Office: Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

Helfe beim Thema Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich erstelle einen Stundenzettel in Excel und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht lösen kann. Es geht um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von guertzgen, 13. September 2022.

  1. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen


    Hallo zusammen!

    Ich erstelle einen Stundenzettel in Excel und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht lösen kann. Es geht um die Berechnung der Nachtschicht-Zuschlägen. Ich liste hier mal nur die relevanten Felder auf:

    A1 Datum
    B1 Wochentag (aus A1 generiert mit Hilfe von =TEXT(A1;"TTT"). Bsp. "Mo" für Montag
    C1 Schichtbeginn (Uhrzeit)
    D1 Anzahl gearbeiteter Stunden

    In Feld E1 sollen nun die anteilige Anzahl der Stunden, die in den Nacht-Zulagenbereich (22 Uhr - 6 Uhr) fallen berechnet werden. Die Nachtzulagen kommen nur von Mo-Fr zum Tragen. Nachtschichten, deren Schichtbeginn am Freitag liegt und die dann in den Samstag (0 Uhr) hineinreichen sollen normal berechnet werden, wie an jedem anderen Wochentag auch). Ausserdem werden keine Nacht-Zulagen gezahlt, wenn der Schichtbeginn nach 4 Uhr morgens liegt.

    Es gibt kein Feld für das Schichtende (wird nicht benötigt und hat auch keinen Platz mehr). Ebenso können Pausenzeiten unberücksichtigt bleiben.

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß, Dirk
     
    guertzgen, 13. September 2022
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Dirk,

    wenn Du mal etwas googelst, wirst Du sicherlich fündig.
     
  3. {Boris} hat Ahnung
  4. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Gegooglet habe ich bereits, bin aber für meinen speziellen Fall nicht fündig geworden, da meistens (wie auch in den Beispielen von Boris) mit Schichtbeginn und Schichtende und nicht wie in meinem Fall mit Schichtbeginn und Dauer gerechnet wird.

    Ich bin auch nicht soooo fit in Excel, dass ich in der Lage wäre dermaßen komplexe Formeln für mich umzuschreiben.

    Vielleicht hat ja noch jemand was für mich, bevor ich dem freundlichen Inder auf Fiverr 'nen Zehner bezahle ... ;-)
     
    guertzgen, 13. September 2022
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    aber wenn du doch Schichtbeginn und Dauer hast, kannst du das Ende doch einfach errechnen.
    Gruß,
    steve1da
     
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,

    will auch mal mit 'ner Formel helfen:
    Code:
    =A1+B1
    Alle Zellen als Uhrzeit formatiert, Schichtbeginn in A1, Dauer in B1 (Eingabe mit : als Trennzeichen), Formel in C1.
    Viel Erfolg!

    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #6
  7. Jau, das war's. Ich kam einfach nicht drauf ... Danke!
     
    guertzgen, 13. September 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

    Manchmal kann's so einfach sein ... Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen *:)* Schön, dass ich helfen konnte.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    gemäß Ausgangsfragestellung wollte er aber die Zeiten ermitteln, die zu Nachtschichtzuschlägen führen und hat dafür auch spez. Bedingungen vorgeben. Mit einer einfachen Addition ist also nicht getan.

    Hier mal mein Formelvorschlag dafür.

    Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen upload_2022-9-13_17-15-57.png

    Formel in E2:
    =((C2+D2/24)-MAX(C2;11/12))*((C2+D2/24)>11/12)*(B2<>"Fr")+(C2<1/6)*(C2+D2/24-MAX(1/4;C2))

    mit benutzerdefinierte Zahlenformat: hh:mm;; um die 0-Ergebnisse auszublenden.

     
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    War wohl dennoch zielführend ...

    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo d`r Bastler

    was ich aber nach wie vor bezweifele.
     
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #12
  13. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

    Ok, das sieht schonmal gut aus. Teste ich morgen im Büro und sag dann Bescheid. DANKE schonmal!
     
    guertzgen, 13. September 2022
    #13
  14. Hallo neopa C!

    Deine Formel funktioniert perfekt so wie sie soll! Danke! Mir platzt schon die Birne, wenn ich die nur sehe Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen :eek: Hätte ich nicht hinbekommen.

    Ich habe die Formatierung für das Ergebnis jetzt auf Zahl mit zwei Nachkommastellen umgestellt. Dazu musste ich anscheinend nur das Ergebnis der Formel mit 24 multiplizieren. Leider werden jetzt wieder die Nullen bei den Zeilen ohne Nachtschicht ausgeworfen. Kriege ich vielleicht auch noch weg.

    Super-Arbeit! Danke nochmal Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen *;)*

    Gruß, Dirk
     
    guertzgen, 14. September 2022
    #14
  15. Und so sieht die Formel jetzt aus, wenn das Feld als Zahl mit zwei Nachkommastellen formatiert ist:

    =WENN(WENN((((F4+G4/24)-MAX(F4;11/12))*((F4+G4/24)>11/12)*(B4<>"Sa")+(F4<1/6)*(F4+G4/24-MAX(1/4;F4)))*24)>8;8;(((F4+G4/24)-MAX(F4;11/12))*((F4+G4/24)>11/12)*(B4<>"Sa")+(F4<1/6)*(F4+G4/24-MAX(1/4;F4)))*24));WENN((((F4+G4/24)-MAX(F4;11/12))*((F4+G4/24)>11/12)*(B4<>"Sa")+(F4<1/6)*(F4+G4/24-MAX(1/4;F4)))*24)>8;8;(((F4+G4/24)-MAX(F4;11/12))*((F4+G4/24)>11/12)*(B4<>"Sa")+(F4<1/6)*(F4+G4/24-MAX(1/4;F4)))*24));"")

    Ich habe die maximale Anzahl an Nachtstunden noch auf 8 gedeckelt.

    Ich weiß, es geht mit Sicherheit eleganter und ich verstehe fast nix davon, aber sie funktioniert so! Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen *:)*

    Ist also am Ende fast so geworden wie
    =A1+B1 Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen *;)*Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen *;)*
     
    guertzgen, 14. September 2022
    #15
Thema:

Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen - Similar Threads - Berechnung Nachtschicht Zuschlägen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht: Guten Tag. Ich wende mich hilfesuchend an Alle die Ahnung von Excel haben, denn ich bin nun an meine Grenzen gestoßen und brauche einfach mal den Rat von Leuten die wissen wie es geht. Es geht...
  8. Nachtschicht berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtschicht berechnung: hi wer kann mir helfen! ich bin in formeln nicht so bewandert und suche eine formel zur bearbeitung von Arbeitszeit mit nachtschichtanteil. z.b. beginn 18:00 ende 7:00 oder 23:00 bis 8:00 nacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden