Office: (Office 2010) Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich

Helfe beim Thema Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage zur Mittelwert Berechnung in einem dynamischen Bereich. Ich würde gerne, dass der Bereich zur Berechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RainerGruber, 18. Mai 2014.

  1. Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich


    Hallo zusammen,



    ich hätte mal ne Frage zur Mittelwert Berechnung in einem dynamischen Bereich.



    Ich würde gerne, dass der Bereich zur Berechnung des Mittelwertes in der ersten Zelle mit einem Wert über Null beginnt und in jener Zelle mit dem letzten Wert über Null endet.

    In meinem Fall handelt es sich um Verbrauchszahlen zu Materialien von welchen ich den Mittelwert errechnen möchte. Im Es kann jedoch sein, dass ein Material erst in der Mitte des Betrachtungszeitraums in das Portfolio aufgenommen wird. Wenn man in solch einem Fall die "Nullbedarfe" vor Produkteinführung mit in die Mittelwertberechnung nimmt, verfälscht das natürlich das Ergebnis. Andersrum kann es natürlich sein, dass ein Material vor Ende des Betrachtungszeitraums aus dem Portfolio ausscheidet... Auch hier selbes Problem...



    Nun kann ich aber nicht automatisch eine Mittelwertberechnung machen und einfach alle Nullwerte ignorieren, da es ja durchaus sein kann, dass ein Material auch innerhalb des Zeitraums in dem es sich im Portfolio befindet, einmal einen Nullverbrauch aufweist.. Diese Nullbedarfsperioden sollen aber dann logischerweise nicht ignoriert werden...



    Erschwerend kommt hinzu, dass sich die zu analysierenden Verbrauchs/Bedarfsdaten der einzelnen Materialien in einem anderen Tabellenblatt befinden, und die Anordnung nicht der Anordnung im anderen Tabellenblatt entspricht. Dieses Problem glaube ich aber bereits gelöst zu haben(siehe BSP-file)

    Dh. Im Bsp-file (stark vereinfacht) werden bereits Mittelwerte berechnet von einem sich veränderbaren Bereich, jedoch konnte ich oben beschriebenes Problem mit zu ignorierenden Nullbedarfen vor Aufnahme des Materials in das Portfolio bzw. nach Ausscheidung des Materials aus dem Portfolio noch nicht lösen



    Im Bsp.xlsx ist das ganze Problem relativ einfach zu verstehen. In Worten kann das vl ein wenig verwirrend sein..



    Hat da jemand einen Vorschlag für mich?



    Vielen Dank!



    LG,

    Rainer

    :)
     
    RainerGruber, 18. Mai 2014
    #1
  2. Hallo,

    Über eine eigene Funktion (VBA-Programmierung) sollte es gut machbar sein. Ist das eine Option für dich?

    Bei einer Formellösung muss ich nochmal etwas nachdenken, vielleicht kommt da noch eine gute Idee *Smilie

    VG
     
    Mc Santa, 20. Mai 2014
    #2
  3. Hi Mc Santa,

    mit VBA hab ich relativ wenig bis fast gar keine Erfahrung. Habe zwar einen Kurs geplant in ca 3 Wochen, aber ich würde trotzdem gerne den "VBA-Gehalt" derweil noch so gering wie möglich halten, da ich das Skript ziemlich sicher nicht verstehen würde...

    Ich bin aber natürlich für jede Idee dankbar, aber wie gesagt, non-VBA wär mir derweil noch lieber *wink.gif*

    LG
     
    RainerGruber, 20. Mai 2014
    #3
  4. Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich

    Hallo Rainer,

    kann sein, dass ich dein Problem hinsichtlich der "Dynamisierung" der Nullwerte noch nicht ganz durchdrungen habe ... Mehr durch Zufall bin ich eben auf das hier gestoßen

    http://www.excellernen.de/durchschni...cel/#more-2017

    wo im Beispiel eine Dynamisierung durch ANZAHL und KGRÖSSTE erreicht wird ...

    =WENN(ANZAHL(A2:A13)
     
    zorraldo, 20. Mai 2014
    #4
  5. Hi,

    Monsterformel:

    Code:
    !MATRIXFORMEL:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
     
    CitizenX, 20. Mai 2014
    #5
  6. Hi @ all,

    Wow vielen Dank für eure Ideen!

    @Zorraldo: Dieser Ansatz ist zwar interessant, aber für meine Zwecke nicht wirklich hilfreich. Bei mir geht es nicht wirklich darum, die Werte der Zellen zu kategorisieren (kleinste, größte etc.) sondern wirklich nur darum, einen Bereich einzugrenzen: Ab wann wird das Material zum ersten mal verwendet, und ab wann ist es nicht mehr in Verwendung. Ob während der "Verwendungszeit" zwischen den einzelnen Perioden ein Hoher, ein niedriger oder gar kein Bedarf ist, soll die Auswertung nicht beeinflussen. Aber danke trotzdem für deine Idee *wink.gif*

    @CitizenX: das ist wahrlich eine Monsterformel *biggrin.gif* und EXAKT was ich gesucht habe! Ich kann das genau so verwenden. tausend Dank für deine Hilfe!

    Tolles Forum!

    Beste Grüße,
    Rainer
     
    RainerGruber, 21. Mai 2014
    #6
Thema:

Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Mittelwert dynamischer Bereich - Similar Threads - Berechnung Mittelwert dynamischer

  2. Mittelwert von Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Uhrzeiten berechnen: Hallo Ihr Lieben, ich habe schon wieder ein Problem,und zwar habe ich in einer Spalte verschiedene Uhrzeiten untereinander stehen, so z.B.: 1:15 23:55 0:10 Wenn ich jetzt den Mittelwert dieser 3...
  3. Mittelwert berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert berechnen: Servus ich würde gerne für die Arbeit eine Tabelle ermitteln die mir den Stundenlohn inkl. Trinkgeld abgibt. Dies soll alles ab K3 abgegeben werden. K wird wie folgt bestimmt: Stundenanzahl...
  4. Berechnen eines Mittelwerts

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen eines Mittelwerts: Berechnen eines Mittelwerts Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  5. Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen: Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  6. Mittelwert von Zeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Zeiten berechnen: Hallo, ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte daneben berechne ich mit =(B1-A1) die Differenz....
  7. Access Mittelwert in Abfrage berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Mittelwert in Abfrage berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung in Access: Ich versuche über einen Abfragegenerator den Mittelwert der vergangenen 6 Monate zu ermitteln. Ich habe je eine Spalte für jeden Monat des...
  8. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden