Office: Berechnung einer Tabelle mit mehreren ABfragen

Helfe beim Thema Berechnung einer Tabelle mit mehreren ABfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein kleines Problem. Ich möchte in einer Tabelle eine Abfrage starten. Dies sind die Vorgabedaten: m/s 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von haudiw, 23. November 2009.

1. haudiw User

Berechnung einer Tabelle mit mehreren ABfragen

Hallo,
    habe ein kleines Problem.
    Ich möchte in einer Tabelle eine Abfrage starten.

Dies sind die Vorgabedaten:
    m/s 2,5 3 3,5 4 4,5 5 5,5
    kW 0,1 0,6 0,8 1 1,6 2 2,6
    Jetzt möchte ich pro Zeile einen Wert eingeben und mit der Geschwindigkeitszeile vergleichen und dann mit dem Wert darunter Multiplizieren. Wie kann ich das lösen?
    Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Bemühungen.
    haudiw

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     ABCDEFGH
    102,533,544,555,5
    200,10,60,811,622,6
    3        
    4        
    5Eingabewert:3,2      
    6Ergebnis:12      
    ZelleFormel
    B6=WVERWEIS(B5;$A$1:$H$2;2)*20

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. haudiw User
    Hallo,
    so ähnlich, wenn z.B. der Wert 3,2 eingegeben wird soll der Wert der darunter steht mit dem eingegebenen Wert multipliziert werden. Aber erst einmal vielen Dank.
    haudiw

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,
    Du sprichst von der Zahl 3,2 - diese kommt aber in Zeile 1 gar nicht vor. Wie kann dann ein Wert darunter stehen (in Zeile 2)?

Da ich nicht weiß, was wirklich präzise gemeint ist, habe ich Dir im Folgenden 3 Varianten zusammengestellt:

ABCDEFGHI
    1m/s02,533,544,555,5
    2kW00,10,60,811,622,6
    3         
    4Eingabe:3,2       
    5         
    6Spalte3interpoliert4     
    7m/s33,23,5     
    8kW0,60,680,8     
    9Resultat:1,922,1762,56     
    10         
    11Variante:1.3.2.     
    ZelleFormel
    B6=VERGLEICH($B$4;$B$1:$I$1;1)
    D6=VERGLEICH($B$4-0,0001;$B$1:$I$1;1)+1
    B7=INDEX($B1:$I1;B$6)
    C7=B4
    D7=INDEX($B1:$I1;D$6)
    B8=INDEX($B2:$I2;B$6)
    C8=WENN(B7=D7;0;(D8-B8)/(D7-B7)*(C7-B7))+B8
    D8=INDEX($B2:$I2;D$6)
    B9=$B$4*B8
    C9=$B$4*C8
    D9=$B$4*D8

Variante 1: befindet sich in den Zellen B6:B9
    Variante 2: befindet sich in den Zellen D6:D9
    Variante 3: befindet sich in den Zellen C6:C9

Ist nämlich die zu suchende Zahl (wie zB. 3,2) in Zeile 1 nicht enthalten, so befindet sie sich zwischen 2 in Zeile 1 enthaltenen Zahlen und es gibt dann auch 2 in Zeile 2 darunter stehende Zahlen.
    Variante 1 ermittelt in diesem Fall die kleinere Zahl (zB. 3,0) und Variante 2 die größere Zahl (zB. 3,5). Die darunter stehenden Zahlen lauten im Beispiel 0,6 und 0,8.
    In diesem Fall gibt es eine weitere Möglichkeit, nämlich die der linearen Interpolation (Variante 3): man überprüft, wie weit die zu suchende Zahl (3,2) von ihren beiden Nachbarszahlen (3,0 und 3,5) entfernt ist und ermittelt rechnerisch eine darunter stehende Zahl (0,68), die ebenfalls im gleichen Verhältnis von ihren Nachbarszahlen (0,6 und 0,8) entfernt ist wie 3,2 von 3,0 und 3,5.

Ist die zu suchende Zahl in Zeile 1 enthalten, haben alle 3 Varianten dasselbe Ergebnis.
     ABCD
    4Eingabe:3,5  
    5    
    6Spalte4interpoliert4
    7m/s3,53,53,5
    8kW0,80,80,8
    9Resultat:2,82,82,8

Die Zellen B9, D9 und C9 enthalten für die jeweilige Variante die von Dir gewünschte Multiplikation.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 24. November 2009
  5. haudiw User
    Hallo,
    ich muß mich für die mangelnden Informationen entschuldigen und das ich mich erst heute melde, lag leider mit Grippe im Bett, aber gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage über die gesamte Geschwindigkeit laufen zu lassen? Also von 0 bis 5,5 m/s, damit das ganze dann automatisch verläuft wenn man Werte in der tabelle ändert. Variante 3, die Interpolation wäre die beste Möglichkeit für mein Problem.

Vielen Dank!

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Auf alle Fälle kann man in Zelle B4 jede beliebige Zahl zwischen 0 und 5,5 eingeben und in Zelle C8 bzw. C9 erhält man die dazu passenden Werte.
    Und auch wenn Du die Tabellenwerte im Bereich B1:I2 änderst, funktioniert das Ganze auch weiterhin.
    Einzige minimale Einschränkung ist, dass Du, falls Du in Zelle B4 den Anfangswert (Inhalt von Zelle B2) eingibst, in den Zellen C8 und C9 den Wert #NV erhältst. In der beiliegenden Excel-Datei habe ich auch diese Einschränkung entfernt - es funktioniert auch die Eingabe des Anfangswertes problemlos.

In der beiliegenden Datei habe auch eine sogenannte Datentabelle für 56 Werte über das Intervall von Zelle B1 bis Zelle I1 (also momentan 0,0-5,5) mit ihren Resultaten eingebaut. Diese Datentabelle ist zur Zeit so eingestellt, dass sie stets 56 Werte liefert.
    Eine solche Datentabelle ist in Excel2003 übers Menü Daten > Tabelle... erreichbar.

Exl121150, 27. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung einer Tabelle mit mehreren ABfragen - Similar Threads - Berechnung Tabelle mehreren

2. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  3. Zeiten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten aus Tabelle: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand aus dem Stegreif eine Lösung: Gesucht wird eine Formel für die Gesammtzeiten in Spalte B (hier manuell gerechnet). Die Formel sollte mit Erweiterungen der...
  4. Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten

in Microsoft Access Hilfe
    Keine Übernahme der berechnenden Formulardaten: Hallo an Alle, ich bin seit geraumer am entwickeln einer Lösung zur Bonusabrechnung. Einige Sonderfälle möchte ich über die Berechnung in einem Formular vornehmen. Hinter dem Formular sind zwei...
  5. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  6. Summen in Pivot berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
  7. Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruckfeld mit mehreren Werten berechnen und in einelne Tabellenreihe umwandeln: Ich möchte in meinem Beispiel gerne folgende Rechnungsformel erstellen (siehe Bildschirmfoto): Menge x Stückpreis = Gesamtpreis Im Seriendruckfeld "Menge" stehen mehrere Werte untereinander...
  8. Quartalsdiagramm/mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Quartalsdiagramm/mehrere Tabellen: Hallo zusammen :) ich brauche dringend Hilfe :confused: ich habe drei Monats-Tabellen in Excel, mit folgenden Merkmalen: Datum Bewertung Medien Thema Positiv Negativ Neutral in so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden