Office: (Office 2010) Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

Helfe beim Thema Berechnung von Abständen mittels Koordinaten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jule89, 5. April 2016.

1. Jule89 Neuer User

Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke oder so. Ich soll Abstände errechnen, indem ich Koordinaten miteinander verrechne. Habe mal eine Tabelle angehängt, ist ein Ausschnitt aus einer Abfrage.
    In der Tabelle ist eine Farbringkombi aufgelistet, über die ich ein Individuum (Vogel) definiere, dazu dann noch jeweils wann der Vogel wo (Feldnummer) gesichtet wurde. Dazu gibt es Gauß-Krüger-Koordinaten. Die erste Sichtung eines Individuums hat den Abstand 0, der zweite dann zb. 100 m, der dritte war zb. 400 m vom ersten Punkt der ersten Sichtung entfernt. Wie berechne ich den genauen Abstand? Müsste ja eigentlich gehen weil ich ja für jede Sichtung auch Koordinaten habe...

Versteht ihr, was ich meine?Berechnung von Abständen mittels Koordinaten :confused::p

LG, Jule

Jule89, 5. April 2016
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo Jule89

den Abstand könntest Du mittels Satz des Pythagoras berechen
    siehe hierzu auch die nachstehenden Links zur Verdeutlichung

http://homepage.alice.de/cecilia.r/html/koordinatensysteme.html
    oder
    http://www.cs.hhu.de/fileadmin/reda...et/Informatik/Geoinformatik/folie_3_12_13.pdf
    und
    https://www.kompf.de/gps/distcalc.html auch sei in diesem Zusammenhang Wikepedia nicht vergessen.

Da Du die Berechnung wahrscheinlich mittels VBA-Anweisung durchführtst hier mal die Formel für den Pythagoras
    Code:
     Pythagoras = SQR (A^2 + B^2)
    Auf gutes Gelingen
    Gruß
    JG.

JotGe, 6. April 2016
  3. Jule89 Neuer User
    Hi Du,

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich schon schrieb, ich bin ein kompletter Access-Neuling...Kann ich die Berechnung auch direkt in der vorliegenden Abfrage machen? Und was genau ist VBA?? Sorry, ich bin echt (noch, ich arbeite daran es zu ändern) ein Vollhorst :-D

LG, Jule

Jule89, 7. April 2016
  4. JotGe Erfahrener User

Hallo Jule,

Benutze den Pythagoras in der Abfrage
    Code:
    QWurzel([X]^2+[Y]^2)
    Füge der Abfrage eine weiter Spalte hinzu, in welcher Du diese Formel eingibst. (siehe angehängte Datei)
    Das ist die Entwicklungsumgebung in welcher Du den Code hinterlegst für z.B. Schaltflächen, Formularverhalten (öffnen, schließen) und vieles mehr.
    Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Dieses VBA Fenster wird aufgerufen mit der Tastenkombination Alt+F11 oder Du hast ein Formular in der Entwurfsansicht offen und klickst dann im Eigenschaftsfenster auf das Register Ereignis. Dort siehst Du dann die Ereignisse des aktuell ativen (markierten) Objektes, für das Du ein Verhalten, oder ein Ereignis festlegen kannst. Wähle dort aus "Ereignisprozedur" und klicke dann auf die Schaltfläche dahinter mit den drei Punkten.

Ich habe Dir mal ein Beispiel mit dem Pythagoras in einer DB beigefügt. Schau es Dir mal an. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß
    JG.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung von Abständen mittels Koordinaten - Similar Threads - Berechnung Abständen mittels

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden