Office: (Office 2010) Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange

Helfe beim Thema Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, im Anhang mal ein Beispiel mit einer Kalendertabelle. Wer Lust hat, kann ja mal einen Test machen. Die Funktion selbst ist ein Einzeiler. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kai_W, 2. Oktober 2020.

  1. Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange


    Hallo,
    im Anhang mal ein Beispiel mit einer Kalendertabelle.
    Wer Lust hat, kann ja mal einen Test machen.
    Die Funktion selbst ist ein Einzeiler.

    Die Kalendertabelle bietet auch den Vorteil, dass sich relativ einfach Feiertage oder sonstige bewegliche freie Tage (z.B. Brückentage) integrieren lassen.

    Und ehe jemand meckert, die Kalendertabelle enthält auch einFeld für den Wochentag (1-7) den man auch berechnen könnte. Wegen der Indizierung wird das Feld aber ganz bewusst gespeichert.
     
    gpswanderer, 4. Oktober 2020
    #16
  2. Schau doch mal hier bei Tommy K nach, den Code habe ich bei einem Mammut-Projekt von mir eingebaut, das Teil funktioniert super:
    https://www.tksoft-online.de/ms-acce...utschland.html
    Über die Perfomance kann ich nichts konkretes sagen, wenn diese Funktion hintereinander eine 6-stellige Zahl von Datensätzen durchackern soll.
     
    werner budde, 4. Oktober 2020
    #17
  3. Hallo zusammen,

    vielen Danke für Eure vielen Beiträge.
    Weiß bald nicht mehr, was ihr da diskutiert :-)

    Wie immer gehe ich bei meinem Probleme davon aus, dass ich nicht alles so perfekt programmiert, wie ihr das macht, darum wird das auch seine Zeit dauern. Bin aber am lernen.

    @readonly,: Danke für das Beispiel und ja, es ist verdammt viel schneller.
    Die Abfrage braucht nach dem Start ca. 1-1,5 Sek. dann steht das Ergebnis mit ca. 90.000 DS da, mit dem Export nach Excel zusammen sind es dann ca. 1 Min. (vorher waren es ca 30 Min)

    Werde Dein neues Beispiel natürlich auch probieren, ob da noch was rauszuholen ist, gebe dir dann Bescheid.

    @Klaus, Deine Beispiel werd ich auch anschauen, das interessiert mich auch mit den Feiertagen, wollte sowas auch mal für eine DB einsetzen.

    Vielen Dank Euch allen
    Kai
     
Thema:

Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange - Similar Threads - Berechnung Arbeitstage dauert

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Letzten Arbeitstag berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Arbeitstag berechnen: Hallo zusammen *Smilie Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen. Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis per 31.08.2020 und habe pro rata noch einen...
  7. Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage): Hallo zusammen, im Netz habe ich unten dargestellten Code gefunden. Zusätzlich möchte ich Urlaubstage in einer Tabelle pflegen (mit einem Datumfeld und Textfeld) Leider kenne ich mich in VBA...
  8. Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt: Hallo liebe Leute, ich versuche mich schon seit Stunden an einer Formel, bekomme es leider aber aufgrund der vielzahl an verschachtelungen nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen :) ?? In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden