Office: (Office 2003) Berechnung und Anzeige von Werten

Helfe beim Thema Berechnung und Anzeige von Werten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nur ein ganz blöde Frage: wie und wo kann ich die datei hchladen? Blöd ist di überhaupt NICHT *wink.gif* Bei eiem Neuen Beitrag scrolle ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Daniel86, 13. Februar 2011.

1. Berechnung und Anzeige von Werten

Hallo
    Blöd ist di überhaupt NICHT *wink.gif*
    Bei eiem Neuen Beitrag
    scrolle ganz nach unten
    dann siehst Du den Butoon Anhänge verwalten cklik da drauf
    der Rest solltest Du sehen *Smilie
    beim änder eines Beitrags :
    klicke rechts unten auf Erweitert und dann wie beim Neuen *Smilie

Lanz Rudolf, 15. Februar 2011
  2. So, jetzt hat das hochladen funktioniert ...*cool.gif*

In der Tabelle tbl_Berechnungsbasis habe ich die Berechnungsfelder angelegt und im Formular fr_Berechnungsbasis versucht die Berrechnung zu machen.

lg Daniel

Daniel86, 15. Februar 2011
  3. hier korrigiert. Schau dir den Code und den Inhalt des Ergebnisfeldes genau an.

Atrus2711, 15. Februar 2011
  4. Berechnung und Anzeige von Werten

Also, ich hab mir den Code und den Inhalt des Ereignisfelds angesehen und kopiert, irgendwie komm ich dabei auf keinen grünen Zweig.

Ich hab den Code angepasst und in den Eigenschaften des Ereignisfeldes die Formel gelöscht und als Steuerelementinhalt das Feld ErgebnisBerechnet reigeschrieben.

Nachdem ich die Anpassungen druchgeführt habe steht im Ergebnisfeld und in der Tabelle weiterhin "0".

Bei der Stelle wo die Formel festgelegt wird, werden nur 4 der 5 Variablen berücksichtig, jedoch das Ergebnis in der von dir überarbeiteten datei sieht es so aus als ob alle 5 berücksichtigt werden.

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    Dim strFormel As String
    strFormel = "D1+D2+L+Masse" 'Atrus: da dachte ich, auch die FOrmel wird eingetippt. Nun steht sie hier fest.
    strFormel = Replace(strFormel, "Dichte", Str(Nz(Me!Dichte))) 'Erstezten durch Wert
    strFormel = Replace(strFormel, "D1", Str(Nz(Me!D1))) 'Erstezten durch Wert
    strFormel = Replace(strFormel, "D2", Str(Nz(Me!D2))) 'Erstezten durch Wert
    strFormel = Replace(strFormel, "L", Str(Nz(Me!L))) 'Erstezten durch Wert
    strFormel = Replace(strFormel, "Masse", Str(Nz(Me!Masse))) 'Erstezten durch Wert
    Me!ErgebnisBerechnet = Eval(strFormel) 'Ausrechnen und eintragen
    End Sub

5. Bei mir nicht. Irgendwas hast du übersehen.

Das Berechnungsergebnis wird nur geschrieben, wenn ein Wert im Datensatz verändert wurde, und auch dann erst, wenn der Datensatz verlassen wird. Du wirst das Ergebnis also nur sehen können, wenn du änderst, blätterst und zurückblätterst.

Es ist nicht so, dass das Ergebnis "ständig" oder "beim Hingucken" neuberechnet wird. Das ginge auch, aber es genügt m.E. beim Abändern.

6. OK, dass das Ergebnis permanent berechnet wir ist schon klar. Momentan bekomme ich die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 2431 Der von Ihnen angegebene Ausdruck ist synthaktisch falsch" bei der folgenden Zeile:

Me!ErgebnisBerechnet = Eval(strFormel)

bzw. ist es mit viel aufwand verbunden das Ergebnis in weiterer Folge permanent berechnen zu lassen?

7. Erfahren wir auch, wie strFormel zu diesem Zeitpunkt aussieht?

8. Berechnung und Anzeige von Werten

Die Formel lautet wie folgt:

strFormel = "10-(70/(Dichte/( [Gewicht /(3,14/4*( D1 ^2- [D2 ^2)* Länge )*300))^(1/7))"

Ich habe versucht die Formel als Steuerelement in den Eigenschaften zu definieren, was geklappt hat und mir das Ergebnis berrechnet wurde. --> um die Formel zu kontrollieren

9. Die eckigen Klammern sind nicht paarweise. Außerdem könnte VBA eh nichts damit anfangen, da die Formel rein arithmetisch gedeutet wird; da gibts keine eckigen Klammern (das ist anders als in der Mathematik!).

Das Dezimalzeichen innerhalb von VBA ist der Punkt, kein Komma.

Und Eval kann nur laufen, wenn alle Variablen durch Werte ersetzt worden sind. Korrigier mal die Formel, und lass VBA bei Eval() anhalten. Schau dir da an, wie der Inhalt von strFormel lautet, indem du strFormel im Direktfenster (Strg+G) ausgeben lässt.

10. Ich habe die Formel nun richtig gestellt, und wenn ich nun bei eval anhalten lasse dann kommt folgendes:

Me!ErgebnisBerechnet = Eval(strFormel) -->
    Me!ErgebnisBerechnet = 0

11. \@ Atrus: Ich habe das ganze jetzt nochmal neu Aufgebaut und jetzt Klappts...
    Keine Ahnung was ich dabei versemmelt habe!

Danke für deine Geduld und deine Bemühungen!

Lg Daniel

12. \@ Atrus:
    Du meinstest vorher in deinem Post das es möglich ist, dass das Ergebnis ständig berechnet werden kann.

Für die Anwendung meiner DB wäre dies sehr praktisch. Was müsste ich verändern damit nun das Ergebnis ständig berechnet wird?

Danke und LG Daniel

13. Berechnung und Anzeige von Werten

Hallo
    ich verstehe nicht wie so Du
    das Ergebnis "ständig" verändern willst
    es ist doch genug wen es geändert wird wenn eines der Felder(parameter) Deiner Formel
    sich verändert, dann ist natürlich auch das Ergebnis ein anderes und muss neu angezeigt werde.
    oder verstehe ich da was falsch.

Lanz Rudolf, 15. Februar 2011
  14. Einerseits sollen die Variablen und das Ergebnis in eine Tabelle geschrieben und einer weiteren Verarbeitung zugeführt werden (sowie es Dank eurer Hilfe bereits funktioniert) und andererseits wäre eine Kontrolle der Ergebnisses bei der Eingabe der Variablen gut. Bzw. soll die DB eine Berechnungsprogramm, welches momentan in Excel passiert, ersetzten. D.h. das Ergebnis wird bei Zeitpunkt der Eingabe zusätzlich benötigt.

lg Daniel

15. Gut, dann muss die ganze Berechnung halt angestoßen werden, sobald sich einer der beteiligten Werte ändert. Sprich: AfterUpdate der 5 Textfelder.

Da alle 5 Textfelder "immer dasselbe tun" und es unschön wäre, gleichen Code überall hin zu kopieren, würde ich den bisherigen Code von Form_AfterUpdate in eine Sub des Formulars auslagern. Diese Sub wird dann AfterUpdate jedes beteilgten Textfeldes sowie AfterUpdate des Formulars angestoßen.

Schaffst du das?

Beachte auch, dass es während der Eingabe der 5 Textfelder ja auch zu leeren Werten kommen kann, z.B. weil man von den 5 erst 3 ausgefüllt hat. Die Berechnung läuft ja schon nach dem ersten los. Die leeren Werte könntest du mit NZ() in 0 wandeln.

Thema:

Berechnung und Anzeige von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung und Anzeige von Werten - Similar Threads - Berechnung Anzeige Werten

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  5. Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Optionsschaltflächen zur Formelauswahl mit Anzeige der gewählten Berechnung: Finde sehr wenig im Web und freue mich über jegliche Information bzw. Lösungswege darüber. Lassen sich Optionsschaltflächen ohne VBA-Code in ein Arbeitsblatt integrieren oder gibt es Funktionen...
  6. Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern: Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. VBA: Berechnung in Userform2, Ergebnis in Userform 1 anzeigen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Berechnung in Userform2, Ergebnis in Userform 1 anzeigen: Moin. Über einen Commandbutton in UF1 gelange ich in die UF2. Dort habe ich Code hinterlegt, mit welchem ein Betrag berechnet wird. Nach Klick auf einen weiteren CB wird die Berechnung...
  8. Zeitraum berechnen / Anzeigen von Schnittpunkten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitraum berechnen / Anzeigen von Schnittpunkten: Hallo zusammen, ich habe ein paar probleme auf der arbeit und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen oder ansatzpunkte geben. Problem 1: Zählen eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden