Office: Berechnung mit mehreren Variablen

Helfe beim Thema Berechnung mit mehreren Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich bin zwar neu hier hätte aber bräuchte schon eure Hilfe... und zwar würde ich gerne eine Berechnung mit 2 oder 3 Varriablen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelnoob2011, 7. Februar 2011.

1. Berechnung mit mehreren Variablen

Hi Leute,

ich bin zwar neu hier hätte aber bräuchte schon eure Hilfe...

und zwar würde ich gerne eine Berechnung mit 2 oder 3 Varriablen eingeben.

z.B. Wenn der Preis >150.000 ist und es 5 User gibt ist der Wert: 4
    (bzw. falls möglich auch noch eine 3. Varriable zb. Erfahrung)

Je nach Auswahl des Preises und der Useranzahl soll sich der wert ändern.

Ich hätte das einmal mit einer "Wenn und dann" formel verwendet diese bietet mir (zumindest soweit ich weiß) nicht genug auswahlmöglichkeiten.

Meine aktuelle Tabelle inkl. den verschieden Optionen hab ich einmal raufgeladen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

lg

Excelnoob2011, 7. Februar 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Wenn(Und(A1="sehr Gut";B1=2;C1=3)´;"erfüllt";"Nicht erfüllt")
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ansonsten lehne ich es ab.

Hajo_Zi, 7. Februar 2011
  3. danke für die schnelle Antwort und entschuldige wegen dem Dateinamen (jetzt geändert).

Diese Formel hätte ich auch verwendet aber der kann mir nur sagen ja oder nein bzw. 3 oder 4.

Wenn ich jetzt mehrere Möglichkeiten habe wie gut, befriedigend usw. bzw. für b1: 3, 4, 5 und 6 komm ich damit nicht hin.

Kann das überhaupt die Wenn formel oder brauch ich da eine andere?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Berechnung mit mehreren Variablen

eine Datei sollte man nur hochladen, wenn die azuch was mitteilen soll. Mir teilt die nicghts mit. Da steht auch nich was verglichen werden soll.
    Deine Beschreibung sagt mir noch weniger als der erste Beitrag.

Hajo_Zi, 7. Februar 2011
  5. Die Tabelle soll eine Art Berechnungstool werden die einen Wert ausgibt wenn Variable1(Preis) und 2 (User) angegeben werden.

zum Beispiel:
    der Wert ist <49.999 und es arbeitet 1 User daran, dann soll der Wert 1 kommen

oder

der Wert ist <49.999 und es arbeiten 3 User daran, dann soll der Wert 2 kommen

oder

der Wert ist zwischen 50.000 und 149.999 und es arbeiten 3 User daran, dann soll der Wert 6 kommen

in der Tabelle sind die Auswahlmöglichkeiten in der Zelle: D6-8 und H6-9

Ich hofe ich konnte dieses Mal verdeutlichen, was ich mir vorstelle.

Danke schon einmal für die Hilfe

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wir kommen nicht zusammen. Ich wähle den Beitrag ab.
    Ich dachte ja wir sind hier in einem Excel Forum und da habe wir Zellen. Da könnte man schreiben wenn A1=die und B2 dies dann zeige das an ansonsten nächster Vergleich

Hajo_Zi, 7. Februar 2011
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei zwei Bedingungen würde ich die Möglichkeiten in einer Kreuztabelle aufbauen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     KLMNO
    7Preis ab/Useroffen135
    80Wert1Wert4Wert7Wert10
    950000Wert2Wert5Wert8Wert11
    10150000Wert3Wert6Wert9Wert12
    11     
    12     
    13     
    14Preis77777   
    15User3   
    16LösungWert8   
    ZelleFormel
    L16=INDEX(L8:O10;VERGLEICH(L14;K8:K10);VERGLEICH(L15;L7:O7;))

Bei drei oder mehr Bedingungen müsste man dann eine Liste erstellen, in der alle Kombinationen aufgelistet sind. Je nach Aufbau dieser Liste kann die Auswertungs-Formel dann variieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 7. Februar 2011
  8. Berechnung mit mehreren Variablen

Vielen lieben Dank!!!

Genau das hab ich verzweifelt gesucht

Thema:

Berechnung mit mehreren Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung mit mehreren Variablen - Similar Threads - Berechnung mehreren Variablen

2. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  5. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  6. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  7. Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung in abhängigkeit von 2 und mehr Variablen: Guten Tag zusammen, ich habe eine Excel Datei mit welcher ich Frachtkosten berechne und zukünftig noch mehr berechnen lassen möchte. Das Problem an sich ist folgendes. Es gibt zwei Listen mit...
  8. Automatische Berechnung mit mehreren Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Berechnung mit mehreren Variablen: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Wir führen eine Statistik und müssen täglich die Anzahl der verkauften Produkte in eine Excel Datei eintragen. Damit ich mir jedoch das wöchentliche und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden