Office: (Office 2016) Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt

Helfe beim Thema Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich versuche mich schon seit Stunden an einer Formel, bekomme es leider aber aufgrund der vielzahl an verschachtelungen nicht hin.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BennyV, 22. Juni 2016.

  1. BennyV Neuer User

    Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt


    Hallo liebe Leute,

    ich versuche mich schon seit Stunden an einer Formel, bekomme es leider aber aufgrund der vielzahl an verschachtelungen nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen :) ??

    In A3 steht das Eintrittsdatum, in B3 das Austrittsdatum des Mitarbeiters. Die Felder können auch leer sein, wenn der Eintritt im Vorjahr lag oder der Mitarbeiter noch aktiv ist. Nun habe ich in C1 bis N1 die Monate Januar bis Dezember (als Zahlen, also 1, 2, 3 etc.) und in C2 bis N2 die Arbeitstage des jewiligen Monats

    meine Formel in D3 lautet bisher:
    =WENN(MONAT($A3)=D$1;NETTOARBEITSTAGE($A3;MONATSENDE($A3;0));WENN(MON>D$1;D$2;WENN(MONAT($A5)>D$1;0;$D$2)))

    Das Problem dabei ist, dass es im Januar nicht funktioniert, da Excel die leere Zelle als Monat 1 nimmt und mir dann die Arbeitstage ausgibt statt 0, wenn das Eintrittsdatum leer ist.. Und das Austrittsdatum habe ich in der Formel auch noch nicht drin, da ich jetzt schon den Überblick verliere aufgrund der vielen wenn's.

    Kann jemand helfen?

    VIelen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
    BennyV, 22. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre nicht schlecht, denn Formel und Erklärung weichen voneinander ab!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Juni 2016
    #2
  3. BennyV Neuer User
    Hi steve,
    ja, in meiner Tabelle stehen die Formeln ganz woanders aber ich wollte das jetzt aus vereinfachungsgründen in A - N packen.

    So lauetet die Formel in D3

    =WENN(MONAT($A3)=D$1;NETTOARBEITSTAGE($A3;MONATSENDE($A3;0));WENN(MON>D$1;D$2;WENN(MONAT($A3)>D$1;0;$D$2)))

    Ich schaue mal, ob ich das irgendwie hochladen kann. Leider blockt unsere IT fast alles.

    edit: "MON" ist übrigens der aktuelle monat. da hatte ich einen namens-bezug drauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
    BennyV, 22. Juni 2016
    #3
  4. BennyV Neuer User

    Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt

    Den Anhang Testdatei Arbeitstage.xlsx betrachten

    passt jetzt nicht mehr zur beschreibung von oben aber hier mal die datei, wie sie aussieht. T6:AE10 habe ich mal händisch die Werte eingetragen, die ich gerne über eine FOrmel ermitteln würde.
     
    BennyV, 22. Juni 2016
    #4
  5. BennyV Neuer User
    BennyV, 23. Juni 2016
    #5
Thema:

Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Arbeitstage je nach Ein- und Austritt - Similar Threads - Berechnung Arbeitstage Austritt

  2. Positive und Negative Stunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

    in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Letzten Arbeitstag berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Arbeitstag berechnen: Hallo zusammen *Smilie Ich versuche via Excel den letzten Arbeitstag zu berechnen. Mal ein Beispiel: Nehmen wir an ich beende mein Arbeitsverhältnis per 31.08.2020 und habe pro rata noch einen...
  7. Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung Arbeitstage dauert sehr lange: Hallo , Nutze folgende Funktion um die Netto Arbeitstage in einer Abfrage zu berechnen: Code: Public Function CalcDays(dtStart As Date, dtEnd As Date) As Integer Dim iDiff As Integer Dim i As...
  8. Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Arbeitstage aus 2 Datumwerten berechnen (inkl. Freitage): Hallo zusammen, im Netz habe ich unten dargestellten Code gefunden. Zusätzlich möchte ich Urlaubstage in einer Tabelle pflegen (mit einem Datumfeld und Textfeld) Leider kenne ich mich in VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden