Office: Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern

Helfe beim Thema Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe folgendes Problem: Habe in nem Formular ein Textfeld, das seinen Inhalt durch ne Funktion bekommt. [Bsp.: Steuerelementeinhalt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von visiontools, 25. August 2003.

  1. Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern


    Hi,

    habe folgendes Problem:

    Habe in nem Formular ein Textfeld, das seinen Inhalt durch ne Funktion bekommt. [Bsp.: Steuerelementeinhalt: =Funktion()]

    Den von der Funktion berechneten Wert möchte ich dann zusätzlich noch in einer Tabelle speichern. Da ich bei Steuerelementinhalt ja schon meine Funktion stehen hab, kann ich da keine Tabelle mehr angeben.

    Gibts da irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen und den berechneten Feldinhalt doch in eine Tabelle zu speichern??
    Hoffe jemand kann mir helfen!

    MfG

    :)
     
    visiontools, 25. August 2003
    #1
  2. Den Sinn kann man zwar nicht unbedingt erkennen, aber:
    Wenn Du das eigentliche Feld auch im Formular (und somit natürlich auch der Datenquelle) verfügbar machst, kannst Du es doch per Anweisung setzen, oder?
    DeinFeld = DasBerechneteSteuerlement
    Vielleicht in die Funktion unterbringen (nicht so schön) oder aber bei Form_BeforeUpdate (schöner).
     
  3. Schau Dir mal FAQ 4.11 an (Link in meiner Signatur).
     
    Arne Dieckmann, 27. August 2003
    #3
  4. Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern

    Hi!

    Mache am Ende Deiner Funktion ein

    Code:
    Oder eben eine Update Anweisung, je nach dem....

    Bodo
     
    bodoboss, 27. August 2003
    #4
  5. hi,
    danke erstmal für eure mithilfe.
    habs mit dem letzten code versucht, aber bekomme nur #Fehler im Textfeld angezeigt, vielleicht ein Syntax-Fehler??

    hier mein bespiel:
    Meine Tabelle heißt: Tabelle1
    Die Tabellenspalte heißt: wert
    Mein Wert, den ich schreiben möchte steht in der variable: var
    und ist vom typ integer.

    DoCmd.RunSQL ("INSERT INTO Tabelle1 (wert) SELECT var AS integer;")

    mfg
     
    visiontools, 27. August 2003
    #5
  6. Hallo,

    mit dem Abspeichern bürdest Du Dir weitere Schwierigkeiten auf. Die Tabelle wird damit quasi fest mit dem Formular verheiratet. Denn ändert sich ein Wert, der an der Berechnung teilnimmt, in der Tabelle, ist das Ergebnis schlichtweg falsch. Wenn Du weißt, was Du da anstellst, dann nimm Arnes Link, denn anderenfalls müßte eine Aktualisierungsabfrage und keine Anfügeabfrage verwendet werden.
     
  7. Nimm dir die anderen Ratschläge zu Herzen. Mit meiner Methode fügst du jedesmal nen neuen Datensatz an die Tabelle an!

    So wäre der Code nach deinem Beispiel richtig:

    Code:
    Was hinter "AS" steht ist (fast) egal, nur die sog. reservierten Wörter dürfen es imho nicht sein. (Dies ist nur eine Bezeichnung für deine Variable)
     
    bodoboss, 27. August 2003
    #7
  8. Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern

    \@bodoboss,

    er will doch keinen neuen Wert anfügen, sondern er will den Datensatz aktualisieren. Oder verstehe ich die Fragestellung nicht?
     
  9. aktualisieren eigentlich nicht direkt.
    also ich möchte einen Textfeldinhalt, der durch eine Funktion berechnet wurde, zusätzlich noch in einer Tabelle abspeichern.
    auch wenns net logisch erscheint. ;-)

    irgendwie haut das mit den obigen tipps nicht hin, hoffe mir kann doch noch jemand helfen!!

    wenn ich den DoCmd.RunSQL....-Befehl am ende der funktion eingebe erscheint ne fehlermeldung dass ich den Befehl später ausführen solle, da gerade was berechnet wird und dieser Befehl daher nicht ausgeführt werden kann!

    ANMERKUNG: Verwende Endlosformular!!!
    Vielleicht liegts ja daran?!?

    mfg
     
    visiontools, 27. August 2003
    #9
Thema:

Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Berechneter Wert im Formular in Tabelle speichern - Similar Threads - Berechneter Wert Formular

  2. Adjazenzmatrix mit berechneten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adjazenzmatrix mit berechneten Werten: Liebe Gemeinde, ein Neuling hier. Seit einigen Monaten sitze ich an einer (sozialen) Netzwerkanalyse für meine Abschlussarbeit und möchte dafür mit Ähnlichkeitswerten arbeiten. Sprich, wie...
  3. Wert für berechnetes Feld in VBA eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert für berechnetes Feld in VBA eintragen: Moin zusammen :D Ich hoffe ich könnt mir helfen. Zu meinem Problem Ich habe eine Pivot Tabelle und arbeite hier u.a. mit berechneten Werten. Der simpelste berechnete Wert lautet: =5 Nun meine...
  4. Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausgeblendete Werte in berechnetem Feld berücksichtigen: Guten Morgen. Ich stehe an folgendem Problem an: Seit der Umstellung von Office 2010 auf Office 2016 zickt Word bei einer Berechnung einer Tabellenzeile. Die Formel im Feld rechts aussen in...
  5. berechneter wert mit einer liste vergleichen und näheren wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    berechneter wert mit einer liste vergleichen und näheren wert ausgeben: Hi leute, zu meinen Problem, ich möchte einen Wert berechnen lassen. Dieser berechneter wert soll mit Werten die in Tabelle 2 stehen verglichen werden und der nähere Wert soll dann auf Tabelle...
  6. Zirkelbezug vermeiden, Werte aus berechneten Zellen kommulieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug vermeiden, Werte aus berechneten Zellen kommulieren: Hallo liebe User, wie ist es möglich die Zelle B11, die sich bei bestimmten Eingaben immer neu berechnet, mit der Zelle B7 so zu addieren, dass sich die Werte kommulieren. Eine Eingabe erzeugt...
  7. In Makro berechnete Werte über Textfeld ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Makro berechnete Werte über Textfeld ausgeben: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Über ein Makro (also in der VBA Umgebung) lasse ich durch mehrere Schleifen ein Wert berechnen. Diesen Wert möchte ich an die Tabelle zurückgeben, und zwar...
  8. mit einem Formular berechnete Werte abspeichern

    in Microsoft Access Hilfe
    mit einem Formular berechnete Werte abspeichern: Hallo. Aus 2 Tabellen habe ich ein Formular erstellt. Durch verschiedene Kriterien aus der einen Tabelle wird ein Wert im Formular berechnet, der schon in einem Textfeld in diesem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden