Office: Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen

Helfe beim Thema Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Formelersteller, ich bastel seit einiger Zeit an einer Formel in Excel rum und ich komme nicht weiter, das macht mich wahnsinnig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roxanna, 10. Juli 2009.

  1. Roxanna Neuer User

    Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen


    Hallo liebe Formelersteller,

    ich bastel seit einiger Zeit an einer Formel in Excel rum und ich komme nicht weiter, das macht mich wahnsinnig. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Es geht um folgendes:
    Wenn ich am 20.05.2009 ein Dokument erhalten habe, muss ich am ersten des Folgemonats mit einer Berechnung starten, sprich der 01.06.2009. Jetzt war der 01.06.2009 aber ein Feiertag in NRW. Die Feiertage habe ich in einem weiteren Tabellenblatt in einer Zeile runtergeschrieben. Mit welcher Formel bekomme ich das hin, dass mir der erste Tag des Folgemonats ausgegeben wird, es sei denn, es ist ein Feiertag (dann sollte der Tag danach ausgegeben werden) und wenn ich in der Zelle, wo 20.05.2009 steht, nichts eintrage, dann soll auch nichts in der Zelle stehen, in der der erste des Folgemonats angezeigt würde.

    Ich habe es mit der Formel versucht, aber die berücksichtigt die Feiertage nicht... :-(

    =WENN(B9="";"";DATUM(JAHR(B9);MONAT(B9)+1;1))

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal vorab,
    Roxanna
     
    Roxanna, 10. Juli 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hoffe, es passt so?

     ABCDE
    1Feiertage  20.05.200902.06.2009
    201.06.2009  20.06.200904.07.2009
    301.07.2009  20.07.200901.08.2009
    402.07.2009    
    503.07.2009    
    6     
    ZelleFormel
    E1{=WENN(D1="";"";MIN(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$5;DATUM(JAHR(D1);MONAT(D1)+1;ZEILE($1:$30)))=0;DATUM(JAHR(D1);MONAT(D1)+1;ZEILE($1:$30)))))}
    E2{=WENN(D2="";"";MIN(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$5;DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+1;ZEILE($1:$30)))=0;DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+1;ZEILE($1:$30)))))}
    E3{=WENN(D3="";"";MIN(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$5;DATUM(JAHR(D3);MONAT(D3)+1;ZEILE($1:$30)))=0;DATUM(JAHR(D3);MONAT(D3)+1;ZEILE($1:$30)))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 10. Juli 2009
    #2
Thema:

Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen - Similar Threads - Berechnung Folgemonats Berücks

  2. Preise nach Form berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  3. Nachtstunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
  4. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  5. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  6. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  7. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  8. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden