Office: (Office 365) Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

Helfe beim Thema Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 14. Februar 2023.

  1. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen


    Hallo,

    Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise.

    Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk. Nun gibt es noch 5 Spalten für 5 Verschiedene Fuhrunternehmen, die vom Lieferanten abholen und zu uns bringen und dort steht der Preis (oder auch nicht, je nachdem, ob die Spedition da für uns abholt).

    In der Regel gibt es nur Preis ab Werk oder Frei Bau. Daher habe ich einfach die drei Werte zusammen berechnet, als Endpreis (Aktuell ist es nur eine Spedition, können aber noch mehrere folgen, wie ich das dann löse muß sich aber noch zeigen. Ist erstmal nicht so wichtig, weil vermutlich eh nur eine Spedition relevant ist) .

    Jetzt habe ich nicht so den Durchblick mit der "Wenn Dann" Formel bei Excel.
    Ich hatte jetzt die Formel so geschrieben:

    =SUMMEWENN(Tabelle1[@[Preis ab Werk]]:Tabelle1[@Spediteur1]; ">1";Tabelle1[@[Preis ab Werk]]:Tabelle1[@Spediteur1])

    Allerdings sollte die Formel so sein, dass sie erkennt, dass Preis ab Werk und Spediteur JEWEILS über 1 liegt um den Wert zu berechnen.

    Idealerweise sollte die Formel so Funktionieren:

    Wenn der Wert "Preis ab Werk" >1 und (Einer der Felder bei Spediteur, bzw. der niedrigste Wert bei Spediteur) >1 ist, dann berechne Preis ab Werk + Niedrigster Preis Spediteur.
    Wenn dies nicht Wahr ist, kontrolliere ob Wert "Preis Frei Bau" >1 ist und gib diesen Wert aus. Sollte Preis ab Werk oder Spediteur = 0 / leer sein: Gebe "0" aus.


    Es würde aber auch schon reichen, wenn der Preis frei Bau nicht berücksichtigt wird, dann mache ich dafür noch eine neue Spalte daneben, das sieht man dann ja auch..

    Vielen Dank euch!

    Andreas
     
    Andreas7611, 14. Februar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    eine Beispieldatei wäre hilfreich.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. Februar 2023
    #2
  3. Ein Beispiel ist im Anhang mit verschiedenen Fällen.
     
    Andreas7611, 14. Februar 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    Moin Andreas

    Die Wunschergebnisse für die Fälle 2 und 4 sind nicht klar.
     
  5. Beim zweiten Fall (was hab ich denn da geschrieben :D ) soll halt - wenn mehrere Spediteure die Fahrt machen können nur der günstigere Gewertet werden. Allerdings weiß ich da noch nicht, wie das generell gehandhabt wird. Die Liste wird ja (aktuell) dazu benutzt eine neue Preisliste (für uns) zu ermitteln und da ist es ja eigentlich besser den "Schlimmsten Fall" zu nehmen. Aber das kann ich mir dann ja ggf. auch noch umstellen.

    Der Vierte Fall wäre das, wo noch kein Preis beim Preis ab Werk eingegeben ist (im Prinzip das selbe wenn kein Spediteur-Preis eingegeben ist). Hier soll also vermieden werden, dass man in die Liste guckt und sagt "Oh, der Artikel kostet uns nur 23,20 Euro pro Tonne" und trägt das im Schlimmsten Fall ein und der Artikel kostet dann aber noch mal 50 Euro dazu.

    Damit sollte gleich kenntlich gemacht werden. Mir würde da im Prinzip schon eine Null reichen, denn das trägt man ganz sicher nicht ein. Natürlich wäre auch ein Wort wie "unvollständig" möglich, würde aber vielleicht weitere Berechnungen mit der Tabelle stören. Auch eine Farbliche Kennzeichnung wäre schick, aber das ist ja schon alles höhere Mathematik :D

    Die Liste "funktioniert" ja aktuell, aber es ist auch erst eine Preisliste vom Spediteur vorhanden und es fehlen noch drei Lieferanten-Preisliste. Trotzdem möchte ich hier natürlich eine Arbeit abgeben, mit der man was anfangen kann.
     
    Andreas7611, 14. Februar 2023
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dann denke ich mir eben einen Preis aus. Anpassen kannst du ja.

    Code:
    =LET(
    sped;WENNFEHLER(MEDIAN(Tabelle1[@[Spediteur1]:[Spediteur4]]);0)*0,783;
    WENN([@[Preis frei - Bau Werk]];[@[Preis frei - Bau Werk]];WENN([@[Preis ab Werk]]="";"unvollständig";WENN(sped=0;"unvollständig";[@[Preis ab Werk]]+sped))))
     
  7. Ich danke dir schon mal für den Code. Ich habe es einmal in das Feld kopiert, aber bekomme nur #Name? als Ergebnis. Hat sie denn bei dir funktioniert?

    Als Wert wenn etwas nicht eingetragen ist, wäre "0" OK gewesen (hatte ich geschrieben). Aber "Unvollständig" ist auch OK - sofern das die Ausgabe ist.

    Was ich bei der Formel auch nicht verstehe ist das *0,783 Oder wird damit der höchste Preis ermittelt?

    Auch das Zweimalige "Preis Frei - Bau Werk" nacheinander verwirrt mich. Aber wie gesagt, von solch Komplexen Formeln habe ich leider zu wenig Ahnung. Versuche halt nur die Syntax zu verstehen.
     
    Andreas7611, 15. Februar 2023
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    Aktualisiere dein Office.

    Wie oben geschrieben, ich habe mir einen Preis ausgedacht. Du wolltest ja dann anpassen.
     
  9. Ich danke für die Hilfe, ich habe Die Liste endlich fertig. Ich habe sie noch ein bisschen angepasst und nun wird sie übersichtlicher.
    Ist jetzt ein schmuckes Teil - Muß sie nur noch die Überzeugen, die damit immer arbeiten müssen.. :D
     
    Andreas7611, 16. Februar 2023
    #9
Thema:

Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen - Similar Threads - Berechnung verschiedener Felder

  2. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  3. Provision berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  4. Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern: Anzeigen verschiedener Berechnungen in PivotTable-Wertfeldern Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fahrzeit/Arbeitszeit in 2 verschiedenen Spalten berechnen: Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder einen fachkundigen Rat. In einer Tabelle mit verschiedenen Zeitangaben möchte ich das Ergebnis in verschiedenen Spalten ausgeben. Wenn also in C3 Anreise...
  6. Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Verschiedene Berechnungen in einer Abfrage: Moin! Ich möchte in einer Abfrage verschiedene Berechnungen ausführen. Spalte x soll in der neunen Spalte nach verschiedenen Formeln umgerechnet werden. Diese Formeln sollen sich je nach...
  7. Ankunftszeit u. Berücksichtig. verschied. Fahrzeit. berechne

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ankunftszeit u. Berücksichtig. verschied. Fahrzeit. berechne: Hallo und guten Tag allen Lesenden und Schreibenden, hab mich hier schon ein wenig umgesehen, doch leider nichts Passendes gefunden! Hier also mal "kurz" mein Problem: Im Anhang ein Auszug...
  8. Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen verschiedener Tabellen / anderer Ordner!: Moin moin, ich habe da mal wieder eine Frage! Also ist es möglich wenn ich eine Tabelle habe, die darin erstellten Daten in einer anderen Tabelle die nicht zu der Arbeitsmappe gehört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden