Office: Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte

Helfe beim Thema Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte folgendes realisieren: Spalte B gibt das Datum von 01.01 bis 31.12 an Für jeden Monat soll aus dem Bereich H6 - M460 eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aaricia, 20. April 2012.

1. aaricia Neuer User

Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte

Hallo

ich möchte folgendes realisieren:

Spalte B gibt das Datum von 01.01 bis 31.12 an

Für jeden Monat soll aus dem Bereich H6 - M460 eine Berechnung stattfinden (H6 = 01.01 / M 460 ist aktuell 31.12)

Nachdem ich die Funktion Monat kennengelernt haben, realisiere ich dies nun über diese Formel
    =(SUMMENPRODUKT((MONAT('2012'!$B$6:$B$460)=H$1)*('2012'!$H$6:$M$460)))

Damit bekomme ich die Berechnung für den Januar. Soweit so gut.

Ich möchte jedoch eine Auftrennung von negativen und positiven Werten haben (also Ausgaben und Einnahmen voneinander trennen).

Bisher habe ich die monatliche Auftrennung manuell vorgenommen.
    Die Formel dafür lautet

=SUMMEWENN('2012'!$H$6:$M$126;"<0";'2012'!$H$6:$M$126)

für die negativen Werte. Damit hatte ich dann die Ausgaben für Januar erhalten.

Nun möchte ich diese Formel miteinander verknüpfen, doch das gelingt mir so gar nie nicht.

Ziel ist es also mit einer Formel für das ganze Jahr eine monatliche getrennte Berechnung der Ausgaben und Einnahmen zu erhalten.

Sollte es komplett andere Lösung für diese Aufgaben ohne VBA geben, lass ich mich auch gerne belehren.

Ich hoffe ich war deutlich genug in meinen Ausführungen.
    Bei Fragen einfach nachhaken bitte.

ciao

aaricia, 20. April 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ungetestet:

=SUMMENPRODUKT((MONAT('2012'!$B$6:$B$460)=H$1)*('2012'!$H$6:$M$460<0)*'2012'!$H$6:$M$460)

schatzi, 20. April 2012
  3. aaricia Neuer User
    Hallo.

Scheint so zu funktionieren. Werde ich heute Abend noch mal tiefer testen.

Viele lieben Dank für die Unterstützung. :-)))))

aaricia, 20. April 2012
  4. aaricia Neuer User

Hallo.

Ein frohes neues Jahr und dieses bedingt auch, dass ich einige Formeln anpassen mag.

Die oben gelieferte Funktion funktioniert super. Nun möchte ich das gerne erweitern und diese Negative oder Positive Werte nur erhalten, wenn eine weitere Bedingung erfüllt ist.

Bisher löse ich das über eine Verkettung von SUMMEWENNS-Bedingungen. Hierbei muss ich mich jedoch selber um das Datum kümmern. In der Formel sind die Werte der Zellen (128 bis 265) ein Monat. Eine Zusammenfügung mit der SUMMENPRODUKT-Formel und dem MONAT ist mir noch noch gelungen. Ich möchte nur ein Ergebnis erhalten, wenn WERT1 oder WERT2 oder WERTn zutreffenden ist UND nur positiv und negativ zusammen addieren.

SUMMEWENNS('2012'!$C$128:$C$265;'2012'!$D$128:$D$265;"WERT1";'2012'!$C$128:$C$265; "<0")+SUMMEWENNS('2012'!$C$128:$C$265;'2012'!$D$128:$D$265;"WERT2";'2012'!$C$128:$C$265; "<0")+SUMMEWENNS('2012'!$C$128:$C$265;'2012'!$D$128:$D$265;"*WERT3*";'2012'!$C$128:$C$265; "<0")

Tipps - auch zur Vereinfachung - sind erwünscht :-)

vielen Dank im Voraus

aaricia, 2. Januar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte - Similar Threads - Berechnung Summenprodukt Monat

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Berechnen mit Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen mit Summenprodukt: Hallo Excel Freaks Ich stütze mich auf meine Frage die ich schon einmal gestellt hatte. (Danke René für deine Hilfe!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden