Office: Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Helfe beim Thema Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Käufen und Verkäufen unterschiedlicher Artikel. Da die Kauf- und Verkaufspreise immer wieder variieren möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chrisKay, 25. Oktober 2016.

1. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit Käufen und Verkäufen unterschiedlicher Artikel. Da die Kauf- und Verkaufspreise immer wieder variieren möchte ich gerne den jeweiligen Durchschnittskaufpreis per Formel kalkulieren. An der Stelle komme ich aber leider nicht weiter und bitte um einen Rat von euch als Experten.

Eine kurze Erklärung meiner Tabelle (bzw. der Spalten):
    A - Kauf oder Verkauf
    B - Artikel
    C - Anzahl Artikel (Kauf positive, Verkauf negative Zahl)
    D - jeweiliger Kaufs/Verkaufspreis
    E - jeweilige Kaufs-/Verkaufssumme
    F - Warenbestand
    G - FIFO (First In First Out) Kauf-Preis, welche beim Verkauf von Artikel als Bezugsgröße verwendet wird
    H - Durchschnittskaufpreis (jeweiliger Durchschnittspreis der vorherigen Käufe)
    I - Absoluter Wert des Bestandes (Kaufsummen - Verkaufsummen)
    J - Durchschnittspreis auf den Absolut-Wert (Absolut Wert / Bestand)

Die Stelle an der ich mich mit der Formel schwer tue ist eine Formel zu finden, die beim Verkauf den Durchschnittswert aller vorherigen Käufe und Verkäufe ansetzt. Ihr seht das in Spalte H.

Dabei ist wichtig, dass die Einträge in der realen Tabelle nicht alle so untereinander stehen, sondern nach Datum sortiert sind. Es können also auch andere Artikel - wie weiter unten mit der "Birne" verdeutlicht - dazwischen auftauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Denkanstoß geben, bin da jetzt schon etwas länger am tüfteln...

Datei und Bild davon habe ich angehängt.

Danke Euch vorab & beste Grüße
    Christopher

:)

chrisKay, 25. Oktober 2016
  2. Hallo Christopher,

für das, was du vorhast, ist deine Tabelle suboptimal aufgebaut.
    Um zu Ergebnissen zu kommen, müsste noch das Einkaufsdatum vorhanden sein.
    Dann müssten die Artikel gruppiert werden und trotzdem müsstest du laufend die Bezüge in den Formeln ändern.

Mache dich mal mit der Pivot-Tabelle vertraut.
    Hört sich schlimm an, ist aber mit einiger Übung leicht zu handhaben.

Eventuell bietet die Funktion Teilergebnis auch eine Möglichkeit zu Lösung.

Gruß
    Rainer

3. Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Ein paar Infos um die Situation zu klären:

Die Datei ist nur ein Beispiel um die Komplexität nicht zu groß werden zu lassen. In der Originaldatei pflege ich Kauf, Verkauf und FIFO Preis. Ich würde aber gerne immer den jeweiligen Durchschnittspreis automatisch kalkuliert bekommen und im anderen Tabellenblatt die Gesamtsicht daraus sehen.

D.h. das was ich dort händisch in die Zelle als Formel eingetragen habe, möchte ich ja mit einer komplexeren Formel automatisch kalkulieren. Nur da komme ich gerade nicht mehr weiter und bin über Unterstützung sehr dankbar.

Ich habe die Beispieldatei nochmal erweitert. Ist das Anliegen nun etwas verständlicher?

Pivot-Tabellen nutze ich regelmäßig an der Arbeit, das ist nicht das Problem. Ich will das ja bewusst mit Formeln hinbekommen.

Danke vorab & beste Grüße
    Christopher

chrisKay, 27. Oktober 2016
  4. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Hallo Christopher,

mit dieser Tabelle und den vorhandenen Formeln wirst du dein Ziel nicht erreichen.
    Du wirst für jeden Artikel eine eigene Berechnung durchführen müssen.

Deine kaufmännischen Kenntnisse sind mir unbekannt,
    aber sieh mal hier zur Auffrischung: b) Fifo-Verfahren:
    http://www.rechnungswesen-portal.de/...nstaende-.html
    Und hier:
    https://www.wiwiweb.de/kostenrechnun...ung/fifo1.html

Meiner Meinung nach (unerheblich) bist du mit einer Pivottabelle gut bedient.

Vieleicht hat jemand anderes einen Vorschlag.

Gruß
    Rainer

5. Hallo Christopher,

meinst Du so?

LG Ingo

Superingo2, 28. Oktober 2016
  6. Moin Ingo,

das ist exakt das was ich gesucht habe!! *Smilie

Respekt zu der Formel. Kannst Du mir vielleicht ganz grob die Logik erklären?

Ich habe versucht auf meine Tabelle zu überführen und hab da eben noch eine Spalte drin, die eine Bedingung setzt ob die Zeile berücksichtigt wird oder nicht. Das habe ich versucht mit in Deine Formel mit einzubauen, aber bisher noch nicht erfolgreich geschafft.

Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Tipp geben bzw. Deine Logik beim Aufbau Deiner Matrixformel erläutern.

Danke Dir vorab & LG
    Christopher

chrisKay, 28. Oktober 2016
  7. Hallo Christopher,

ich kann mich erst wieder am Montag darum kümmern.

LG Ingo

Superingo2, 28. Oktober 2016
  8. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Danke Dir schon mal vorab!

Schönes Wochenende!

chrisKay, 28. Oktober 2016
  9. Hallo Christopher,

Deine neue Bedingung formeltechnisch zu berücksichtigen ist nicht so das Problem, aber den eigentlichen Sinn verstehe ich nicht.

Meine Formel macht Folgendes:
    Wenn der Artikel aus der jeweiligen Zeile zum ersten Mal erscheint, dann nimm den Preis aus Spalte E,
    ansonsten suche ich mir den zuletzt gültigen Durchschnittspreis dieses Artikels
    und multipliziere ihn mit dazugehörigem Bestand und addiere die neu dazugekaufte Menge mal dem neuen Preis dazu, wenn es nicht ein Abverkauf ist
    und teile dieses Gesamtergebnis dann wiederum durch den zuletzt gefundenen Bestand zuzüglich der dazugekauften (=positiven) Menge.
    Und das ganze immer unter der neuen Voraussetzung, dass in Spalte H eine 1 oder eine 2 steht: *(($H$2:$H2=1)+($H$2:$H2=2))

LG Ingo

Superingo2, 30. Oktober 2016
  10. Hallo Ingo,

nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Formel! Die hat mir echt geholfen, auch wenn es schwer für mich ist, diese für mein Scenario weiterzuentwickeln.

Ich habe es aber mal gemacht und bin dabei noch auf eine Herausforderung gestoßen.

Es gibt in der Tabelle zum Teil auch virtuelle Einträge. Genau aus dem Grund habe ich auch nach der Bedingungsspalte gefragt.

Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn der Bestand eines Artikels auf 0 geht und danach ein virtueller Eintrag eingetragen ist (noch nicht realisierter Kauf), dann will die Formel durch 0 teilen und ich bekomme einen Fehler.

Ich würde gerne erreichen, dass er diese Einträge dann einfach ignoriert und nichts (Leerzeichen bzw. 0) ausgibt.

Vermutlich ist das relativ einfach, ich probiere jetzt schon einige Zeit rum und habe noch nicht das gewünschte Ergebnis.

Das wäre super, wenn Du mir da nochmal einen kleinen Tipp geben könntest.

Vielen Dank nochmal an Dich & LG
    Christopher

chrisKay, 2. November 2016
  11. Hallo Christopher,

ja das ist einfach. Ich habe hier einfach ein WENNFEHLER(........;0) umbaut, dann klappt es.

LG Ingo

Superingo2, 2. November 2016
  12. Besten Dank Ingo, das hat mir wirklich sehr geholfen! *Smilie

Die Frage mit dem Durchschnittspreis ist für mich damit geklärt.

Ich hab nur noch eine abschließende Frage zur Berechnung des FIFO Preises. Das mach ich alles mit Hand.

Siehst Du da generell eine Möglichkeit das mit Formeln zu berechnen und hast Du ggf. einen Tipp wo ich dazu ein bisschen recherchieren kann?

Nochmals vielen lieben Dank & LG
    Christopher

chrisKay, 2. November 2016
  13. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Hallo Christopher,

dann erkläre mir mal, wie Du das errechnest.
    FIFO sagt mir nichts.

LG Ingo

Superingo2, 2. November 2016
  14. Hallo Ingo,

FIFO bedeutet First In First Out, also die Käufe, die ich zuerst getätigt habe, gehen auch wieder als erstes raus..

Also folgendes Szenario:
    Kauf: 10 x 10€
    Kauf: 10 x 6€

Verkauf: 15 x 9€
    -> Der Durchschnittspreis ist 8€
    -> FIFO: (10x10€ + 5x6€)/15 = 8,67€

Das ganze dynamisch mit Formeln ist aber anspruchsvoll *wink.gif*

Danke Dir vorab & LG
    Christopher

chrisKay, 4. November 2016
  15. Hallo Christopher,

oh ja, das wird anspruchsvoll und sicher fehleranfällig.
    Wenn ich mal viel Zeit habe, denke ich da mal drüber nach.

LG Ingo

Superingo2, 4. November 2016
Thema:

Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung von FIFO & Durchschnittskaufpreis bei Kauf und Verkaufsliste - Similar Threads - Berechnung FIFO Durchschnittskaufpreis

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden