Office: (Office 2010) Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

Helfe beim Thema Berechnung von Abständen mittels Koordinaten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jule89, 5. April 2016.

1. Jule89 Neuer User

Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke oder so. Ich soll Abstände errechnen, indem ich Koordinaten miteinander verrechne. Habe mal eine Tabelle angehängt, ist ein Ausschnitt aus einer Abfrage.
    In der Tabelle ist eine Farbringkombi aufgelistet, über die ich ein Individuum (Vogel) definiere, dazu dann noch jeweils wann der Vogel wo (Feldnummer) gesichtet wurde. Dazu gibt es Gauß-Krüger-Koordinaten. Die erste Sichtung eines Individuums hat den Abstand 0, der zweite dann zb. 100 m, der dritte war zb. 400 m vom ersten Punkt der ersten Sichtung entfernt. Wie berechne ich den genauen Abstand? Müsste ja eigentlich gehen weil ich ja für jede Sichtung auch Koordinaten habe...

Versteht ihr, was ich meine?Berechnung von Abständen mittels Koordinaten :confused::p

LG, Jule

Jule89, 5. April 2016
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo Jule89

den Abstand könntest Du mittels Satz des Pythagoras berechen
    siehe hierzu auch die nachstehenden Links zur Verdeutlichung

http://homepage.alice.de/cecilia.r/html/koordinatensysteme.html
    oder
    http://www.cs.hhu.de/fileadmin/reda...et/Informatik/Geoinformatik/folie_3_12_13.pdf
    und
    https://www.kompf.de/gps/distcalc.html auch sei in diesem Zusammenhang Wikepedia nicht vergessen.

Da Du die Berechnung wahrscheinlich mittels VBA-Anweisung durchführtst hier mal die Formel für den Pythagoras
    Code: