Office: Berechnung von Zuschlägen (Excel 2013)

Helfe beim Thema Berechnung von Zuschlägen (Excel 2013) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich sitze gerade vor einer Tabelle, mit der ich die Arbeitszeiten und vor allem die korrekte Berechnung von Zuschlägen berechnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Claudio1973, 8. Dezember 2014.

1. Berechnung von Zuschlägen (Excel 2013)

Hallo Community,

ich sitze gerade vor einer Tabelle, mit der ich die Arbeitszeiten und vor allem die korrekte Berechnung von Zuschlägen berechnen möchte. Sollte dies hier bereits Thema gewesen und auch schon beantwortet sein, so bitte ich wegen dem Doppelposting um Entschuldigung - ich hab zumindest nichts gefunden.

Aber kommen wir mal zu meinem Problem:

Also in der Tabelle sind die ganzen Wochentage mit den jeweiligen Zeiten Dienstbeginn und Dienstende und Pause. Abschliessend für jeden Tag habe ich dann noch eine Spalte mit der Netto-Arbeitszeit, wo die Pause dann bereits abgezogen wird. Am Ende der Woche folgt dann die "Summation". Hier habe ich alle einzelnen Netto-Arbeitszeiten addiert und komm so auf eine Netto-Wochenarbeitszeit. Alles bisher natürlich kein Problem - das folgt nämlich jetzt :-)

Wenn ich in dieser Wochensumme ein Ergebnis von über 40 Stunden erhalte, dann bekommt der Mitarbeiter ab der Mitarbeiter 50% Zuschlag für das, was über 40 Stunden ist. Wenn der Mitarbeiter also z.B. 43,00 Stunden Netto-AZ hat, dann bekommt er 1,5 Stunden Zuschlag - und das möchte ich automatisch ausgewertet haben.

in der Spalte AC3 ist jetzt also die Wochenarbeitszeit und in AD3 soll der Zuschlag stehen. Wenn wir das oben genannte Beispiel nehmen, soll da also genau die 1,50 stehen. Ist der Wert jedoch genau oder weniger als 40, so bleibt die Spalte AD3 halt leer, bzw. weist einen Wert von 0,00 auf.

Wie bitte bekomme ich das am dümmsten hin?

Ich möchte mich bereits im Vorfeld für Eure Hilfe bedanken und mich für meine Unwissenheit entschuldigen :-))

GLG
    Claudio

Claudio1973, 8. Dezember 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=MAX(0;AC3/2-20)

schatzi, 8. Dezember 2014
  3. Hallo Schatzi,

danke für Deine Antwort, aber ich habs dann doch noch mit der einfachen "Wenn-Dann" Funktion gelöst. Die entfällt mir meistens und wenn ich die mal nicht vergesse, dann kommt meistens nicht das raus, was ich benötige :-))

Diesmal hats geklappt =WENN(AB3>40;(AB3-40)*0,5;0)

Danke trotzdem für deine Mühen und GLG
    Claudio

Claudio1973, 8. Dezember 2014
Thema:

Berechnung von Zuschlägen (Excel 2013)

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung von Zuschlägen (Excel 2013) - Similar Threads - Berechnung Zuschlägen Excel

2. Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung von Nachtschicht-Zuschlägen: Hallo zusammen! Ich erstelle einen Stundenzettel in Excel und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine nicht lösen kann. Es geht um die Berechnung der Nachtschicht-Zuschlägen. Ich liste...
  3. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  4. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin über einen Dienstplan und komme nicht weiter. Punkt 1: Zuschlag N25% = C4 22:00-06:00 C3= Mo, Di, Mi, Do, Fr dann 4 sonst 0 C3 =Sa, So dann 2...
  5. Zuschläge in Exel berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschläge in Exel berechnen: Hallo alle zusammen *Smilie Ich möchte gerne mittels Exel Zuschläge berechnen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie *frown.gif* Vllt kann ja jemand von euch helfen. Die Zuschläge sollen wie...
  6. Anrechenbare Stunden für Zuschläge berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anrechenbare Stunden für Zuschläge berechnen: Liebes Forum, ich möchte in Excel folgendes berechnen: wenn man z. b. an einem Dienstag zwischen 22:00 und 06:00 Uhr Nachtbereitschaft hat, sollen für diesen Zeitraum 2 Stunden angerechnet...
  7. Zuschlag Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuschlag Berechnung: Hallo zusammen ich suche eine formel die mir den grundpreis +zuschlag berechenet zum beispiel 23,00 € ist der grundperis 15% Zuschlag (allerdings andert sich der zuschlag immer) somit...
  8. Feiertagsstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsstunden berechnen: Hallo Leute, ich kämpfe seit 3 Wochen mit einer Formel für die Berechnung der Feiertagsstunden. Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich. Es gibt 25% Nachtschichtzuschlag, 75%...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden