschiedene Kennzahlebenen auf einer Zeile darzustellen. Das bekomme ich nicht hin. Auch nicht über berechnete Kennzahlen, deren Funktion aber nur verfügbar ist, wenn das Ergebnis der Abfrage nicht dem Datenmodell hinzugefügt wird.

    Mag durchaus sein, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt. Ich habe es letztendlich hinbekommen, indem ich Durchschnitt und Summe in der PQ-Abfrage berechnet und der Spalte "Ort" zugeordnet habe. In der Pivottabelle habe ich dann die Summe abgewählt.

    Bei deinen bestehendn Abfragen habe ich das Häcken bei der Datenmodellzuordnung deaktiviert, damit die Mappe klein genug wurde, um diese hier hochladen zu können.
     
  8. Berechnete Spalte in PowerQuery

    Hallo,
    ich hab jetzt noch ein bisschen hin und her probiert und habe dann als Lösung für mich gefunden das ich die Rohdaten schon in PowerQuery pivotisiere und dann dort eine Berechnete Spalte dazu einfüge, das ganze übergebe ich dann in eine Pivot Tabelle wo ich die einzelnen Bereiche passend anordne. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.
     
    Tommy82h, 29. Dezember 2020
    #8
Thema:

Berechnete Spalte in PowerQuery

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnete Spalte in PowerQuery - Similar Threads - Berechnete Spalte PowerQuery

  2. Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einer Pivot eine berechnete Spalte einfügen. Es soll bloß die Differenz zwischen 2...
  3. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  4. Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle: Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Berechnete Spalten in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnete Spalten in Power Pivot: Berechnete Spalten in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern: Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI...
  7. Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot: Erstellen einer berechneten Spalte in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web: Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden