Office: Berechnung mit Zeit und Betrag

Helfe beim Thema Berechnung mit Zeit und Betrag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe ein Problem beim Berechnen von Arbeitsstunden bzw. Beträgen. Und zwar geht es um folgendes (ich arbeite übrigens mit Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dussel, 11. Februar 2007.

1. dussel Neuer User

Berechnung mit Zeit und Betrag

Hallo zusammen

ich habe ein Problem beim Berechnen von Arbeitsstunden bzw. Beträgen. Und zwar geht es um folgendes (ich arbeite übrigens mit Office 2000):

Zelle A1: 10:00 (Zeitformat)

Zelle B1: 12:00 (Zeitformat)

Zelle C1: 02:00 (Total Stunden, berechnet mit der Formel: "=A2-A1")

Zelle D1: hier möchte ich gerne die 2 Stunden aus Zelle C1 mit dem Stundenansatz (der z.B. in Zelle A5 im Buchhaltungsformat: "CHF 40.00" hinterlegt ist) multiplizieren. Doch ich krieg das einfach nicht hin und kriege die unmöglichsten Resultate, nur sicher nie die benötigten CHF 80.00. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, ein Zeitformat mit einem Zahlenformat zu multiplizieren.

Ich wäre echt superfroh, wenn mir da jemand helfen könnte. Bisher hab ich die Zelle D1 jeweils von Hand ausgerechen (=2*A5), was aber doch ziemlich viel Arbeit gibt, gerade wenn ich Ende Monat die Stunden noch korrigieren muss.

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
    dussel[/b]

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann schreibe in D1

=C1*A5*24

und formatiere die Zelle in deinem Buchhaltungsformat.

Für Excel ist ein Tag immer 1, also eine Stunde immer 1/24. Daher die Multiplikation mit 24.

schatzi, 11. Februar 2007
  3. dussel Neuer User
    Hey Schatzi

Du bist wirklich ein Schatz! Vielen Dank für die prompte Antwort!! Nun sieht meine Excel-Welt doch schon wieder viel besser aus und ich kann auch wieder ruhig schlafen!

Liebe Grüsse und herzlichen Dank!
    dussel

Thema:

Berechnung mit Zeit und Betrag

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung mit Zeit und Betrag - Similar Threads - Berechnung Zeit Betrag

2. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  5. Zeiten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten aus Tabelle: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand aus dem Stegreif eine Lösung: Gesucht wird eine Formel für die Gesammtzeiten in Spalte B (hier manuell gerechnet). Die Formel sollte mit Erweiterungen der...
  6. Zeit Berechnung in bestimmten Zeitfenstern

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung in bestimmten Zeitfenstern: Hallo Zusammen. Ich würde gerne mit Excel meine Dienstauslastung berechnen. Eine Tabelle, wo ich meine Einsetze eintrage und die Gesamtsumme berechnet wird, habe ich schon gemacht. ich würde...
  7. Zeit über 2 Tabellenblätter berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit über 2 Tabellenblätter berechnen: Hallo zusammen. Ich habe für die Arbeit eine Tabelle zur Erfassung der Dauer von Zwangsmaßnahmen erstellt. Die Tabelle klappt auch soweit ganz gut. Meine Frage ist jetzt folgende. Ist es möglich...
  8. Mittelwert von Zeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Zeiten berechnen: Hallo, ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte daneben berechne ich mit =(B1-A1) die Differenz....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden