Office: (Office 2010) Berechnetes Feld in Tabelle anlegen

Helfe beim Thema Berechnetes Feld in Tabelle anlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte in einer Tabelle ein berechnetes Feld zur Gebührenermittlung anlegen: An einer Waage werden Daten ermittelt und in eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gregosby, 24. Januar 2012.

1. Berechnetes Feld in Tabelle anlegen

Hallo

ich möchte in einer Tabelle ein berechnetes Feld zur Gebührenermittlung anlegen: An einer Waage werden Daten ermittelt und in eine Tabelle geschrieben. Nun soll bei jedem neuen Datensatz die Gebühr berechnet werden [WEIGHT_NET]*[TARIF].

Jeder rät dazu dieses in einer Abfrage zu realisieren. Da aber die Tabelle kontinuierlich gefüllt wird und die Abfrage nur sporadisch genutzt wird, geht das nicht.

Mein Problem: Ich kann in der Tabelle in der Datenblattansicht ein berechnetes Feld vom Typ Währung auswählen, aber mehr passiert nicht. Es kommt kein Abfrage-Generator.
    Und in der Entwurfsansicht kriege ich beim Felddatentyp kein "Feld berechnen" angezeigt.

Hat jemand Rat ?

:)

gregosby, 24. Januar 2012
  2. Hallo,

mal eine dusselige Frage meinerseits als Datenbankneuling: Muss das Ergebnis denn bei jedem Datensatz stehen?

Ich habe Tabellen mit ähnlicher Aufgabe und berechne das Produkt jeweils nur, wenn ich es auch wissen will - also im Rahmen von Abfragen / Berichten.
    Warum sollten in der Datenbank unnütze "Weisheiten" als Ballast stehen, die jederzeit mit einfachsten Mitteln aus den Eingangsgrößen herleitbar sind? ("Verstoß" gegen das Gebot atomarer Informationen).

Meine Frage wäre also: Wann brauchst Du das Ergebnis? Warum leitest Du es Dir nicht genau dann erst her?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. Januar 2012
  3. Wie wird die Tabelle gefüllt? Manuell, also arbeiten die Leute direkt in den Tabellen? Davon ist grundsätzlich abzuraten. Verwende besser ein Formular zur Datenpflege und dort kann dann dann auch die Berechnung stattfinden.

Oder findet ein automatischer Import statt? Dann findet die Berechnung logischerweise auch dort statt, beim Import.

Den berechneten Wert in der Tabelle zu speichern erscheint mit übrigens sinnlos. Da normale Benutzer sowieso nie die Tabellen zu Gesicht bekommen ist es überflüssig.

Zu deinem Problem, dass du "berechnetes Feld" nicht auswählen kannst: Ist es denn sicher eine Access 2010 Datei? Welche Dateiendung hat das Ding?

4. Berechnetes Feld in Tabelle anlegen

Die Tabelle wird automatisch von der Waage gefüllt.
    Die Ergebnisse sollen deshalb erhalten bleiben, weil sich der Tarif ändert und später Statistiken darüber erhoben werden sollen.

Ich könnte natürlich die Tarife mit dem entsprechenden Gültigkeitsdatum in einer Extratabelle speichern und mit VBA auswerten - erscheint mir aber aufwändiger

ios707: du hast Recht es war keine *.accdb, jetzt gehts

gregosby, 26. Januar 2012
  5. So wie ich deine Tabellenstruktur deute, wird sowieso schon für jeden Wiegevorgang der aktuelle Tarif in jeden Datensatz, also jede Zeile geschrieben. Insofern wäre die Extratabelle erst mal unnötig, ebenso wie das Speichern der berechneten Werte in der Tabelle, weil dir eine Abfrage diese Ergebnisse später jederzeit korrekt und mit dem jeweils gültigen Tarif berechnet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Nein nein, die Waage sammelt nur Rohdaten, die unterscheidet nicht, welcher Gesellschaft welchen Tarif berechnet wird.

7. Hallo ????,

Das macht man dann mit einer Aktuallisierungsabfrage:

Code:
    Wobei ich dazu neige, das in einer normalen Abfrage unterzubringen.

mfg
    Roland

zra8886, 26. Januar 2012
  8. Berechnetes Feld in Tabelle anlegen

Hi,

das Gewicht und den Tarif hast du ja als Felder in der Tabelle vorgesehen. Das Gewicht füllt die Waage selbst, den Tarif fügst du hinzu. Wovon hängt der Tarif ab? Er wird ja sicher nicht pro Wiegevorgang neu verhandelt, bleibt aber wohl auch nicht auf Dauer konstant.

Das Produkt aus Gewicht und Tarif kannst du ab Access 2010 als berechnetes Feld in der Tabelle berechnen lassen. Der Effekt ist der Gleiche wie bei Nutzung einer Abfrage, die das natürlich auch kann: die Formel (!) liegt halt eben in der Tabelle.

Unnütz wäre hingegen, den Betrag anderweitig auszurechnen und ihn als unabhängiges Feld in die Tabelle zu packen. Denn es ist nicht unabhängig. Zras Vorschlag mit Aktualisierungsabfrage kann ich daher nicht gutheißen.

Atrus2711, 26. Januar 2012
  9. Hi Martin,
    *wink.gif*
    mfg
    Roland

zra8886, 26. Januar 2012
  10. genau so, der Tarif hängt vom Besitzer vom Wiegegut ab (wird alles über Barcode erfasst). Tarif ändert sich vielleicht 2x im Jahr

11. ... danke an alle, die sich an diesem brainstorming beteiligt haben.

Ich probier noch etwas rum

Thema:

Berechnetes Feld in Tabelle anlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnetes Feld in Tabelle anlegen - Similar Threads - Berechnetes Feld Tabelle

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet"

in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet": https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d7a8e739-0063-4dbd-b36d-b766d9c40fbf/9d466af0-f264-4064-b543-c40e30e9_1280x720_934.mp4 Probieren Sie es aus! Mithilfe von...
  4. Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben

Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in meinem Ufo ein berechnetes Feld das Daten aus meinem Hafo enthält. Nun möchte ich das wenn dieses Feld in meinem Hafo geändert wird, bei allen Datensätzen im Ufo das...
  5. Berechnets Feld mit Tab-Schritten

Berechnets Feld mit Tab-Schritten: Hallo, ich berechne in einer Abfrage ein Feld MMX: "[" & [unit] & "] min.: " & [min] & " max.: " & [max] Die verwendeten Felder Unit, Min und Max besitzen Einträge mit unterschiedlichen...
  6. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds: Hallo in die Runde, ich habe Schwierigkeiten bei der Erstellung eines berechneten Felds in einer Abfrage. Ziel: Immer wenn es eine Maßnahmenart 9 ist, im Feld „gebdat_§31juengKnd“ statt des in...
  7. Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten: Video: Verwenden von berechneten Feldern mit Datumswerten Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld: Hallo ! Ich habe auf meinem PC seit heute Excel 2003 und habe nun folgendes Problem. Ich finde die Funktion "berechnetes Feld" in Pivot Tabellen nicht mehr (im Excel 2000 war das - Pivot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden