Office: (Office 2013) Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen

Helfe beim Thema Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe eine Excel Datei mit welcher ich Frachtkosten berechne und zukünftig noch mehr berechnen lassen möchte. Das Problem an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DelPi, 31. Mai 2017.

  1. DelPi Neuer User

    Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen


    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Excel Datei mit welcher ich Frachtkosten berechne und zukünftig noch mehr berechnen lassen möchte.
    Das Problem an sich ist folgendes. Es gibt zwei Listen mit Frachtkosten. Die eine Liste ist bis 7 Paletten gültig und die andere ab 7 Paletten. Die Berechnung der Liste bis zu 7 Paletten klappt auch soweit. Nun möchte ich auch die zweite Liste dazu bringen. Hier ist aber folgendes Problem. In der Y-Achse ist die Liste nach PLZ geschlüsselt, in der X-Achse nach zwei Variablen (welche Höher ist) in Lademeter (1 Pal = 0,4 Lademeter) oder Gewicht.

    Ich dachte nun an eine SVERWEIS Formel, mit welcher ich einmal PLZ und Gewicht abrufe und zusätzlich eine SVERWEIS mit welche ich PLZ und Lademeter abrufe. Anschließend würde ich diese über Vergleichen der Werte den jeweils höheren Wert nehmen.
    Allerdings scheitere ich schon am Anfang und finde meinen eigenen Fehler nicht. Vlt. kann mir einer hier weiter helfen und mir meinen Fehler aufzeigen. Vielen Dank bereits im Voraus.

    Leider kann ich die Datei aufgrund der Größe nicht anfügen. Es sin max. 100kb erlaubt und die Datei hat 318kb.
    Daher hier die Formeln:

    Code:
    =SVERWEIS(C14;KG!A3:B24344;SVERWEIS(C16;Frachtpreise2!A18:K118;1;FALSCH)+2;FALSCH)
    &

    Code:
    =SVERWEIS(C17;Frachtpreise2!A18:K118;SVERWEIS((C12*0,4);Lademeter!A1:B104;2;WAHR)+1;FALSCH)
    Im Arbeitsblatt KG sind im angegebenen Bereich in der Spalte A die Gewichte und in Spalte B die passende Zuordnung

    Im Arbeitsblatt Lademeter sind in Spalte A die möglichen Lademeter und in Spalte B die zuordnung

    Lg DelPi
     
    DelPi, 31. Mai 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Mai 2017
    #2
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Delpi,

    in der ersten Formel hast Du einen Fehler.
    SVERWEIS(C16;Frachtpreise2!A18:K118;1;FALSCH)+2 ergibt mindestens 2, oder ergibt der SVerweis einen negativen Wert?
    Damit läuft KG!A3:B24344 ins Leere, da du nur 2 Spalten im Array hast.

    Mit einer kleinen Beispieldatei wär's antürlich einfacher, weil wir sehen können, was in den einzelnen SVerweisen rauskommt. Der innere SVerweis muss immer eine Zahl ergeben!!!

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 1. Juni 2017
    #3
  4. DelPi Neuer User

    Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen

    So ich hab mal die Datei Stark reduziert. Jetzt kann ich sie auch hier hochladen ;-)
     
    DelPi, 1. Juni 2017
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Delpi,

    geht noch eleganter, aber für den Anfang...

    In B20 kommt
    =INDEX(Frachtpreise2!C2:K91;VERGLEICH(C16;Frachtpreise2!A2:A91;0);VERGLEICH(SVERWEIS(C14;KG!$A$3:$B$11;2);Frachtpreise2!C1:K1;0))
    In B21 kommt
    =INDEX(Frachtpreise2!C2:K91;VERGLEICH(C16;Frachtpreise2!A2:A91;0);VERGLEICH(SVERWEIS(C12*0,4;Lademeter!A2:B104;2);Frachtpreise2!C1:K1;0))

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 1. Juni 2017
    #5
  6. DelPi Neuer User
    Perfekt so funktioniert es ;-)

    Vielen Vielen Dank. Der Lösungsweg über INDEX ist mir nicht eingefallen
     
    DelPi, 1. Juni 2017
    #6
Thema:

Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen - Similar Threads - Berechnung abhängigkeit Variablen

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von unterschiedlichen Inventurdaten je Standort: Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Lager- und Bestandsführungstabelle pro Kalenderjahr erstellt, mit der wir Ein- und Ausgänge von persönlicher Schutzausrüstung dokumentieren, die bei uns auf...
  4. Berechnung abhängig von Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von Datum: Hallo allerseits. Jetzt wirds knifflig: • Es gibt eine Retourenliste. • Es gibt eine Produktmasterliste, die die Preise liefert. • Einmal im Jahr gibt es eine Preiserhöhung. Diese...
  5. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtanzahl berechnen in Stückliste: Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und...
  6. Berechnung abhängig von der Nutzungsdauer durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung abhängig von der Nutzungsdauer durchführen: Hallo, ich habe zwar ein paar Grundkenntnisse in Excel, jedoch stoße ich bei dieser Aufgabe an meiner Grenze. Situation: Ich möchte eine Kapitalwertmethode mit Hilfe von Excel durchführen....
  7. Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?): Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen für einen Wohnmobilverleih. Die Tabelle soll nach Reisestart- und ende die gültigen Saisonwerte selber...
  8. Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung: Hallo ihr Excel-Genies :) Folgendes Problem: in meiner Tabelle habe ich Arbeitseinheiten (z.B. A1 Spülen/ A2 Saugen/ A3 Föhnen). Jede Einheit hat einen festgelegten Preis (z.B. B1 3,00€/ B2...

Users found this page by searching for:

  1. Berechnen Sie in Spalte B die linearen Buchwerte in Abhängigkeit der Nutzungsdauer. Im letzten Jahr soll hier ein Erinnerungswert von 1 00€ ausgewiesen werden. excel

    ,
  2. excel durchschnitt berechnen bei abhängigkeit von anteilen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden