Office: Berechnung Raumauslastung der Schulungsräume

Helfe beim Thema Berechnung Raumauslastung der Schulungsräume in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe. Wie fast überall, ist der KPI Wahn ausgebrochen und nahe zu alles was möglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N1teCrawler, 12. Oktober 2022.

1. Berechnung Raumauslastung der Schulungsräume

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe. Wie fast überall, ist der KPI Wahn ausgebrochen und nahe zu alles was möglich ist, soll berechnet bzw. bewertbar werden.

Aufgabenstellung ist: Einen KPI erstellen der wiedergibt, wie die Auslastung von Schulungsräumen im Verlauf der vergangenen Monate bzw. in den zukünftigen Monaten aussieht. Ich habe eine Ausleitung in Excel (FY2021-FY2023) mit verschiedenen Buchungszeiträumen (Start/End Datum/Buchungsdauer in Tagen). Was wäre der geschickteste Weg sich der Berechnung zu nähern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    N1te

N1teCrawler, 12. Oktober 2022
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du nur eine allgemeine Frage gestellt hast, kann nur eine allgemeine Antwort gegeben werden.
    Ausgehend von deiner Tabelle der Buchungszeiträume und Objekten die gebuchten und die buchbaren Tagesanzahlen ermitteln und aus beiden den Quotienten bilden.

Die eine einheitliche Tabelle sollte folgende Mindestfelder enthalten: Objekt / Buchungsbeginn / Buchungsende

Für die Auswertung musst du dir eine Formel überlegen, wie du für die Auswertungszeiträume anhand der (sich überlappenden) Buchungszeiträume die Buchungstage ermittelst.

Exl121150, 12. Oktober 2022
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

du musst lediglich die einzelnen Tage auszählen (Zählewenns) und die %-Werte ermitteln. (s. Bsp.)

Gruß Sigi

Sigi.21, 12. Oktober 2022
Thema:

Berechnung Raumauslastung der Schulungsräume

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Raumauslastung der Schulungsräume - Similar Threads - Berechnung Raumauslastung Schulungsräume

2. Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nettotage aus Start- und Enddatum pro Monat berechnen: Hallo, ich habe ein Sheet mit drei Tabellen. Die erste errechnet mittel Start- und Enddatum die Nettoarbeitstage, in der zweiten sind die Freien Tage eingetragen und die dritte Tabelle sind die...
  3. Berechnung der besten Kombination

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der besten Kombination: Hallo ihr lieben, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte gerne in Excel etwas berechnen lassen. Stellt euch vor ihr habt zwei Arten von zelten, in Zelt A passen 8 Personen rein in Zelt B 12....
  4. Einrichtungskosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einrichtungskosten berechnen: Hallo Zusammen Ich bin hier mit meinen Excel Skills am Anschlag :confused: Zurzeit arbeite ich an einer Kostenkalkulation von unterschiedlichen Bauteilen, explizit an den Einrichtungskosten, wo...
  5. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  6. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  7. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  8. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden