Office: (Office 365) Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

Helfe beim Thema Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XSnakex, 28. März 2023.

  1. XSnakex Neuer User

    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden


    Hallo zusammen,
    nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal.

    Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst:

    Beispiel: Zeile 34:
    Spalte N-AA: hier stehen verschiedene ZAHLEN aber auch "n.v."
    Spalte AB: hier soll Durchschnitt =SUMME(N34:AA34)/ANZAHL(N34:AA34) errechnet.
    Das funktioniert auch, wenn in mindestens einer Zelle eine Zahl enthalten ist

    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden excel.PNG

    ABER, wenn in einer Zelle nichts oder nur "n.v." steht, bekomme ich den Fehler #DIV/0!
    Es ist für mich auch logisch, warum der Fehler kommt. Es kann nicht durch 0 geteilt werden.
    Grundsätzlich funktioniert die Berechnung und ich sehe es als "optischen" Fehler an, der verschwindet, sobald eine Zahl drinnen steht, aber mein innerer Monk kann den so nicht stehen lassen.

    Wie muss denn die Formel lauten, damit nur berechnet wird, wenn die Zellen Zahlen enthalten?
    Hab jetzt bestimmt schon 3 Stunden mit verschiedenen Formeln selbst versucht, bekomme es aber nicht hin.

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
     
    XSnakex, 28. März 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    pack Wennfehler() um deine Formel.
    Gruß
    steve1da
     
    steve1da, 28. März 2023
    #2
  3. XSnakex Neuer User
    Kann es so einfach sein?
    JA! Kann es... Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden *:)*

    Tauschend Dank.
    Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles probiert habe...
     
    XSnakex, 28. März 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    Hi,

    um noch eins drauf zu setzen: für den Durchschnitt kennt Excel sogar eine Funktion: MITTELWERT(). Damit muss man den Bereich nur 1x angeben.
     
    HKindler, 28. März 2023
    #4
Thema:

Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden - Similar Threads - Berechnung Zahlen vorhanden

  2. Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen: Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  3. Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich: Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  4. Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen: Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  5. Nur berechnen wenn Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur berechnen wenn Zahl vorhanden: Ich habe folgendes vor und dabei ein kleines Problem: Ich möchte in Excel ein kleines Kassenprotokoll führen. In eine neue Spalte kommt ein Datum, die Höhe der Ein- oder Auszahlung sowie der...
  6. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  7. Bestimmte Zahlen beliebig oft berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zahlen beliebig oft berechnen lassen: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel. Ich möchte eine bestimmte Länge berechnen lassen. Diese ist aber abhängig von der Anzahl einer bestimmten Aktion. Also ich habe eine Zahl und von dieser...
  8. Buchstaben in Zahl umwandeln und dann berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben in Zahl umwandeln und dann berechnen: Ich wünsche euch einen guten Abend. Hab mir hier angemeldet weil ich schon ein paar dinge gefunden habe die mir weiter geholfen haben. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Urlaubstabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden