Office: Berechnung der besten Kombination

Helfe beim Thema Berechnung der besten Kombination in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte gerne in Excel etwas berechnen lassen. Stellt euch vor ihr habt zwei Arten von zelten, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xave91, 19. Mai 2023.

  1. Xave91 Neuer User

    Berechnung der besten Kombination


    Hallo ihr lieben, ich benötige mal euren Rat.

    Ich möchte gerne in Excel etwas berechnen lassen.

    Stellt euch vor ihr habt zwei Arten von zelten, in Zelt A passen 8 Personen rein in Zelt B 12.

    Nun möchte ich in einem Feld eine Anzahl an Personen eingeben z.B. 40. Nun soll mir excel die beste Kombination errechnen. Also wie viele zelte brauche ich von Zelt A und Zelt B damit ich alle unterbekomme aber ich nicht zu viele Zelte einpacke

    Ist das so möglich?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
    Xave91, 19. Mai 2023
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    das ist ein klassisches Szenario für den Solver (,der allerdings erst in den Optionen unter "Excel-Add-Ins" aktiviert werden muss).

    Berechnung der besten Kombination Screenshot 2023-05-19 075857.png
     
    schatzi, 19. Mai 2023
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    So ist es noch besser, da es ja vielleicht nicht immer genau aufgeht:

    Berechnung der besten Kombination Screenshot 2023-05-19 080521.png
     
    schatzi, 19. Mai 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Berechnung der besten Kombination

    Hallo schatzi, das ist nur im Grenzbereich ein Solver-Problem. Da das 12-Mann-Zelt laut Problem genauso zählt ("möglichst wenig Zelte"), wie das 8-Mann-Zelt, löst man das wohl eher top-down über Rest-Betrachtung:

    Angenommen, es gibt 20-, 12- und 8-Mann-Zelte. Außerdem 99 Leute:

    KÜRZEN(99/20): 4 REST(99;20): 19
    KÜRZEN(19/12): 1 REST(19;12): 07
    KÜRZEN(07/08): 0 REST(07;08): 07

    Alle Zeilen werden mit KÜRZEN ausgewertet. Nur der letzte Eintrag ergibt 1 statt 0, wenn REST>0. Also 6 Zelte. Da hier im Spezialfall aber ein 8er und ein 12er Zelt auch durch ein 20er ersetzt werden können, vermindert sich diese Anzahl um 1 auf 5.
     
    lupo1, 19. Mai 2023
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin Lupo,

    auch eine schöne Lösung. Wie immer führen viele Wege nach Rom.

    Die Bedingung "möglichst wenig Zelte" könnte man allerdings auch im Solver zur Hauptbedingung machen:

    Berechnung der besten Kombination Screenshot 2023-05-19 095357.png
     
    schatzi, 19. Mai 2023
    #5
Thema:

Berechnung der besten Kombination

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung der besten Kombination - Similar Threads - Berechnung besten Kombination

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. Erwartungswert einer Funktion berechnen ab best. Punkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erwartungswert einer Funktion berechnen ab best. Punkt: Hallo alle zusammen, mal wieder brauch ich eure Hilfe :-? : Ich habe eine Verteilung erstellt (Gewinne und Verluste) diese der Größe nach geordnet, um ein Quantil zu bestimmen. Jetzt möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden