Office: Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage

Helfe beim Thema Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine Tabelle in der es 2 Datumsspalten gibt (Datum (1)(2)) Wenn in Spalte Datum (2) der Wert = Datum (1) ist soll der Wert aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HansOffenburg, 24. Januar 2009.

1. Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage

Hallo,

habe eine Tabelle in der es 2 Datumsspalten gibt (Datum (1)(2))

Wenn in Spalte Datum (2) der Wert = Datum (1) ist soll der Wert aus der Spalte Stunden (2) (in der jeweiligen Zeile) in das entsprechende Feld in Stunden (1) berechnet werden in die entsprechende Zeile.

In der Spalte Datum (1) sind die Datumswerte fortlaufend für den Monat in der Spalte Datum (2) können auch mehrfach gleiche Datumswerte vorkommen.

Hat jemand eine idee wie man das am besten bewerkstelligen kann für einen nicht Excel profi sprich Laien?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Gruß
    Hans

Hier mal ein Link zu einer Beispieltabelle, da der Upload ja hier nicht funzt: http://www.glomme.de/dateien/forum_stunden.xls

HansOffenburg, 24. Januar 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

ich würde in I2 die folgende Formel verwenden

=REST(H2-G2;1)

und diese Formel soweit wie notwendig nach unten kopieren.

In B2 verwendest du diese Formel

=SUMMEWENN(F:F;A2;I:I)

und kopierst sie nach unten.

< Peter >, 24. Januar 2009
  3. Warum verwendest Du im Feld I2 (hab die Tabelle noch mal hochgeladen und verkleinert somit jetzt H2) die Funktion "Rest"?
    Normal wurde dort ja Zeitwert1-Zeitwert2 gerechnet.
    Dort möchte ich gern die Anzahl der Stunden normal berechnen die sich bei gleichem Datumswert gegeben.

Beipiel:
    Wenn im Feld A2 steht 1.1.2009 sowie im Feld H2 + H4 1.1.2009 (mal als Beipspiel, soll Zelle B2=H2+H4

So das in dem Beispiel dann in Zell A2 der Wert 1:29 stehen müßte.

Danke schon mal für die Hilfe und Erläuterung.

Gruß
    Hans

P.S. Wie gesagt hab einfach mal das ganze unter http://www.glomme.de/dateien/forum_stunden.xls noch mal hochgeladen

HansOffenburg, 24. Januar 2009
  4. < Peter >

Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage

Hallo,

die Funktion Rest() hat den Vorteil dass auch Zeiten die über Mitternacht hinausgehen korrekt berechnet werden. Wenn du das nicht benötigtst dann reicht =G2-F2 aus.

In B2 die folgende Formel:

=SUMMEWENN($E$2:$E$32;A2;$H$2:$H$32)

Den Bereich (momentan bis Zeile 32) musst du halt noch auf deine Bedürfnisse anpassen und die Formel kopierst du nach unten.

Formatiere die Zelle als Uhrzeit.

< Peter >, 24. Januar 2009
  5. Da sag ich doch mal dankeschön!
    Hatte zwar auch schon die "SUMMEWENN" gefunden aber irgendwie einen Gedankenfehler in der Formatierung.

Ach ja mit der REST Funktion ist super sache ) Hatte ich nicht bedacht z.b. bei Berechungen alla : Start: 23:45 ENDE: 00:12

Gruß
    Hans

HansOffenburg, 25. Januar 2009
  6. Noch eine Abschließende Frage?!

Halllo,

Du hattest geschrieben mit dem Rest, das dort dann auch Berechnungen gemacht werden können über 24 h hinaus.

Nur irgendwie klappt das bei mir nicht.

Ich möchte beispielsweise 2 Datumswerte eintragen in 2 Zellen (Beispiel: 1.1.09 18:00 - 2.1.07 7:00).
    Danach soll als Ergebnis herauskommen: 13
    Heraus kommt jedoch mit der Funktion Rest : 7
    Somit werden die Stunden unterschlagen die vor 00:00 sind.
    Des weiteren wäre es schön, wenn das ganze dann noch als Dezimalwert ausgegeben würde. Ich denke eine Lösung wie (Beispiel) "REST(A2-A2;1)*24" wäre auch nicht eine gute Lösung oder?

Wenn ich halt 2x Daten eintrage geht es sprich halt 1x was vor 00:00 ist und 1x was nach 00:00 ist. Aber würde mich halt eine Zeile wünschen und nicht 2 an Daten. Sprich 1.1.09 18:00 - 02.01.09 7:00 sowie halt Dezimal um Finanzberechnungen danach mit dem Ergebnis durchfürhen zu können.

Danke noch mal für die Antwort.

Gruß
    Hans

HansOffenburg, 29. Januar 2009
  7. < Peter >
    Hallo,

das wir uns richtig verstehen: Mit der Funktion Rest() können Werte über Mitternacht hinaus korrekt berechnet werden.

Warum bei dir 7 herauskommt kann ich im Moment nicht nachvollziehen,

Wenn ich dein Zahlenbeispiel hernehme dann sieht das bei mir so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    101.01.2009 18:0002.01.2008 07:0013:00
    2   
    3Tage365 
    4Stunden13 
    5Minuten00 
    ZelleFormatWert
    A1TT.MM.JJJJ hh:mm01.01.2009 18:00:00
    B1TT.MM.JJJJ hh:mm02.01.2008 07:00:00
    C1h:mm;@0,541666666664241
    A3hh:mmTage
    C3hh:mm 
    B4h0,541666666664241
    C4[$-F400]h:mm:ss AM/PM 
    B5mm0,541666666664241
    ZelleFormel
    C1=REST(B1-A1;1)
    B3=GANZZAHL(A1-B1)
    B4=(B1-A1)-GANZZAHL(B1-A1)
    B5=(B1-A1)-GANZZAHL(B1-A1)

Mit der Multiplikation mit 24 kannst du den Wert in einen Dezimalwert umwandeln wenn du das benötigst.

Allerdings würde ich persönlich Datum und Uhrzeit in zwei separate Zellen unterbringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 29. Januar 2009
  8. Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage

Erläuterung

Warum würdest Du die Datums und Zeitwerte seperat berechnen?
    Sprich in 2 Zellen? Da mußt Du doch mehr Formeln einsetzen? Zum einen wenn ich es richtig bedacht habe die Datumswerte und zum anderen die Zeitwerte?

Wie hast Du das hier mit den eingefügten Tabellen gemacht? So wäre es für mich einfacher es zu erklären. Aber vom Prinzip her hast Du es verstanden was ich machen wollte (will).

Siehe erste Tabelle, das entspricht dem was ich möchte, wobei es egal ist ob Datum + Zeit in einer oder in 2 Zellen stehen. Wichtig ist das die Zeit hinten stimmt, sprich 13 als Ergebnis im Beispiel raus kommt.
    Sprich möchte dort halt die Zeiten eintragen die ich Tätig bin und mit dem Ergebnis dann Finanzberechnungen machen z.B. X Stunden * Stundensatz = Betrag

Noch vergessen :) Es kann auch sein das z.b. Zeiten eingetragen werden wie hier:

02.1.09 16:00 - 05.1.09 7:00 somit müßte das Ergebnis dann halt 63 in dem Beispiel sein.

Möchte es halt so einfach wie möglich halten, wichtig ist halt nur das ich hinterher (letztes Beispiel) die 63 Stunden dann mit dem Faktor X berechnen kann.

Gruß
    Hans

HansOffenburg, 29. Januar 2009
  9. < Peter >
    Hallo,

ich halte das für wesentlich einfacher:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Belegung'
     ABCDE
    102.01.200916:0005.01.200907:0063
    ZelleFormel
    E1=(C1-A1+D1-B1)*24

Für die Darstellung der Formeln nutze ich das Addin Tab2HTML

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 29. Januar 2009
Thema:

Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung einer Zelle anhand von Wenn abfrage - Similar Threads - Berechnung Zelle anhand

2. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  3. Zelle ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle ausrechnen: Hallo, kann mir jemand helfen: Ich habe in einer Zelle, zb. A1, die Rechenaufgabe stehen: 2+4-3*5+6/2-6 und ich will das ergebnis zb in der zelle B2 stehen haben. Die Rechenaufgabe soll sichtbar...
  4. Aufteilen einer Zelle und danach suchen

in Microsoft Access Hilfe
    Aufteilen einer Zelle und danach suchen: Hallo, ich bin noch sehr neu in Access. Ich habe zwei Tabellen. In der einen habe ich verschiedene Materialien mit ID (Zahl), in der anderen habe ich eine Zeile, in der ich mehrere IDs in einer...
  5. Wenn Zelle leer dann keine Berechnung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer dann keine Berechnung.: Hallo meine Freunde. Hier die formel: =WENN(ODER(H14>MAX(INDIREKT("'"&$F$2&"'!"&"B1:AK1"));E14>MAX(INDIREKT("'"&$F$2&"'!"&"A2:A37")));"ungültige...
  6. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen: Hallo, ich möchte Regressionsgeraden berechnen für eine ganze Reihe von Datensätzen. Jedoch funktioniert RGP nicht, da manche Zellen keine Daten enthälten, also so in der Art, wie diese Tabelle,...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn Zellen ausgefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn Zellen ausgefüllt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir aufgrund eines Problems im Forum angemeldet. Ich arbeite gerade an einer Zeiterfassungstabelle. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen Tag zwei...
  8. Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?: Hallo Community! Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt. Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von Unterakkordanten. Alle haben eine Bezeichnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden